boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2007, 00:01
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain

665 Danke in 301 Beiträgen
Standard Service für Boote im Raum Magdeburg

Kennt jemand einen kompetenten (!!!) Bootsservice in oder bei Magdeburg, bei dem man sein Boot guten Gewissens in den Service geben kann und wo man es auch instandgesetzt und termingerecht zurückbekommt? Ohne daß der Innenraum hinterher verdreckt vollgeölt ist? Ohne Monatelange Warte- und Standzeiten? Vielleicht mit Liegeplatz, an dem man sein Boot auch festmachen kann? WO man nicht durch Schlamm waten muß, um zum Boot zu kommen? Wo man zu telefonisch vereinbarten Kran-, Tank- und Serviceterminen auch bedient wird? Wo nach der Einwinterung keine Pumpen kaputtgefroren sind? Jemand, der weiß, wie ein Powertrim bedient wird? der evtl auch einen Motor reparieren(!) kann? In weniger als 4 Wochen?

Bitte um einen Tipp, den ich bereit bin, reichlich zu vergüten.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2007, 00:14
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kenne Magdeburg sehr gut und hab aus meiner Sicht leider eine traurige Nachricht zu Deinem Problem.

Es gibt in Magdeburg keine Marina, in der viele hochwertige Boote liegen, deren Eigner dann auch bereit wären für guten Service gutes Geld auszugeben.

Und deshalb gibt es eben auch keine spezialisierte Firma, weil sie ganz einfach nicht überleben könnte.

Und so ist der Bootsservice eben nur ein lästiges Nebengeschäft.

Das ist aber nicht nur in Magdeburg so. Nur mal als Trost.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2007, 08:03
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral

Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Huiiiii, was ist Dir denn alles passiert???

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2007, 10:45
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain

Standard

ich bin durchaus bereit, gutes geld zu zahlen für entsprechende arbeit. wenn jedoch leider nicht eine einzige reparatur bisher von einer der ansässigen beiden firmen auch nur annähernd ausgeführt worden wäre wäre ich schon fast zufrieden.
Ein liegeplatznachbar formulierte es mal ganz treffend: wenn es eine alternative gäbe wäre am nächsten tag die steganlage leer.

beispiele für das, was mir konkret passiert ist:
saison 2007: antifoulinganstrich und inspektion beauftragt. erster termin, dauer: "5Tage". Es ist Mai. Der Termin nebst fünf Tagen ist um. Das Boot liegt noch im Wasser: "wir sind nicht dazu gekommen".
zweiter versuch, zwei wochen später: s.o. : "wir sind nicht dazu gekommen. nächtse woche wird es auch nichts".
zwei wochen später: s.o.
mein vorschlag: "ich bin mitte juni 10 tage in italien. schaffen sie das?" antowrt:"na klar!"
rückkher aus dem urlaub: ich brauchs gar nicht zu erzählen, oder? natürlich nichts passiert.
irgendwann isz es dann soweit, für Anstrich(6m Boot) und Inspektion (4-Zyl.Penta) knappe 2000€ bezahlt. hinterher ist der echolotgeber defekt.
eigentlich garanitefall, aber für garantiefälle ist man nicht zuständig "sowas machen wir nicht, das muss ihr händler machen". der sitzt in berlin. wofür gibt es nochmal vertragswerkstätten? bis heute ist nichts passiert.

nächste erfahrung:
August 2007: Neuboot, Ölverlust am Antrieb, Trimpumpe undicht, Merceratorpumpe defekt. kann ja erstmal keiner was dafür wenn in amerika geschlampt wird. also: rauskranen. 132€ dafür bezahlen. dann wird das boot hingestellt und angeguckt. der mechaniker wundert sich: "wie geht denn der antrieb hoch?" "mit dem roten wippschalter am schalthebel!" "ach, haben die wieder was neues erfunden!". vertrauenserweckend,oder? eine woche später wird der deckel abgeschraubt. wir sind uns ziemlich sicher: propellerwelledichtung, der mechaniker jedoch:"die gehen nicht kaputt".außerdem: "in den nächsten zwei wochen hab ich keine zeit". nachdem der händler aus berlin telefonisch mit dem chef spricht, wird eine weitere abdeckung abgebaut. die schrauben werden abmontiert. man sucht mal hier, mal da. öl rein,öl raus. drei wochen lang. system ist nicht erkennbar. um es abzukürzen: "die propellerwelle ist verbogen". klingt unglaublich, die propeller sehen aus wie neu. man möchte trotzdem nen neue welle bestellen(bzw. beide wellen) und einbauen. dauert aber zwei wochen.
exkurs in die technik des bravo drei (keine angst, ganz kurz): zwei "ineinandersteckende" propellerwellen, eine dreht rechts- die andere linksrum. was passiert, wenn die verbogen sind, nach ner halben umdrehung (spätestens)?
das ende vom lied: der händler hat das boot nach berlin geholt ("WAAAS, woooo liegen sie? um gottes wilen, wir holen das boot ab!!!!"), drei tage später stand es repariert wieder hier. ursache: propellerwellendichtung. überraschung.

