|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Festmacher gebrochen, drei Verletzte
Aus der Digitalen Pressemappe der Polizei Hamburg:
http://www.presseportal.de/polizeipr...olizei_hamburg Kopfschüttel. Das ist wieder bestimmt so eine Flussigkeit der Barkassen- Lords an den Hamburger Landungsbrücken: In die Spring eindampfen und als Spring ein Bund Stroh nutzen. Man wundert sich eh, dass noch nicht mehr passiert ist
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
|
#2
|
||||
|
||||
Das war allerdings keine Barkasse, sondern der nachgebaute Mississipi-Dampfer, ca. 60m Länge,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#3
|
|||
|
|||
Noch schlimmer, die Dschunke sollte man sowieso versenken. Die verschandelt das ganze Hafenbild aber die Touris stehen auf solche Hütten
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#4
|
||||
|
||||
jo... der Dampfer ist einfach nur peinlich.
Zu dem Unfaller Junge hat wahnsinniges Glück gehabt. Der Schipper hat sich wohl lange seine Taue nicht mehr angesehen oder hat nur das viele Geld im Kopf gehabt, was ein neues Tau kostet Ich habe es vor Jahren in meiner Lehrzeit in der Binnenschiffahrt schon erlebt, das einem Matrosen von einem brechendem Tau die Beine abgerissen wurden. Ursache war ein Festmacher, der nicht zugelassen aber billig war. Er wurde unter Sonneneinstrahlung brüchig. Wenn ein Tampen unter Last anfängt zu knacken, kann man nur noch Deckung gehen. Sven |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#7
|
||||
|
||||
Vorsicht Ecki, was du sagst !!
Zitat:
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Carsten Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen. (Sokrates) SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen |
#9
|
||||
|
||||
Kein Problem -alte Tampen kann ich auftreiben. Müßte nur mal anfragen, ob ihnen meine 8 Jahre alte Sony PC-2E als Ausrüstung reicht.
Wird aber brotlose Kunst in Rostock. Wer interessiert sich schon für einen Überraschungseidiebstahl im Plus-Markt? Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (15.10.2007 um 00:49 Uhr) |
#10
|
|||
|
|||
Im "Abendblatt" war heute ein Foto, da hängt ein Tampen von der Bordwände. Sieht nach dem Auge des Festmachers aus. War tatsächlich ein "Bund Stroh"
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#11
|
||||
|
||||
Was ich so erkennen konnte, waren es diese wie ein Zopf gepfochtene Tampen. Die sind ja erst mal nicht schlecht, aber es sieht so aus als wären irgendwie Knoten drin und ein Knoten senkt die Bruchlast nunmal auf ein Viertel...
Dass man an einen historischen Raddamper keinen neongrünen Raumfahrtnylon-Tampen hängt will ich ja noch einsehen, aber diese Sisal und Hanf-Dinger brauchen wohl etwas mehr Zuneigung...
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#12
|
||||
|
||||
Laut Mopo von heute waren alle Festmacher des Dampfers in schlechten Zustand und mussten ersetzt werden. Der Reeder, Kapitän Prüsse hat angeblich nur geäussert: Festmacher brechen nun mal eben. Kein Wort des Bedauerns darüber, dass ein Kind schwer verletzt wurde, weil in unverantwortlicher Manier uraltes Material verwendet wurde.
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#13
|
||||
|
||||
Also ich hab dieses Jahr alle Tampen auf meinem Bötchen sporadisch
erneuert. Da fliegt zwar keinem was um die Ohren, aber es sieht immer so blöd aus, wenn man seinem Boot hinterher schwimmen muß...
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#14
|
||||
|
||||
Es gibt auch Tampen aus modernem Material mit dem Aussehen wie Sisal (gibt es bei Toplicht z.B.). Das Festmacher bei normaler Beanspruchung brechen ist Blödsinn. In meiner Lehrzeit auf dem Rhein wurden verschlissene Tampen und Drähte entsorgt.
Es gibt irgendwo sogar eine Richtlinie, nach welchem Verschleiß ein Tau/Draht nicht mehr verwendet werden darf. Sven |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...soviel also zu einem der, hier in einem anderen Trööt zitierten, besten Ausbilder unter der germanischen Sonne
__________________
Gruß Carsten Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen. (Sokrates) SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Fragt mich bitte aber nicht wo und für welche Bereiche/Reviere das gültig ist, ich kann mich aber auch täuschen.
