boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2007, 06:52
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard Wo sind die leichten Aussenborder hin?

Moin,

ich schaue mich nun schon einige Zeit nach leichten ABs zwischen 40 und 60 PS um - aber das sind ja alles Brocken ab 100kg aufwärts. Mein alter bringt bei 55PS gerade mal 60 KG auf die Wage.

Bei 100KG am Spiegel geht jede Welle beim Gaswegnehmen ins Boot.

Tut das denn Not? Machen die das nur, damit die neuen so leise sind?

Gruß aus dem Bergischen - Stefan
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.10.2007, 07:10
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.054
Boot: Hellwig Milos 585
4.329 Danke in 1.648 Beiträgen
Standard

Hallo,

ja die leichten Verkaser Zweitakter wurden halt der Umwelt zuliebe "geopfert". (Abgasemissionen)

Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
ich schaue mich nun schon einige Zeit nach leichten ABs zwischen 40 und 60 PS um - aber das sind ja alles Brocken ab 100kg aufwärts.
Ja so ungefähr. Ein 50er Honda liegt mit 94KG noch knapp drunter. Ein Tohatsu 50 TLDI Zweitakter wiegt ebenfalls 93KG, die 40PS Variante liegt bei 72KG.

Zitat:
Mein alter bringt bei 55PS gerade mal 60 KG auf die Wage.
Das ist aber SEHR leicht!
Mein Tohatsu 40c Zweizylinder Zweitakt wiegt ebenfalls 60KG und den habe ich bis gerade für "leicht" gehalten...

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.10.2007, 08:44
schuko schuko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2004
Ort: Seelze
Beiträge: 184
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Moin,

dann bleibt nur ein 2 Takter als Möglichkeit, der ist eben leichter, da der Zylinderkopf einschließlich Ventieltrieb komplett fehlt. Das macht bis zu 30% Gewicht am Kraftkopf aus.

Gruß Schuko
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.10.2007, 08:54
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
245 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo,
die viertakttechnik fordert halt leider auch mehr Gewicht.
Alternativen sind nur die Zweitakter mit Einspritzung (z.B. Optimax Mercury, Evinrude E-tec)
Bei kleinen Motoren geht es auch bei Viertaktern anders - mein Suzi 2,5 wiegt nur 13kg - da wurde aber auch an allen Bauteilen gespart denn er hat nicht einmal richtige Knebelschrauben.
__________________
Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.10.2007, 09:36
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 383
Boot: Sprint 400
Rufzeichen oder MMSI: Bock auf Becks?
489 Danke in 293 Beiträgen
Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Mein alter Johnson von 68 wiegt ca 40kg , das geht für 25PS allerdings ziemlich, laut und nich gerad umweltfreundlich, die neuen sind halt moderner und damit wegen der Technik auch schwerer
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.10.2007, 10:03
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

tja nu autos werden ja auch nicht leichter mit der modernisierung

modern, komfortabel und leicht scheint sich halt nunmal nicht vereinbahren zu lassen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.10.2007, 12:00
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

mein Johnson mit 20PS aus 1969 wiegt 33kg, mein 9,9er Yamaha der viel neuer ist wiegt schon 38kg.
Jetzt kommt bitte nicht mit: bei mehr Hubraum wäre ja auch mehr luft im Zylinder.. oder so .. das hat mein Azubi schon zum besten gegeben
als ihn fragte wo das wohl herkommt. Der Gewichtsunterschied.
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.10.2007, 12:11
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.493
14.994 Danke in 6.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
mein Johnson mit 20PS aus 1969 wiegt 33kg, mein 9,9er Yamaha der viel neuer ist wiegt schon 38kg.
Jetzt kommt bitte nicht mit: bei mehr Hubraum wäre ja auch mehr luft im Zylinder.. oder so .. das hat mein Azubi schon zum besten gegeben
als ihn fragte wo das wohl herkommt. Der Gewichtsunterschied.
Dein 9,9er ist ein gedrosselter 15er.
Bei Deinem Johnson wurde die Leistung an der Kurbelwelle gemessen und entspricht etwa einem heutigen 15er.
Also zwei Motore einer Leistungsklasse mit vergleichbarem Gewicht.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.10.2007, 12:16
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
Jetzt kommt bitte nicht mit: bei mehr Hubraum wäre ja auch mehr luft im Zylinder.. oder so .. das hat mein Azubi schon zum besten gegeben
Gna

