|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gang fällt bei 2500 Umdrehungen heraus!
Bei unserem Volvo Penta AQ190/220, PS 238, Baujahr 83(Grundmotor Ford) fällt plötzlich bei 2500 Umdrehungen der Gang heraus und der Motor heult auf. An was könnte das liegen?
|
|
||||
|
||||
Hallo Dani,
nur bei der Drehzahl? Bei niedriger evt. auch? Dann auch bei achteraus? Evt. müssen die Kegelräder im Z neu eingestellt werden. |
|
|||
|
|||
der Ausfall ist ziemlich genau ab 2500 Umdrehungen, vorher haben wir kein Problem. Ausser bei einem grösseren Kraftaufwand (Mehr Personen auf Boot) fällt der Gang schon ein bisschen vorher heraus.
|
|
||||
|
||||
Macht der Z bei eingelegtem Gang Geräusche? Wie ist es mit achteraus?
|
|
|||
|
|||
Bei vollem Einschlag links oder rechts mit eingelegtem Gang macht der Z Geräusche (rattert) und löst leichte Vibrationen aus. Was meinst Du mit achteraus? Kenne diesen Begriff nicht.
|
|
||||
|
||||
Hallo Dani,
achteraus=rückwerts, dein Antrieb scheint einen Lagerschaden zu haben. Ralf Schmidt |
|
|||
|
|||
rückwärtsgang funktioniert, einzig bei Wechsel in Neutralstellung bleibt rückwärtsgang hängen, kann aber durch kurzes einlegen des vorwärtsgangs herausgenommen werden. Falls wir tatsächlich einen Lagerschaden haben, ist das eine kostspielige Angelegenheit? (>1000 EUR)
|
|
||||
|
||||
Die Kegelräder oder der Mitnehmer scheinen kaputt zu sein.
Evt. kann man noch neu justieren, nach der Beschreibung wahrscheinlich aber eher nicht. Ich würde den Z an Deiner Stelle neu Lagern und die Zahnflanken prüfen (siehe Werkstatthandbuch für den Z). Wenn Du das nicht selber machen kannst wird es garantiert deutlich teurer als 1000 Euro. Gibst Du den in eine Werkstatt lass auf jeden Fall vorher einen Kostenvoranschlag machen. Besser wäre, selber machen. Du brauchst allerdings ein Werkstatthandbuch, Fühlerlehren nach Möglichkeit zölliges Werkzeug. Ein DrehMo-Schlüssel wäre auch nicht schlecht - nach fest kommt nämlich meist ab. Fahren würde ich mit dem Z auf jeden Fall nicht mehr. |
|
||||
|
||||
Hallo !
Was ist das für ein Antrieb ? Volvo ? MfG Michael
|
||||
|
||||
Re: Gang fällt bei 2500 Umdrehungen heraus!
=
Zitat:
|
|||
|
|||
Haben Boot heute Morgen herausgenommen und festgestellt, dass Schiffschraube nicht mehr schön greift sowie Lager ausleiert sind. Haben nun neue Schiffsschraube montiert und Problem ist behoben.
Besten Dank für Mithilfe! |
|
||||
|
||||
Wenn der Prop im Eimer ist fällt doch nicht der Gang raus...!!!!!!!?????
Naja, Hauptsoak hej löpt weer. |
|
||||
|
||||
Re: Gang fällt bei 2500 Umdrehungen heraus!
Zitat:
Und was sagt das aus ? Das er einen AQ 190 Motor hat mit 238 PS !!! Mus da automatisch ein Volvo Antrieb dran sein ? MfG Michael
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
@ michael... etwas anderes würde mich doch sehr wundern... !!!
@ olaf und cyrus.... .... da haben wir uns das gleiche gedacht.... !!?
|
||||
|
||||
[quote="dieter"]@ michael... etwas anderes würde mich doch sehr wundern... !!!
Hallo ! Dann komm mal vorbei, dann kannst Du das gleich in zweifacher Ausführung sehen. 5,7 Mercr. Block an Volvo 290DP und einmal an 280, natürlich in zwei verschidenen Booten. MfG Michael
|
||||
|
||||
...eben !!! es ist ein motor mit einem volvo Antrieb.. ... aber bis heute habe noch keinen volvo motor mit anderen Antrieb gefunden.......
.... aber .... noch bin ich lernfähig..
|
||||
|
||||
Wenn ein Merc V8 auf einen Volvo Antrieb passt, geht es auch umgekehrt!
Hab auch ein 270er Volvoantrieb, daran einen V8 von Riva mit Teilen von Mercruiser, Volvo und Chris Craft dran!
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe die umgekehrte Zusammensetzung noch nicht gesehen oder gehört.. würde mich mal interessieren..
|
||||
|
||||
Zitat:
Du würdest zum Beispiel einem Mercr. Alpa one auch an einen Volvo V6 4,3 GS rann bekommen. MfG Michael
|
||||
|
||||
Vielleicht was für ein neues Topic? So in der Art "Welche Antriebe passen an welche Motoren?" ??
|
|
||||
|
||||
...wäre sicher interessant, denn bisher habe ich immer nur gehört....
"würde" - "könnte" - "sollte" ... aber noch nicht ... ich "habe"...
|
||||
|
||||
Das mit Motor und Antrieb ist doch eigentlich nur eine Frage der Glocke und dem Ruckdämpfer, oder?