|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Glastron Aventura 225
Moin,
stehe kurz vor dem Kauf des o.g. Bootes und wollte mal fragen ob jemand von euch ein solches Boot hat / ähnliches Boot besitzt und mit seine Erfahrungen mitteilen kann.... Motor ist ein V8 5,7 mit 135KW Boot wurde vor 3 Jahren komplett neu lackiert, macht einen gepflegten Eindruck... Werde aber warscheinlich den Motor gegen einen V4 /V6 tauschn da der V8 warscheinlich doch durstig sein wird. Lauf Besitzer gleitet das Boot mit diesem Motor ca. 32kn schnell, bei geringen Leistungsausbeute des V8 (nur 135KW) ist es aber auch kein Wunder. Aber erstmal am Sonntag holen und dann fällt mir bestimmt noch ne Menge ein.... |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit den V8 Motoren hast natürlich recht. Schwer, Nachkriegs-Bauerntechnik, keine Leistung und saufen. Zudem noch anfällig und teuer in den Reparaturen Schmeiss dass Ding raus. P.S.: Hab ne Reihensechszylinder, wäre ohne Aufzahlung deinerseits zum Tausch bereit
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#3
|
||||
|
||||
Was für ein Baujahr ist denn das Boot? Gibt es Bilder? Warum wurde das Boot vor 3 Jahren neu lackiert? Meine Glastron ist eine 83er mit orginal Gelcoat und die Glastron davor war eine 76er, auch orginal. Niemals würde ich eine übergepinselte Schüssel kaufen, weil ich nicht weiß, was darunter vertuscht werden sollte!
Ich wurde seinerzeit auch vor einem V8 gewarnt. Ich habe sogar einen Holley-Versager drauf, der, so die weitverbreitete Meinung, ein Spritvernichter sein soll. Ehrlich, auf das V8-Geblubber und die Laufkultur möchte ich nicht verzichten! Und so viel sparsammer ist ein V6 auch nicht. Wenn ich die letzten 2 Liter/Stunde sparen muss,geh´ich segeln
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#4
|
|||
|
|||
ein V8 5,7l mit nur 135kw ----was ist denn da los???? für diese Baureihe als vergaser kenne ich "nur" werte ab 260PS....wie alt ist der denn?
|
#5
|
|||
|
|||
Boot ist Baujahr 79
Bin eigentlich auch von "mehr" Leistung ausgegangen, zumal auf dem Motor was von "228" steht. Ist ein rot / weißer Aufkleber auf der Steuerbordseite. Das mir dem lackieren ist völlig unproblematisch, das Boot hatte "corher" so ne ganz hell-braune Farbe (so creme-mäßig), jetzt ist es halt Weiß! Hole den Bock morgen früh ab, Probefahrt wird natürlich auch gemacht (hab ne Mütze und Handschuhe schon eingepackt...) Kann euch dann eine genaue Motornummer / etc mitteilen... @Fraenkie Wäre an einem Tausch echt interessiert... Mußt mir aber schon ein paar Daten zu deinem Motor geben... |
#6
|
|||
|
|||
Hallo,
ich hatte mal eine 235 Aventura mit 5,7 ltr. OMC V8 mit 260 PS. Einen kleineren Motor würde ich bei dem Boot nicht empfehlen. Ein 4 Zyl. geht bei dem Boot gar nicht. Meine 235er wog 2 to. ohne Ausrüstung. Mit 4 Personen an Bord dauerte der Übergang in Gleitfahrt, trotz hydr. Trimmklappen schon ein bischen. Ein super Boot, ich bedaure es damals verkauft zu haben. Bitte lass den Original Motor drinnen ,solange Du damit keine Probleme hast. Gruß Michael P.S. Tut mit leid Frank |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Keiner versteht meinen dämmlichen Zynismus. Ich wollte hier einen Aufschrei der V8 Fraktion und derjenigen die meinen ein Fahrzeug fahre nur mit Drehmoment provozieren Der V8 ist sicher genau der richtige Motor für ein (dein) Sportboot. Sonst hätte der sich nicht so durchgesetzt. Genug "europäische" Anläufe gab es ja. Lass ihn möglichst drin, dann hast du ein schönes Boot. Meinen 6-Zylinder willst du bestimmt nicht
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#8
|
|||
|
|||
SHE´s @ Home!!!!!!!!!!
