![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wer kann mir sagen ob man einen Volvo sx (Single Prop), auf DP (Doppel Prop) umbauen kann und damit meine ich nur das Lower- Unit, also den unteren Teil. Ich war immer der Meinung daß das Problemlos zu machen ist!? Grund der Frage ist, das ein Freund von mir ein Problem mit seinem Boot hat, das scheinbar mit dem Radeffekt des Props zu tun hat! Sein Boot liegt beim Fahren immer etwas schief nach links. Wenn es still liegt, liegt es gerade, also kann es nicht an der Gewichtsverteilung liegen. Beim Gasgeben neigt es sich noch stärker nach links und wenn man Gas wegnimmt neigt es sich sogar nach der anderen Seite! Ein anderer Freund hat das gleiche Boot mit DP und hat das Problem nicht! Aus dem Grund will er tauschen. Jetzt sagt aber die Werkstatt, man kann nur den ganzen Antrieb tauschen! Auf der Volvoseite im Internett gibt es aber Austauschsätze, lediglich die Untersetzung ist verschieden! Also muß es doch gehen, oder gibt es unterschiedliche sx Ausführungen, bei denen das nicht geht? Vor allem, wo kann man die Untersetzung ablesen, wir haben nur die Ausführung des Antriebs gefunden. Da muß es doch Listen geben aus denen man die Unters. erfahren kann. Außerdem müßte es doch möglich sein mit der Propellergröße auszugleichen! Gruß, Hemmi
__________________
Behandel Andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest! ![]() |
#2
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In eurem Fall wäre der Anbau der QL "Trimm-klappen" eventuell der günstigere Weg, das neue Autotrimmodul sollte genau das richtige sein. Damit müte sich das Fahrverhalten erheblich bessern ohne gleich den Geldbeutel zu sprengen. MFG René
__________________
MFG René ![]() ![]()
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rene kann man bei den QL Trimmstufen einfach nur das Bedienteil tauschen quasi ohne Automatik gegen mit Automatik.
Wenn ja was kostet das Bedienteil ? Habe hierrüber noch fast keine Informationen im Netz gefunden. Gruss Tomas ![]()
__________________
![]() Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#4
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
__________________
MFG René ![]() ![]() |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
soweit ich weiß gibt es verschiedene Ausführungen vom SX Antrieb. Ich hab ein SX C,dann gibt es noch einen SX M und noch einen dritten,da weiß ich aber die Bezeichnung nicht.Hab auch schon einmal über einen Umbau nachgedacht,bin dann aber über die Preise gestolpert ![]() Gruß Frank
__________________
![]() Gruß Frank
|
#6
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Geht für alle SX ausser an den MD BenzinMotoren,R bzw MRD für Diesel und bei den 7,4 und 8,2l geht es auch nur beschränkt (Getriebeuntersetzung) MFG René
__________________
MFG René ![]() ![]()
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Es gibt einen Umrüstsatz und dafür sogar eine Teilenummer bei VOLVO. Ich glaube , der DP kostet ca. 5000 Euro ( nur der Unterteil). Das mit den SX-C,..... ist so dass BJ. 94 SX Antriebe einen anderen Wasserdurchlass zwischen Unter- und Oberteil haben und der DP meines Wissens nur auf die neueren ohne Umbauten passt. liebe Grüße aus Österreich ![]() |
#8
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gruß Frank
__________________
![]() Gruß Frank |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Hi, hier hab ich endlich die Daten vom Antrieb, vielleicht kann ja von Euch einer herrausfinden welche Übersetzung er hat?
Prod. Nr.:3868893, Ser. Nr. 4202103847, Typ : SX-M179. Vielen Dank im vorraus, Hemmi.
__________________
Behandel Andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest! ![]() |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hemmi beim SX und DPS ist auf der linken Seite ein Blechschild da steht die Antriebs Nr und die Untersetzung
Gruss Tomas ![]()
__________________
![]() Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#11
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Danach 1,79:1 MFG René
__________________
MFG René ![]() ![]()
|
#12
|
||||
|
||||
![]()
Super, danke Rene´
uns wurde ein DP mit der Übersetzung 1:1,95 angeboten, könnte man den auch nehmen und einen entsprechend andere Propellergröße nehmen, oder muß man sich andiese Übersetzung halten, der Wirkungsgrad eines DP ist ja auch ganz anders? Danke, Gruß Hemmi.
__________________
Behandel Andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest! ![]() |
#13
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nach meiner liste brucht ihr nen 2,32:1 MFG René
__________________
MFG René ![]() ![]()
|
#14
|
||||
|
||||
![]()
Äh, was denn jetzt? 1:2,32 oder 1:1,79 oder soll ich die Mitte nehmen und den Rest mit den Propellern regeln, falls das geht?
Gruß, Hemmi.
__________________
Behandel Andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest! ![]() |
#15
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
da wir schon einmal dabei sind, wie ist das beim Z280. Den gibt es doch als Singel.- und Duoprop. Kann man da die Unterteile tauschen, von der Übersetzung mal abgesehen? Gruß Dietmar |
#16
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hemmi ganz einfach der 4,3L hat beim SX Antrieb 1,79:1 und das passende DPS Unterteil 2,32:1 was Du brauchst.Da mit anderen Schrauben zu tricksen wird wohl nicht gehn.Du musst nach einem Unterwasserteil DPS mit der Untersetzung von 2,32:1 schauen.
Gruss Tomas ![]()
__________________
![]() Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#17
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Unterteil vom 290 DP sollte ab dem 270er Z passen MFG René
__________________
MFG René ![]() ![]() |
#18
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Gruß Dietmar |
![]() |
|
|