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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.10.2007, 09:44
movilo movilo ist offline
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Standard AD41 signlageber spinnt?

ein herzliches hallo in diese runde

habe seit kurzem ein problem mit meiner backboardmaschine. laut instument ist die kühlwassertemperatur völlig ok,,, absolut gleich zur steuerbordmaschine. dennoch habe ich den signalton, der natürlich nervt.
und ein gutes gefühl hat man dabei auch nicht.

woran kann es liegen?? gibt es einen schaltpßlan für die verkabelung incl anschlüsse??ist der signalgeber direkt mit dem temperaturfühler angeschlossen fürs insrument??,,, oder separat mit einem an anderer stelle befindlichem fühler??

ist erst, seitdem die turbos erneuert wurden. hängt es vielleicht damit zusammen??

ich danke schonmal im vorraus für die hilfe

gruss

ralf
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  #2  
Alt 16.10.2007, 12:27
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
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könnte es nicht auch der Öldruck sein, der nicht OK ist?
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Gruß
Christian
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  #3  
Alt 16.10.2007, 13:55
movilo movilo ist offline
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danke christian für deine antwort, aber es ist die temperatur. da auch die dazugehörige lampe leuchtet

gruss

ralf
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  #4  
Alt 16.10.2007, 14:05
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Niphargus Niphargus ist offline
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Den AD41 selbst kenne ich nicht, aber bei dieser Generation der Volvo- Diesel sind zwei voneinander unabhängige Geber für Temperaturanzeige und Temperaturwarnung verbaut, die jeweils gegen Masse arbeiten.

Im einfachsten Fall ist der Kabelschuh vom Warnkontakt abgerutscht und hat nun Kontakt gegen Masse. In diese Richtung würde ich als erstes "forschen"

Kommt die Temperaturwarnung sofort nach dem Starten des Motors oder erst, wenn er einige Zeit gelaufen ist?

Gruß
-Thomas-
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  #5  
Alt 16.10.2007, 14:16
movilo movilo ist offline
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der signalton kommt recht spät. in den anfängen ca 20 min nach dem start bei knapp 3000 rpm. jetzt beginnt er schon viel eher, bei 2500 rpm.
wenn ich wüsste, wo er sitzt, dann würde ich mal den geber tauschen von s- nach b-board. am termstatgehäuse sitzt nur einer, fürs instrument

gruss

ralf
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  #6  
Alt 16.10.2007, 14:54
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von movilo Beitrag anzeigen
der signalton kommt recht spät. in den anfängen ca 20 min nach dem start bei knapp 3000 rpm. jetzt beginnt er schon viel eher, bei 2500 rpm.
wenn ich wüsste, wo er sitzt, dann würde ich mal den geber tauschen von s- nach b-board. am termstatgehäuse sitzt nur einer, fürs instrument

gruss

ralf
Sicher?

Normalerweise sitzt dort auch der fürn den Warner.

Oder ist das ein 3 poliger?

MFG René
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MFG René

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  #7  
Alt 16.10.2007, 14:55
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Niphargus Niphargus ist offline
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Das Temperaturverhalten könnte daher kommen, dass der äussere Kreislauf nicht mehr genügend Kühlwasser fördert, z.B. weil er teilweise verstopft ist. Fraglich ist dann natürlich, warum das Anzeigeinstrument nicht auch eine erhöhte Temperatur meldet.

Bei meinem TAMD30 sitzen beide Geber am Unterteil des Thermostatgehäuses, einer vorne, einer an der Seite.

Gruss
-Thomas-
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  #8  
Alt 16.10.2007, 15:05
movilo movilo ist offline
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danke,

genau dort habe ich auch geschaut und danach nur blöde
geguckt,,,, :o)
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  #9  
Alt 16.10.2007, 15:40
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Niphargus Niphargus ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Sicher?

Normalerweise sitzt dort auch der fürn den Warner.

Oder ist das ein 3 poliger?

MFG René
Das wäre die nächste Frage. Gibt auch Fühler mit integriertem Warnkontakt, die einen zweipoligen Stecker haben und auf Motormasse gehen.

Gruß
-Thomas-
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  #10  
Alt 16.10.2007, 16:57
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45meilen 45meilen ist offline
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Wenn die Warnung nach 20 Min. kommt spinnt u.U. auch der Anzeiger und die Kiste ist wirklich zu warm wenn er ein wenig gelaufen hat
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #11  
Alt 16.10.2007, 22:33
movilo movilo ist offline
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Zitat:
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Das wäre die nächste Frage. Gibt auch Fühler mit integriertem Warnkontakt, die einen zweipoligen Stecker haben und auf Motormasse gehen.

Gruß
-Thomas-

es ist definitiv ein zweipolstecker. wie normal oder auch üblich

gruss

ralf
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  #12  
Alt 16.10.2007, 22:56
N.P.
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Zweipolstecker wie du sagst kann aber auch Temperatur und Schalter sein....oder Temperatur als Geber und Masse
Grüsse - Norbert
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  #13  
Alt 17.10.2007, 08:05
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Niphargus Niphargus ist offline
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wenn an der Farbe der Kabel nicht eindeutig zu erkennen ist, ob eines davon an Masse geht, kannst Du den Stecker abziehen und bei eingeschalteten Motorinstrumenten die Spannung an jedem Kabelende gegen Masse messen. Wenn Du an beiden Kabeln eine Spannung bekommst, ist es ein Kombigeber, dann kannst Du den mit der anderen Maschine probeweise tauschen. Wenn ein Kabel gegen Masse 0 V liefert ist es ein massefreier Geber, dann musst Du weiter suchen.

Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle sicherheitshalber mal den äusseren Wasserkreislauf durchchecken, ob der irgendwie verstopft ist oder der Impeller was hat, bevor ich die nächste Fahrt mache.

Gruß
-Thomas-
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  #14  
Alt 17.10.2007, 08:31
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von movilo Beitrag anzeigen
es ist definitiv ein zweipolstecker. wie normal oder auch üblich

gruss

ralf
Wie wäre es wenn du uns mal die Spec Nummer des motors verraten würdest,.....?

MFG René
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  #15  
Alt 17.10.2007, 09:12
movilo movilo ist offline
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Zitat:
Zitat von Niphargus Beitrag anzeigen
wenn an der Farbe der Kabel nicht eindeutig zu erkennen ist, ob eines davon an Masse geht, kannst Du den Stecker abziehen und bei eingeschalteten Motorinstrumenten die Spannung an jedem Kabelende gegen Masse messen. Wenn Du an beiden Kabeln eine Spannung bekommst, ist es ein Kombigeber, dann kannst Du den mit der anderen Maschine probeweise tauschen. Wenn ein Kabel gegen Masse 0 V liefert ist es ein massefreier Geber, dann musst Du weiter suchen.

Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle sicherheitshalber mal den äusseren Wasserkreislauf durchchecken, ob der irgendwie verstopft ist oder der Impeller was hat, bevor ich die nächste Fahrt mache.

Gruß
-Thomas-
soweit ist alles gecheckt,,, und ich meine wirklich alles,,,

effektive temperatur, die überall ansteht,,, impeller neu,,, durchfluss seewasser,,, auspuffknie neu,,, leitungen geprüft,, etc.

das mit dem geber ist eine erstklassige info,,, das wusste ich nicht,,,

man lernt nie aus,,, tausend dank,,,halte euch auf dem laufenden,,,

gruss

ralf
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