|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ankerrolle versus Ankerrollenwippe
Können hier mal Segler von ihren Erfahrungen mit den Ankerrollen schreiben?
Ich meine speziell diese Rollenwippen. Braucht man die oder geht's mit einer einfachen Rolle genauso gut? Ich rede von einem 20kg Bügelanker mit 8er Kette.
|
||||
|
||||
wenn Du nur die Rolle hast, ist es sehr schwer den Ankerschaft auf die Rolle zu ziehen. Der Schaft des Ankers hängt ja senkrecht unter der Rolle und muß dann, um ihn an Deck zu bekommen, 90° überwinden. Bei einer Wippe wird dieser Winkel um einiges verkleinert daher geht es leichter. Wenn es zu montieren ist würde ich immer eine Wippe vorziehen.
Wir haben nur die Rolle und 2x 35kg Pflugscharanker am Bug, das letzte Stück muß der Anker immer am Ende mit angehoben werden damit der Schaft auf die Rolle geht,Wippe ist bei uns vom Platz her nicht möglich da der Schaft durch die Schanz gezogen wird. Grüße Jan Geändert von JCM (15.10.2007 um 19:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Guten Morgen....
Also das System an sich ist empfehlenswert,wir haben zuerst nur eine Handankerwinde ( wenn auch eine Zweigang) an Bord gehabt und da merkt man den Unterschied schon extrem, ohne jedesmal den Haken von Hand über die Rolle zu wuchten gings nicht, die im Handel erhältlichen Trompetenblech - Ausführungen der Wippen waren in unserem Fall allerdings Müll. Wir fahren einen 30 KG Bügel an 10mm Kette, das erste Ding was wir gekauft haben hat nicht mal eine Saison gehalten, erst die selbstgeschweißte Version aus 5mm Niro U-Profil funktioniert ( aber auch erst nach zwei mal verbessern). Wobei ich anfügen muß, auf´m Kat gehen viele Sachen zu Bruch, die auf einem Mono vergleichbarer Größe klaglos ihren Dienst verrichten. Gruß Norbert
Geändert von Liebertee (15.10.2007 um 08:30 Uhr) |
|
Ich hatte eine einfache Rolle an meinem Mobo und der Anker wollte nicht von alleine ins Wasser gleiten.
Nach dem dem Umbau auf Wippe fällt der Anker schon angucken ins Wasser.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
Ein Nachteil hat die Wippe,
Mit einer normalen Rollen läuft die Kette gerade auf die Wisch. Bei der Wippe hebt die zweite Rolle mit Kette an, wenn der Anker unter dem Bug liegt und somit die läuft die Kette von schräg oben über Nuss. Das hatte bei mir den Effekt das die Kette schon mal übergesprungen ist.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|