Hast du ihm ne Nachschulung verpaßt falls er das ernsthaft so geäßert hat?

Ansonsten wäre das ne coole Antwort um ein entgeistertes Gesicht beim Chef zu erwecken.... Und das durch nen Kollegen dauerhaft als Bild der Nachwelt zu erhalten...

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.10.2007, 12:20
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.200
2.656 Danke in 1.297 Beiträgen
Standard

Schade, daß es kaum noch Wankelmotoren gibt...die haben ein exzellentes Leistungsgewicht!

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.10.2007, 13:41
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

ne ne rene .. er hat es mit einem vermitzten Grinsen gesagt...

Aber baff war ich im erten moment schon .. fand die Antwort aber auch witzig.
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.10.2007, 19:25
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von f.j.freund Beitrag anzeigen
Hallo,
die viertakttechnik fordert halt leider auch mehr Gewicht.
Alternativen sind nur die Zweitakter mit Einspritzung (z.B. Optimax Mercury, Evinrude E-tec)
Bei kleinen Motoren geht es auch bei Viertaktern anders - mein Suzi 2,5 wiegt nur 13kg - da wurde aber auch an allen Bauteilen gespart denn er hat nicht einmal richtige Knebelschrauben.
Das dachte ich ja auch, aber die 40, 50 und 60 PS E-Tec sind baugleich und fangen auch bei 100 kg an. Hier ist eben diese mords Einspritzpumpe für's Benzin drin.

Ausserdem ist das mit den Emmissionen doch alles relativ. Wenn mein alter Evinrude jede Woche in Betrieb wäre, würde ich mich auch schämen. Andererseits steht der Schadstoffausstoss immer auch in direktem Zusammenhang mit dem Verbrauch, und der ist bei 'normaler' Fahrweise halt auch sehr gering bei den leichten Motoren, da die Gleitfahrt viel früher erreicht wird.

Und den Vergleich mit den Autos lasse ich nicht gelten, hier wird das Mehrgewicht durch passive Sicherheit verursacht, Komfort muß nicht gleich mehr Gewicht bedeuten.

Ich will einen leichten AB!

Gruß aus dem Bergischen - Stefan
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.10.2007, 19:26
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo,

. . .
Das ist aber SEHR leicht!
Mein Tohatsu 40c Zweizylinder Zweitakt wiegt ebenfalls 60KG und den habe ich bis gerade für "leicht" gehalten...

Viele Grüße,

Oliver
Ja, als ich den Kraftkopf abgehoben habe, hätte ich ihn beinahe über den Zaun geworfen! Da ist ja auch wirklich kaum was drin - nur eben das Wesentliche - Kraft!
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan


