|
|||
|
|||
Lemmer / Tacozijl
Guten Abend,
bin auf der Suche nach einem günstigem, geeignetem Liegeplatz im Internet bei Tacozijl gelandet. Laut Karte muß ich dann aber zum Ijsselmeer durch eine Brücke und eine Schleuse. Wie schaut's da (womöglich zur Hochsaison) verkehrstechnisch aus? Muß man längere Wartezeiten und Kosten einkalkulieren? Danke für eure Antworten, der Lutz |
|
||||
|
||||
Hi,
andere Richtung, durch die große Schleuse, da gibts keine Brücke und keine Kosten...wir haben noch nie lange gewartet, in der HS solls aber voll sein. Willy |
|
|||
|
|||
Ja, mußt du. An den Wochenenden, Freitags raus, Sonntag rein.
Grüße Hans |
|
|||
|
|||
Na dann geht's ja.
Dank euch! |
|
||||
|
||||
Hallo Suprasocke
liege selber in Tacozijl. Wenn Du auf das Ijsselmeer raus willst muß Du durch eine große Seeschleuse durch die auch die Berufsschiffart geht. Das Schleusen ist kostenlos. Im Sommer am Wochenende kann es zu Wartezeiten Kommen. Die Schleuse ist Durchgehend biss 22 Uhr in Betrieb. Du kannst auch durch Lemmer, das kostet aber Geld. Willst Du nicht auf das Ijsselmeer so hast Du auf dem Prinzes Magret Kanal und den umliegenden Seen auch ein wunderschönes Revier.
|
|||
|
|||
Inwieweit auch noch bei 1,8m Tiefgang ? Oder muß ich da nur in der Fahrrinne bleiblen und kann nicht auf die Seen ?
|
|
||||
|
||||
Servus,
ok, bei einem Tiefgang von 1,80 m wird es schon sehr grenzwertig. Habe grad keine Karte dabei, aber viel geht damit wohl nicht mehr. So long der Flip
|
||||
|
||||
Die Friesemeere kannst du bei 1,80 total vergessen. Selbst auf dem Ijsselmeer kannst du bei dem Tiefgang nicht überall rumgurken.
In Lemmer gibt es auch einen Außenhafen. Dann sparst du dir das Elend an der Schleuse. Oder du gehst nach Stavoren in den Außenhafen. Da liegt auch jimtonic.
|
||||
|
||||
persönlich finde ich von der Lage Stavoren besser als Lemmer.
In Lemmer muß man erst ca 5sm durch die "Bucht von Lemmer" bis man auf dem Ijsselmeer ist. In Stavoren ist man direkt "draussen". Und will man Richtung Norden (Abschlußdeich, Friesische Inseln) muß man erst um Stavoren rum. Vom Ort selbst her finde ich Lemmer schöner, dort ist auch mehr los.
|
|
||||
|
||||
Moin,
binnen vergiss. Würde mit 1,8o auch eher Stavoren wählen. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Moin, Moin
Alternativ dazu gibt es auch die Möglichkeit des Yachthafens von Hindeloopen. Allerdings zählt dieser sicher nicht zu den billigsten. Klar, daß die Eigentümer den direkten Weg zum Ijsselmeer sich bezahlen lassen. Falls trotzdem Interesse, hier eine Internetseite von Skips Maritiem. Habe mein Boot ab dem kommenden Frühjahr in Hindeloopen liegen und die Erfahrungen, die ich bis jetzt gemacht habe sind sehr gut. Dein Tiefgang ist dort meines Wissens auch kein Problem. http://www.skipsmaritiem.nl/frameset-du.php
|
||||
|
||||
Zitat:
hallo bernibärchen, habe gestern meinen liegeplatz in tacozijl klargemacht. sag weißt du ob die dort auch wlan haben und wie sind die sanitären anlagen?? war zwar dort aber das natürlich total vergessen lg thomas |
|
||||
|
||||
moin zusammen bin jetzt seit 1 nem monat in tacozijl, eigentlich alles ok . manchmal etwas chaotisch aber sonst gut. mit 1,80 tiefgang hätte ich bauchschmerzen, habe selbst 1,10 tiefgang und schwitze manchmal. ansonsten finde ich es klsse dort, lemmer ist ein schöner ort. du darfst nur nicht den fehler machen um kurz vor 19 uhr nach lemmer zu fahren, die brücke und schleuse dort schließt um 19 uhr . habe selbst die erfahrung gemacht und mußte eine nacht dort im innenhafen bleiben
lg thomas |
|
|