boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2007, 15:52
Benutzerbild von De Ollnborger
De Ollnborger De Ollnborger ist offline
Lieutenant

Boot: Weston 670
199 Danke in 95 Beiträgen
Standard Propellersuche für Evinrude Bj. 84

Hallo,

habe mir einen gebrauchten 25 PS Evinrude Bj. 84 zugelegt (ohne Propeller). Motorbezeichnung E25BECRS (E-Start, 25 PS, Belgien, 84) Motornummer B007486. Jetzt stöbere ich im Internet, welcher Propeller wohl passen könnte, und stoße dabei auf teilweise widersprüchliche Angaben. Also zuerst einmal ausgemessen und gezählt: Propellerwelle 13 Zähne, Abstand Wellenmitte zur Kavitationsplatte 12,7 cm. Propellerdurchmesser sollte also maximal 10 Zoll betragen. Ich finde im Internet für dieses Modell Propeller 10,5x11, 10.3x12, 10,1x13 und 10x15 aber mit 14 Zähnen. Von Michigan finde ich 9x9, 9x10, 9 1/4x11 und 9 1/4x12 (ohne Angabe der Zähne). Außerdem habe ich sogar noch einen 11x9 Propeller gefunden. Mal abgesehen davon, daß die Modelle nach den ersten etwas lauteren Umdrehungen wahrscheinlich alle nur noch 10 Zoll Durchmesser haben werden (wie auch immer), sind diese Hersteller/Vertreiberangaben jetzt nur Schätzwerte oder wieso werden die Propeller alle für diesen Motor angeboten? Wieviel Platz sollte eigentlich zwischen Blattspitze und Kavitationsplatte noch verbleiben? Sollte ich im 9 Zoll Segment suchen oder im Segment bis 10 Zoll. Bevor ich den im Forum vertretenen Händlern mit dummen Fragen am Telefon die Zeit stehle, wollte ich mich hier erstmal allgemein kundig machen.

Gruß

Erwin
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2007, 21:52
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain

Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Hallo Erwin, hab mal die Datenseite aus der Bedienungsanleitung für Deinen Motor drangehängt. Welcher der richtige ist, kannst Du aber nur rausfinden wenn Dir die Motordrehzahl bekannt ist. Was hast Du für'n Boot (schwer, Verdränger ,leicht,Gleiter, Schlauchboot ?) und was hast Du vor (Rennen fahren, angeln? ) danach könnte man einen Tip geben wo Du beginnen solltest.

Wieviel Platz sollte eigentlich zwischen Blattspitze und Kavitationsplatte noch verbleiben?

Der Prop darf die Kaviplatte nicht berühren, sonst nichts (hat man mir so erklärt)
Gruss Bernd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	props.jpg
Hits:	226
Größe:	50,8 KB
ID:	60308  

Geändert von capitano02 (20.10.2007 um 22:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.10.2007, 23:57
Benutzerbild von De Ollnborger
De Ollnborger De Ollnborger ist offline
Lieutenant

Boot: Weston 670
199 Danke in 95 Beiträgen
Standard Propellergröße

Hallo Bernd,

zuerst einmal herzlichen Dank für die Informationen. Das Boot ist (vermutlich) eine Fiberline G11 (baugleich mit Hille Cameo 400) 4 mtr lang 1,45 mtr breit, Gewicht mit Motor so ca. 220 kg (ohne Besatzung). Drehzahlmesser hab ich schon eingebaut, muß ihn aber noch anschliessen. Da ich mit dem kleinen Ding zügig unterwegs sein möchte, werde ich erstmal den Standardprop mit 11 Zoll Steigung ausprobieren.

Gruß
Erwin
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2007, 00:56
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain

Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Hallo Erwin, bei dem leichten Boot würde ich das auch machen und dann sehen wo Du landest mit der Drehzahl. Dann hast Du die Basis und kannst dann Feintuning machen.
Gruss Bernd