Geändert von dieguzzidieputzi (18.10.2007 um 19:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.10.2007, 22:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo dieguzzidieputzi,
bei Yamaha gibt es zwischen 50 PS und 60 PS einen erheblichen Gewichtsunterschied , 40 PS 4 Takter sind deutlich schwerer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.10.2007, 06:19
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
245 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo,
mit Sicherheit geht es auch leichter durch Verwendung von anderen hochwertigen aber erheblich teueren Werkstoffen. Im Fahrzeugbau gibt es ja auch Alumotoren und Karossen aus Alu oder Karbon. Aber am Beispiel des Audi A2 zeigt sich, dass die konsequente Leichtbauweise auf Grund des noch Preises beispielsweise im Kleinwagensegment nicht marktfähig ist, während im hochpreisigen Sportwagensegment die Leichtbauweise bereits konsequent umgesetzt wird.
__________________
Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.10.2007, 06:31
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von f.j.freund Beitrag anzeigen
Hallo,
mit Sicherheit geht es auch leichter durch Verwendung von anderen hochwertigen aber erheblich teueren Werkstoffen. Im Fahrzeugbau gibt es ja auch Alumotoren und Karossen aus Alu oder Karbon. Aber am Beispiel des Audi A2 zeigt sich, dass die konsequente Leichtbauweise auf Grund des noch Preises beispielsweise im Kleinwagensegment nicht marktfähig ist, während im hochpreisigen Sportwagensegment die Leichtbauweise bereits konsequent umgesetzt wird.
Also mein alter Aussenborder ist hauptsächlich aus Aluguß. Sind die neueren denn aus Stahl?
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.10.2007, 09:55
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
245 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Also ich meine nicht nur Gehäuse sondern Motorblock und alle anderen Bauteile die einerseits durch leichtere Materialien und durch konstruktive Maßnahmen (z.b. optimierte Formen)zu Gewichtseinsparungen führen können. Auch Zahnriemen oder Steurkette ist nur ein Beispiel.
Auch der Hubraum spielt eine wesentliche Rolle.
Bei tragbaren AB´s wird schon eher auf Gewicht geachtet als bei den üblicherweise fest montierten in der höheren Leistungsklasse.
Ein weiterer Fakt ist die Verwendung von gleichen Baugruppen in unterschiedlichen Leistungsklassen (baugleiche Motoren mit 60/70PS oder 90/115PS)
Solange das Gewicht kein wesentliches Kaufargument ist, werden sich die Hersteller nicht vorrangig darauf konzentrieren.
__________________
Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.10.2007, 11:46
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

also ich denke Kraft hat auch ihr Gewicht. Mein 50PS Johnson Bauj.'93 wiegt rund 90Kg. Wieso ist dein 55PS Evinrude so viel leichter, die sind doch beinahe baugleich, oder hast du einen Kurzschaft, aber das macht doch keine 30Kg aus? Ich denke das man immer so mit rund 100Kg rechnen muß wenn man was kräftiges haben will. Ob 2 oder 4Takt da ist der Unterschied in dieser PS Klasse nicht sehr groß, vielleicht max.10-15Kg.
Hast Du das Reparaturvorhaben doch verworfen und willst Dir gleich einen neuen kaufen?

Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.10.2007, 13:36
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 838
Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