Danke für die Verkackeierei....
Wie der Titel schon sagt, ich habe das Baby gestern nach 9 Stunden und 3 Polizeikontrolle heil und ganz nach Hause gekriegt. Fic* die Hühner ist die GROß!!!! Bin angekommen und habe gedacht das der Verkäufer sich vermessen hat, vonwegen nur 6,7m.... Das Ding sieht auf dem Trailer gewaltig aus, mein Auto eher wie ein Spielzeug.. wohl daher auch die 3 Polizeikontrollen!!!! Einzigst blöde, der Trailer. Tachau 2000kg aus Stahl , Leergewicht 560kg. Nach den ersten 10 gefahrenen Meter kurze Bremsung, siehe da, ausser AUFLAUFEN passiert da kaum was!!!! Da war die Hose ganz schnell naß! Dann kommt no9ch der Verkäufer ans Fenster und drückt mir ne Tüte in die Hand, Bremsbacken....?!?!? Wie , sind die nicht im Trailer...??? da sagt der doch echt zu mir, "keine Ahnung... ich konnte mit meinem Benz immer ganz gut bremsen..." Geändert von Kami (22.10.2007 um 09:34 Uhr) |
#9
|
|||
|
|||
Wie krieg ich hier ein Bild eingefügt..???? Hilfe
|
#10
|
||||
|
||||
Glückwunsch
Bilder Ein vielleicht ein bisschen Neidischer Fränkie
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#11
|
||||
|
||||
"Anhänge verwalten"
"Durchsuchen" "Hochladen" Ein jetzt ungeduldiger F
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#12
|
|||
|
|||
Ja, aber wie..?
Ich klicke auf Grafik einfügen, dann kommt ein neues Fenster und will eine URL... Habe die Bilder aber nur lokal auf meiner Platte.. Und jetzt..??? PS: Der Motor hat doch nicht nur 130KW, in der originalen Betriebsanleitung von Mercruiser steht beim Modell 228 auch 228PS drin, 5,0L V8... |
#13
|
|||
|
|||
Aber wo soll ich meine Anhänge verwalten...?? Im Kontrollzentrum oder was...???
Sorry bin noch sehr sehr sehr müde... |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder auf "Erweitert" in diesem "Direkt Antworten" Feld. P.S.: Es ist Montag, da hat man ausgeschlafen zu sein
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#15
|
|||
|
|||
dat ist sie
|
#16
|
||||
|
||||
Schönes Boot, viel Spass damit.
Gruss aus Lahnstein Ralph |
#17
|
||||
|
||||
Schönes Ding,
Gratulation Das mit dem 100 Aufkleber auf dem Spiegel ist auch der Hammer. Mein Vorbesitzer hatte den 100 Aufkleber auch aufs Boot geklebt. Er hat immer gesagt, das Motor riegelt bei der Geschwindigkeit automatisch ab. Nils
__________________
Gruß Nils |
#18
|
|||
|
|||
DANKE...
Will den Bock heute erstmal runtermachen, habe bloß noch keinen Plan wie... Der Trailer ist ein bisschen problematisch (die Sache mit der Bremse, obwohl TÜV ganz neu...?!??!?!) Daher werden erstmal alle 4 Reifen runter kommen und alle Bremsbeläge / Backen geprüft! Beim Trailer verstehe ich keinen Spaß.... der muß schließlich das Gewicht durchs Landes ziehen... Ausserdem sind ein paar Rostflecken die entfernt werden müssen. Will mal gucken was das "verzinken" eines Trailers kostet, alternativ gibts sonst Farbe drauf! Motor läuft, habe es gestern getestet (nur ca. 5sek), es muß aber der Seilzug vom Vergaser zum Z Antrieb gewechselt werden. Habe aber das gesamte "Reperaturkit" mit Dichtungen , Schraubern, Zug.... schon da liegen. Das Problem soll wohl bei älteren V8 öfters bestehen, macht sich hauptsächlich bemerkbar das der Gashebel schwer nach vorne geht... Mal gucken, habe mit Innennordern keine erfahrungswerte, will die Sache aber ruhig und bedacht angehen.. Nochmal ne Frage: Wie krieg ich das Boot vom Trailer ohne Kran..?? Dachte so an Baustützen...? Der Trailer hat ja ne Slipphilfe, werde versuchen das irgendwie einfach auf ein Paar Holzkeile abzubocken, und den Trailer wegfahren...?!?? Ausprobieren... |
#19
|
|||
|
|||
Das passt schon eher...dann wirds auch auf dem Wasser Spaß machen...