nachdem ich eindrücklich davor gewarnt wurde, das einwintern dort vornehmen zu lassen, da dort schon mehrere wasserpumpen zerfroren seien trotz einwinterung vom "fachmann" will ich meine boote dort wirklich nicht mehr hingeben.

außerdem: einfach ignorierte reparaturaufträge, ein ständig fremdbelegter liegeplatz, am liegeplatz keine klampen/poller oder sonstwas, so dass sich die festmacheleinen über 3 liegeplätze erstrecken (besonders bei nacht interessant, weil unbeleuchtet), die tatsache, dass an bei/nach regen nur mit gummistiefeln überhaupt zur steganlage kommt, beim kranen regelmäßig aufs heftigste an die spundwand geschlagene boote...
an der ostsee zahle ich in der hauptsaison fürs kranen 60%, für Benzin 75% und für ersatzteile 70% der preise, die hier verlangt werden.

ich halte es so, wie meine klienten es bei mir halten: geld für LEISTUNG. die meisten von uns mussten sich für ihr geld auch drehen, und ich sehe keinen grund das z.t. harterarbeitete geld für dilletantismus und arbeitsunwilligkeit herauszuwerfen.

@Eckaat: leider muss ich dir vollumfänglich recht geben. nur glaube ich gar nicht, dass eine revolution nötig wäre, um aus dem vorhandenen etwas zu machen- lediglich ein wenig engagement, mal ne schippe kies dorthin, wo man jetzt durch schlamm waten muss, um zum steg zu kommen, sich auch mal termine aufschreiben, um sie einzuhalten, das personal ein ganz klein wenig couchen. benzin bestellen, wenn es zur neige geht. liegeplätze vergeben. statt schlauchbooten und campingklos auch mal glühbirnen da haben. und dieses (ich kann es nicht mehr höre) "die nächsten drei wochen wird es nichts, danach am besten noch mal anrufen" abstellen. muss es denn sein, daß im fachhandel(!) bei der frage nach einer bsh-glühlampe fünf personen in den regalen rumkramen, weil keiner weiss, wie sowas aussieht oder wo es liegt? derzeit komme ich mir dort schlichtweg verarscht vor. das ist auch ein gesetz des marktes: reicht doch auch so.

Geändert von kmdx (15.10.2007 um 11:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2007, 10:48
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain

Standard

achso, der andere: Henning und Dörsing war nach einem telefonisch vereibarten Tanktermin für 300l Benzin am Freitag um 17.30Uhr (Tankzeiten: bis 18 Uhr) nicht vor Ort war und erklärte telefonisch "jetzt habe ich Feierabend". Ich bin dann hat 10 mal zur Tankstelle (jeweils 3,5km hin, 3,5km zurück). dort wurde außerdem bisher keine keine einzige gestellte anfragen wegen kranen, liegeplatz und inspektionen beantwortet.

man sieht: ich möchte ja zahlen. gern. nur: wofür?

Geändert von kmdx (15.10.2007 um 11:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2007, 10:52
User6500
Gast

Standard

Hallo kmdx,

kannst Du mal Namen nennen, wen Du da in Magdeburg meinst.
Ich hoffe nicht, der, zu dem ich mein Boot jetzt ins Winterlager
gebracht habe.

Gerne auch per PN oder EMail.