naja- das Gewicht wird doch wohl hauptsächlich vom Hubraum abhängen, oder..? Natürlich muss das alles auch etwas stabiler sein, wenn aus dem gleichen Hubraum mehr Leistung gewonnen wird, aber das halte ich eher für zweitrangig.
Und die Literleistung, die machbar ist und auch gemacht wird, hat sich doch bei Motorrädern zB ständig erhöht. Also warum werden die Dinger dann nicht leichter..? Ich find die Frage durchaus berechtigt, denn an meinem Boot zB ist der 18PS-Motor schon ziemlich grenzwertig; in Gleitfahrt zwar perfekt aber wenn man rückwärts fährt darf man das nur ganz vorsichtig machen damit hinten kein Wasser reinläuft. Wenn es jetzt einen Außenborder gäbe, der bei gleichem Gewicht 40 oder 50PS hätte (was ja locker machbar wäre- mein Motor hat 360ccm, aber zB die Aprilia RS 250 hat bei 250ccm schon 56PS!!), dann wäre das doch mein ultimatives Sparziel und ich würde unbedingt diesen Motor haben wollen...
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.10.2007, 13:47
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.493
14.994 Danke in 6.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
Wenn es jetzt einen Außenborder gäbe, der bei gleichem Gewicht 40 oder 50PS hätte (was ja locker machbar wäre- mein Motor hat 360ccm, aber zB die Aprilia RS 250 hat bei 250ccm schon 56PS!!),
Deine Aprilia rollt auf Reifen und hat ein Schaltgetriebe mit mehreren Vorwärtsgängen.
Ein Bootsmotor im Freizeitbereich würde bei der Literleistung kaum das benötigte Drehmoment in erforderlicher Drehzahlbreite zur verfügung stellen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.10.2007, 18:39
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Deine Aprilia rollt auf Reifen und hat ein Schaltgetriebe mit mehreren Vorwärtsgängen.
Ein Bootsmotor im Freizeitbereich würde bei der Literleistung kaum das benötigte Drehmoment in erforderlicher Drehzahlbreite zur verfügung stellen.
Wir reden hier aber von kleinen, leichten Booten, die mit einem leichten Motor auch schnell aus dem Wasser kommen. Da muß kein mords Drehmoment hinter sein. Und warum gibt es keine Vario-Matic für ABs?
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.10.2007, 18:45
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Wir reden hier aber von kleinen, leichten Booten, die mit einem leichten Motor auch schnell aus dem Wasser kommen. Da muß kein mords Drehmoment hinter sein. Und warum gibt es keine Vario-Matic für ABs?
Wovon träumst du nachts

Problem bei diesen motoren ist das drehzahlband.... Unten garnix, und obenrum alles.. Damit wirst du wohl ziemlich lahm wenn überhaupt aus dem wasser kommen....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 19.10.2007, 19:13
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pitt4 Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

also ich denke Kraft hat auch ihr Gewicht. Mein 50PS Johnson Bauj.'93 wiegt rund 90Kg. Wieso ist dein 55PS Evinrude so viel leichter, die sind doch beinahe baugleich, oder hast du einen Kurzschaft, aber das macht doch keine 30Kg aus? Ich denke das man immer so mit rund 100Kg rechnen muß wenn man was kräftiges haben will. Ob 2 oder 4Takt da ist der Unterschied in dieser PS Klasse nicht sehr groß, vielleicht max.10-15Kg.
Hast Du das Reparaturvorhaben doch verworfen und willst Dir gleich einen neuen kaufen?

Grüße

Peter
Aufgrund des Gewichtes der neuen ABs werde ich den alten reparieren - sofern ich alle Teile bekomme.

Der alte ist ein 2Zylinder 2Takt von 1979, Kurzschaft, kleines Getriebe. Der Kraftkopf ist genau wie Schaft und Getriebe komplett aus Aluguss. Nur Wellen, Zahnräder, Lager und Laufbuchsen sind aus Stahl. Er tankt Gemisch (keine Ölpumpe) und hat keinen Powertrim. Das Schwerste ist der Anlasser.

Das sollte doch heute noch besser gehen - finde ich. Die Entwickler bauen immer nur dazu. Das Grundkonzept wird aber nicht verändert.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.10.2007, 19:15
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever Beitrag anzeigen
Wovon träumst du nachts

Problem bei diesen motoren ist das drehzahlband.... Unten garnix, und obenrum alles.. Damit wirst du wohl ziemlich lahm wenn überhaupt aus dem wasser kommen....
Von einem Vario-Mercury! Mit 75 PS bei 10.000 U/min und 600 ccm! - Natürlich 2-Takter! Dank Vario-Matic liegt die Anfahrdrehzahl bei locker 6000 U/min, dann wird die Übersetzung länger!

Wer baut den für mich?
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan


Geändert von dieguzzidieputzi (19.10.2007 um 19:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 19.10.2007, 20:11
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Habe letztens einen sich automatisch verstellenden Propeller erlebt, war schon witzig den Drehzahlmesser zu beobachten .. fast wie beim PKW wenn geschaltet wird.

War allerdings auch ein Mercury mit 225PS
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.