__________________
Gruß Carsten Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen. (Sokrates) SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen |
#17
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich wundere mich ein wenig über manche Behauptungen die hier so in den Raum gestellt werden. Festmacher können bei Überbelastung jederzeit brechen, auch wenn sie nicht veraltet oder unterdimensioniert sind.Aus diesem Grund gibt es auch die Regel Wellenschlag zu vermeiden, wo Schiffe festgemacht haben. Was mich vielmehr verwundert als der Bruch ansich, ist ,das in diesem Bereich sich unbefugte Personen aufhalten dürfen. Materialvorschriften welcher Art die Festmacher sein sollen gibt es eigentlich nur bei Tankern, da dort von manchen Lade / Löschstellen verlangt wird, dass die Festmacher auch im Brandfall eine gewisse Sicherheit bieten. Das ist nur mit Drähten zu erreichen. Grundsätzlich sid Drähte in der Binnenschifffahrt vorzuziehen, da mann mit ihnen auch ein Schiff abstoppen kann. Mit Kunstofftauen ist das sehr gefährlich. Durch die bessere Technik werden heute allerdings aus Bequemlichkeit deutlich mehr Kunstofftaue eingesetzt. Die frühere Alternative des "Herkulestaues" (ein mit einer Drahtseele verstärkten Hanftaues) findet man kaum noch. Wie gesagt ein tragischer Unfall, aber mit unserem mangelndem Wissen über den genauen Hergang, Sollte man keine Schuldzuweisungen ausspechen.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
#18
|
||||
|
||||
Was Du anderen vorwirfst, nämlich Behauptungen in den Raum zu stellen, ist im Prinzip richtig. Jedoch hälst Du Dich selbst nicht dran
- Befinden die Landungsbrücken im Bereich der Hafenschifffahrt,, die sich eher aber an die Seeschifffahrt anlehnt. - daher braucht im Normalfall kein Schiff aufgestoppt werden,weil keine Schleusen bis auf Ausnahmen im Weg sind - Stahltrossen haben es auch in sich. Denn es gilt auch hier ein Verschleiß zu berücksichtigen. Selbst erlebt, wie eine Stahltrosse wegfetzte, als nur durch den Sog eines vorher ausfahrendes Schiff aus der Brunsbütteler NOK Schleuse diese sich zerlegte. War auch schon älteren Datums. - der in Frage kommende Bereich sind die Hamburger Landungsbrücken, hier ist grundsätzlich Publikumsverkehr allgegenwärtig. Das muß durch den Schiffsführer im Wahl seiner Mittel berücksichtigt werden. - Ein Weiterfahrverbot durch die Waschpo wg. nicht verkehrsicherer Festmacher sagt eigentlich alles aus und bedarf im Prinzip keiner Diskussion welcher Art von Tauwerk besser wäre - Auf den veröffentlichen Fotos der hiesigen Tageszeitungen ist m.E. der Verschleiß sichtbar - was für mich nur nicht klar ist, ob der Unfall durch Festmachen mit einer Leine (Spring?) und anschließenden Maschine "voraus" verursacht worden ist oder "normal" festgemacht worden. Das erstere ist meiner Beobachtung nach üblich, während im zweiten Fall es schon kriminell wäre. Denn dann wäre nicht so viel Zug auf dem Festmacher. Und dann reißt die Leine? Das wars zur Erleuchtung. Oder nicht
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
|
#19
|
||||
|
||||
Hallo Thomas!
Ich verstehe Deine Antwort nicht ganz. Wo habe ich denn etwas von den Dingen die Du richtigstellst behauptet? Das mit den Drähten bezog sich nur auf die Vermutung von Carsten, dass es Vorschriften über die Art der Festmacher gibt.Mehr konnte und wollte ich nicht zum Ausdruck bringen, da ich einfach über den Vorgang zu wenig weiß.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#20
|
||||
|
||||
Hallo Karl Heinz,
auf den Landungbrücken herscht Publikumsverkehr wie in der Fußgängerzone in der Innenstadt und das Problem ist das die Fähren dort nur mit einer Spring und hart Ruder + Vorwärtsgang auf der Stelle gehalten werden um den Gästewechsel zu vollziehen, somit sind die Taue stark beansprucht
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#21
|
||||
|
||||
Manchmal sogar noch etwas mehr.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|