Grüße
Ernst
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2007, 12:00
Benutzerbild von fundmd
fundmd fundmd ist offline
Captain

Boot: Jeanneau NC37
1.504 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Hallo KMDX,

ich habe einen super Bootsservice, der für faires Geld eine echt gute Arbeit leistet. Er kommt aus der Nähe von (25 km von MD in Richtung Stendal) bei Tangerhütte (Ort: Kehnat) und ist wirklich richtig gut.

Boote und Motorenservice Focke: 0151/12767986

ich bringe mein Boot auch am 01.November zur Inspektion und zum erneuern des UW Anstrichs. Er kommt aber auch zu dir wenn du willst.

Bestell ihm einen netten Gruß von mir !!!

Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.10.2007, 09:45
Benutzerbild von Jogi81
Jogi81 Jogi81 ist offline
Ensign

10 Danke in 7 Beiträgen
Jogi81 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hatte vor kurzen mein Boot bei H&D und es hat alles bestens geklappt und der Preis war auch OK. Mein Kollege hat da auch sein Antifouling machen lassen und auch da war alles gut.

@kmdx

guckt dir ma den Hafen an! http://www.wbf-magdeburg.de/
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2007, 19:19
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain

Standard

da war ich im sommer gewesen, ich glaub ich habe mit herrn wohlfahrt gesprochen, aber für 8,5m waren keine liegemöglichkeiten mehr vorhanden:-( dabei macht der hafen wirklich einen sympathischen (vor allem sauberen und aufgeräumten) eindruck

zu H&D: wie gesagt null reaktion auf anfragen, dann beim tanken versetzt und die geschichte mit dem vorschlaghammer... schade eigentlich.

Geändert von kmdx (18.10.2007 um 19:23 Uhr) Grund: geändert wegen temporärer ausgeprägter lagasthenie...*g*
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2007, 19:21
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain

Standard

hab ich jetzt erst gesehen: die preise sind ja mehr als human... naja, vielleicht im nächsten jahr?!
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2007, 17:06
Benutzerbild von Jogi81
Jogi81 Jogi81 ist offline
Ensign

10 Danke in 7 Beiträgen
Jogi81 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Am besten gleich anfang April im Hafen melden. Tel.Nr stehen ja auf der Homepage
Mit Zitat antworten top
Alt 21.02.2013, 16:12
BSM BSM ist offline
Ensign

Boot: Linssen Grand Sturdy 33.9 AC
35 Danke in 21 Beiträgen

Der Beitrag ist schon älter aber die Frage ist ob sich da schon was gebessert hat?
Hat jemand aktuelle Erfahrung mit dem Service in Magdeburg?
Mit Zitat antworten top
Alt 21.02.2013, 18:00
Benutzerbild von Juisas
Juisas Juisas ist offline
Captain

Boot: Maxum 2400 SC3
368 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Ja, ich kann Dir einen empfehlen, wenn Du magst.
Hat bei mir gute, zuverlässige Arbeit geleistet.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.02.2013, 18:22
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral

Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen

Ich kenne da auch jemanden. Da bin ich auch mehr als zufrieden.

viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Alt 21.02.2013, 19:38
Benutzerbild von Schnute
Schnute Schnute ist offline
Captain

Boot: MAXUM 2400 SCR
240 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Ich habe auch den H.Focke seit 10Jahren und bin zufrieden .
10 Jahre wie die zeit doch rennt

Gruß Holger
Alt 21.02.2013, 19:38
BSM BSM ist offline
Ensign

Boot: Linssen Grand Sturdy 33.9 AC
35 Danke in 21 Beiträgen
Standard

könnt ihr mir die nennen, kann auch per PN sein, was man hier so liest ist sehr beängstigend aber es ist ja auch schon Jahre her.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.02.2013, 19:48
Benutzerbild von Schnute
Schnute Schnute ist offline
Captain

Boot: MAXUM 2400 SCR
240 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Tel. Nr siehe Beitrag 7 .
Der J.U.Focke ist Top und kommt auch zu dir wenn du möchtest .

Gruß Holger
Alt 21.02.2013, 20:43
Benutzerbild von Juisas
Juisas Juisas ist offline
Captain

Boot: Maxum 2400 SC3
368 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Was bei Hrn. Focke nicht gerade optimal ist, daß er keine MPI Motoren auslesen kann bzw. ihm dazu das Equipment fehlt.
Vielleicht etwas old school und auf ältere Technik spezialisiert?
Mit Zitat antworten top
Antwort