|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
bugstrahlruder - strahlruder
hi
in der boote war mal ein bericht über strahlruder, leider war dieser nur extrem kurz und die links gingen damals auch nicht. hat jemand mit den dingern erfahrung? grundsätzlich denke ich ist es eine super lösung statt des tunnels und der schraube, wasserkraft und schläuche zu nehmen. vorallen kann man sowas auch selbst einbauen. hat jemand den link auf den hersteller? danke andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
aber das funktioniert eh nicht ordentlich. Kraft ist nunmla DruckxFläche..... Wenig Fläche= VielDruck= viel Verwirbelung = viel Verlust
|
||||
|
||||
wie war das denn mit diesem am Bug anschraubbaren Bugstrahlruder ??
War hier doch auch mal Diskutiert worden.. finde Beitrag nur nicht wieder..
|
||||
|
||||
Kostet ca das doppelte bis zum dreifachen eines Einbauruders
|
||||
|
||||
Ups.. fand die Idee halt gut.. einfach zu montieren.. hätte skrupel 2 Löcher in den Rumpf zu schneiden.. auch wenn es ein Fachmann macht würde ich immer Angst haben es leckt irgend wo doch rein..
Geändert von Karlsson (17.10.2007 um 09:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hab schon zwei Jahre eins von QL (volvo) in meiner 2355, das steift den Rumpf sogar noch aus!
Grüße Gustl |
|
|||
|
|||
HI!
Mittlerweile gibt es auch ein ausklappbares Bugstrahlruder von RMC-Marine den Swing Thruster. http://www.rmcmarine.com/RMC_Swing_Thruster.aspx |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sonst wird die EinklappautomatiK aktiviert
|
|||
|
|||
hallo
ich habe meine bugschraube selber eingebaut, ist ein wenig viel arbeit aber dafür möchte ich sie nicht mehr missen. hab zwar nur eine 7m schüssel aber die hat auch schon ihr gewicht und wenns der wind mal packt ist die schraube schon spitze. also keine bedenken haben wegen wasser einbruch da gibt es häufiger viele andere stellen wo es leichter reinkommen kann. ciao Pit |
|
||||
|
||||
wassereinbruch
hi
naja sicher gibt es noch andere stellen wo wasser rein kann, aber das bugstrahlruder liegt vorne wo das wasser direkt durch die fahrt an die schnittstelle gedrückt wird. außerdem ist es halt noch unter der wasserlinie. das tunnelrohr oben und seitlich abdichten kann ich mir ja noch vorstellen, ich hätte einfach angst von unten wo man beim laminieren nicht gut rankommt. das problem der gleiter mit einem motor ist, dass gewicht ist meistens im hinteren bereich und da spielt das gesamtgewicht des bootes nicht die oberste rolle sondern die windangriffsfläche. deshalb kann ein bugstrahlruder auch bei kleineren booten sinn machen. ich hätte gerne eines)) cu andy |
|
|||
|
|||
Zitat:
Einfach bestellen.......... |
|
|||
|
|||
Hallo Andy,
der Bericht war m.E. in Heft 5 oder 6/07, jedenfalls in diesem Jahr. Wenn ich heute Abend daheim bin, kann ich mal nachschaun. Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
Meinst Du das?
Hi Andy,
hast Du den Jet Thruster gemeint? Darüber steht was im Juli-Heft 2007. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
doppel
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... Geändert von hakl (18.10.2007 um 20:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
http://willdo.nl/images/WillDo%20Jet...lDo3luikEN.pdf
Die "Kraft" ist Wassermenge pro Zeit, beschleunigt in eine Richtung ergibt den "Rückstoß", hier Seitenstoß, evtl. sogar einen Vortrieb/Rücktrieb, je nach Lage der Pumpe. Hohe Geschwindigkeit der Wassersäule = hoher Widerstand im Rohr.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
das system mit der pumpe und den schläuchen war wenn ich mich recht erinnere nicht von der firma vetus sondern von deren gründer, der mittlerweile nicht mehr das unternehmen führt, sondern ein anderes. ich hab das heft noch irgendwo rumliegen, die sache fand ich nämlich auch ganz interessant... zumal man weniger platz zum einbau braucht als bei einem herkömmlichen strahlruder. kommt natürlich ein wenig drauf an wie groß das boot ist, ein 12-m-schiff wird man bei seitenwind damit kaum bewegt bekommen denke ich.
|
|
|||
|
|||
Ich hab's doch schon geschrieben, der Bericht findet sich in Boote, Heft 7/2007, S. 65
Jürgen
|
||||
|
||||
Hallo,
solche "Wasserstrahlruder" wurden vor 20 Jahren sowohl von Vetus als auch von Rheinstrom angeboten. Beide Anbieter haben sie dan irgendwann einmal aus dem Programm genommen - war wohl doch nicht so toll. Das Prinzip war so ähnlich wie bei der jetzigen "Neuentwicklung". Gruß Peter |
|
||||
|
||||
danke
hi
ich hatte das heft auch, dann dem sohn gegeben, naja was mir nicht ganz klar ist wie die kraft vom motor genommen wird, kann eigentlich nur eine zusätzliche pumoe sein die über die reimenscheibe angetrieben wird. das bedeutet der wasserdruck ist von der drehzahl des motors abhängig. ich weiß nicht wie hoch der wirkungsgrad ist, aber dieses system würde ich mir eintrauen einzubauen, ein bugstrahlruder selber, na ich weiß nicht)) cu andy |
|
|||
|
|||
Hi Andy,
wir haben uns auch schon solche Gedanken gemacht, müssen aber erst einmal unseren Uralt-Eimer ( Adler III, Baujahr 1966 )restaurieren, damit er wieder klaglos schwimmt. Du kannst mich ja mal anrufen, wohne ja auch in A., Tel 5411 Jürgen
|
|||
|
|||
Hallo Pit,
wie hast du denn das Loch gebohrt? Normale Stichsäge oder Spezialtool? Danke, Christoph Zitat:
|
|
||||
|
||||
Aussemmontage. Boottech
Hallo Andreas,
unter folgenden Link gab es früher mal eine Firma, die das Bugsrtahlruder von außen angebracht hat. Da die HP nicht mehr im Betrieb ist (hatte sie als Lesezeichen gespeichert), nehme ich an, dass es wohl nicht der Renner war. Vielleicht ist aus der Konkursmasse etwas günstiger zu bekommen *lol. Aber es gibt wohl nichts Besseres als das das Bewerte. http://www.boottech.com/montage.html |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kleiner Hinweis am Rande: der gute alte Vetus-Gründer und GF Willem den Ouden stieg vor einigen Monaten bei Vetus aus, ich hörte altersbedingt (kannman auch genauer nachlesen, Verkauf usw...) und meldete sich in der Branche zurück mit WILLDO B.V. und dem Ruder...ergo: stimmt, er hatte es schon mal versucht. Technisch macht es (noch) keinen Sinn. Die QL-Ruder sind Preis-Leistungsmäßig derzeit wohl am sinnvollsten. |
|
|