|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fettsorte Gimballager
Welches Fett drückt ihr in die Schmiernippel eures Gimballagers rein?
Radlagerfett aus dem KFZ-Bereich?? Oder ein spezielles Seewasserbeständiges? Normalerweise sollte da ja kein Wasser rankommen Hab mir heute ne Dose Seewasserbeständiges Fett besorgt, jedoch hab ich jetzt gesehen, daß dieses nur bis 80° Temperaturbeständig ist, also für ein Gimballager eher ungeeignet, dann eher für Propwelle bzw. Schaltgestänge, oder? http://www.oks-germany.com/products/...es.php3?idx=33
|
||||
Das Fett welches KFZ-Werkstätten für Kardangelenke benutzen.
Ich denke druckfestes Radlagerfett ist auch OK.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Kann man da auch das 2-4-c reindrücken?
|
||||
|
||||
Ich hab das normale Marinefett von Quicksilver genommen (was so komisch riecht) und bei der Nachkontrolle nach 4 Wochen war alles noch an seinem Platz und sah sehr gut aus.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo schmier ich jetzt mein kg Seewasserfett für 22€ hin??
|
||||
Mercruiser möchte gerne drei Fette im Einsatz sehen.
1. Gimbal and U-Joint Grease für das Mittellager und Kardan. 2. Spline Grease für den verzahnten Kardanzapfen. 3. 2-4-C mit Teflon Seewasserfestes Fett für den Rest. Ich persönlich und viele andere benutzen nur das 2-4-C Fett. Empfehlen muss ich aber alle drei Fette.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Ist das 2-4C Fett hitzebeständig, oder auch nur bis 80 oder 120°?
|
||||
|
||||
kann hier mal ein Volvo Fachmann auch seinen Senf - sorry sein Fett niederschreiben ??
ich habe bisher immer für alles ein Fett genommen
|
||||
|
||||
Zitat:
Für Schaltgestänge-Hebelwerk und Propwelle sollte es Seewasserbeständig sein.(wie oben der Link von mir) Nur ins Gimballager möchte ich das nicht reindrücken,denke ich da hier mehr als 80sein könnten und dann würde dieses davonlaufen wie Öl. Sollte eigentlich auch für Volvo gelten, da die Kreuzgelenke und Gimballager identisch sind(hab bei mir Merc.Teile drin) Aber unsere Volvo-Experten könnten ja noch schreiben welches Fett Volvo vorschreibt
|
Wenn es nicht auf der Packung steht, werden wir es wohl nie erfahren.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Ausser man macht einen Versuch im Wasserbad/Kochtopf
Ist das Zeug auch sehr weich und schmierig, das Seewasserfeste ist eben anders, nicht so zäh
|
Das 2-4C ist seewasserfest.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Ja das weiß ich, aber die Hitzebeständigkeit bei Fetten hängt auch von deren Konsestenz ab(bilde ich mir zumindest ein) meines ist so weich wie Schmierseife und bis 80°, das Propellernabenfett hingegen z.B. zäh wie Honig