|
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir wär´s zu heiß mit dem großen Pott (Bin da ein bisschen Schisser). Bremsen usw. kannst auch am aufgebockten Trailer mit Boot machen. Rost dann nächstes Jahr, wärend der Kahn plantscht (m. M., weiß nicht wieweit das nächste Wasser von dir weg ist.). P.S.: Wirklich net ohne Wasser laufen lassen den Motor. Meine bittere Erfahrung ist (da wahr der Impeller aber schon ewig nicht mehr im Wasser): Nach 15 sec raucht der Impeller, nach 30 sec. ist auch gleich noch das Pumpengehäuse geschmolzen
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#21
|
|||
|
|||
lief ca. 5-6 Sekunden.... von daher nicht ganz so schlimm.
Meine Werkstatt (in Bad Oeynhasuen) meinte mal das man auch ohne Wasser problemlos 10 - 15 Sek laufen lassen kann. Will heute mal ne Wassertonne drunter stellen, reicht dann ja Das mit dem Trailer ist mir schon wichtig, immerhin liegt ja da ne Menge Last drauf. Das Boot will ich nächstes Jahr nach Kroatien ziehen, sonst liegt es nie im Wasser. Bin sonst mit meinem alten Boot an die Weser gefahren, morgens rein, abends raus... Das macht aber keinen großes Spaß. Das Boot wird eigentlich nur im Urlaub genutzt... Habe mein "altes" (baujahr 2000) Boot erst im August in Kroatien stehen gelassen (verkauft) da ich der Meinung war das ich da keine Zeit für habe... Als es weg war verspürte ich ein ganz großes "WOLLEN" nach einem neuen Boot... was eigentlich echt keinen SINN macht... Habe auch noch ne Bodenseezulassung, soll Gold wert sein! Vielleicht fahr ich ja mal zu Bodensee... oder auch nicht BOOTSKAUF ist rein EMOTIONAL... man(n) siehts und wills gleich haben... halt wie mit Frauen... Geändert von Kami (22.10.2007 um 12:17 Uhr) |
#22
|
|||
|
|||
Hallo,
wirklich ein sehr schönes Boot und für die Größe (trailerbar!!!) sehr geräumig. Viel Spass damit. Wie gesagt ich hatte mal eine 235er, und war sehr zufrieden damit. Kannst sogar, wenn nicht zu viele Personen im Boot sind, Wasserski mit laufen. Wurde das Boot nicht bei Ebäää angeboten. Würdest Du uns den Preis verraten ? Ich will auch so eins . Gruß Michael |
#23
|
||||
|
||||
...ich würde erstmal mit dem Gespann auf die Waage fahren...und mir dann einen neuen Trailer UND ein neues Zugfahrzeug anschaffen...
oder hatten die bei deinen Kontrollen eine Waage dabei...
__________________
Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#24
|
||||
|
||||
Ich will ja kein Spielverderber sein,
aber die Summe der Details riecht für mich nach Ärger bzw einem frisch gepimpten Scheunenfund lackierter Rumpf, Trailer mit frischem TÜV aber ohne Bremsen und Ersatzteile zufällig bereits dabei etc. Wie lange hatte der Vorbesitzer das Boot ?? Ich drück dir die Daumen , dass im Wasser alles so funktioniert wie du dir das wünscht.
__________________
Gruß Olli |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Erfolgreiches Gebot:EUR 6.050,00 (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) Ein wirklich schönes Boot. Gratuliere.... war doch Schnäpchen..... Viel Freude damit.
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen |
|
|