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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Liegeplatz Wasser oder Land?
Hallo, sind neu hier. Tragen uns mit dem Gedanken, ein gebrauchtes Motorboot zu kaufen, entweder Bayliner 2655 oder Monterey 262 und wollen sie nach Kroatien legen. Da wir neu sind, wissen wir nicht, was besser ist, Landliegeplatz oder im Wasser. Wir werden ca. alle 3 bis 4 Wochen ein verlängertes Wochenende plus den Jahresurlaub auf dem Boot verbringen. Hat jemand Erfahrung mit Landliegeplatz (evtl. auch in Punat)? Worauf sollten wir dabei achten?
Danke für Eure Antworten im voraus |
#2
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Wegen Punat musst du mal Olli fragen(hilgoli) der liegt auch in der Trockenmarina Brodica.
Landliegeplatz ist natürlich schonender fürs Boot und auch günstiger, allerdings kommt dann jedesmal das Kranen dazu, in Punat zahlst ´du dann als Trockenplatzlieger für den Travellift nur 50% vom Normalpreis. Während deiner Anwesenheit mußt du dann auch noch den Wasserliegepreis bezahlen. Insgesamt dürfte der Wasserliegeplatz günstiger sein und wenn du alle 3-4 Wochen hin willst dann ist im Wasser auch sinnvoller da du dir ne Menge Zeit und Arbeit sparst. Bei guter Pflege steckt ein Boot das auch locker weg (anständiges Antifouling, funktionierende Anoden und gute Oberflächenbehandlung)
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Gruß Jörg |
#3
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und da ist Olli auch schon.
Wie schon gesagt liege ich in Punat mit meiner Sealine S 28 trocken in der Brodica Marina . Die Brodica gehört zur Punat Marina Goup liegt aber getrennt druch die Durchgangsstrasse hinter der eigentlich Marina. Dort ist ein Liegplatz ca 50 % günstiger als ein Wasserliegeplatz in der Marina. Wenn man im Winter an Land leigen will wären die Koste sogar fast 3 mal so hoch. Ich zahle inkl Jahreskurtaxe udn Zollgebühren ca 1600/ Jahr Die Boote in der Brodica werden nicht gekrant sondern mit einem überdimensionalen Gabelstapler vom Liegeplatz ind Wasser udn wieder zurück befördert. Das ganze dauert keine 10 Minuten . Wenn wir morgens um 10 in Punat ankommen ist das Boot bei Bedarf schon um 11 im Wasser . Die Plane wegzunehmen dauert länger als die Wasserung mit dem Hydrolift/Stapler. Gekrant wird in der Saison auch an Samstagen udn Sonntagen . In der Brodica gibt es am Boot Wasser und STrom ( wichtig bei EIn und Auswintern) und eigene Sanitäranlagen ( die besten und saubersten der ganzen Marina) Im Jahrespreis sind 2 x Staplervorgänge + Unterwasserreinigung inkl. Jedes weitere Rein/rau kostet 50 € = 25 € ein Vorgang Im Wasser zahlt man die Hälfte des normalen Preises, bei uns 13 € /Tag im Wasser . AUsser bei Kurzurlauben starten wir immer gleich RIchtung Süden. Wenn ich nicht an jedem WE zum Boot kann, würde ich eine Brodicaplatz immer dem Wasserliegeplatz vorziehen. In der Brodica leigen fast nur deutsche udn Österreicher. DIe Hilfsbereitschaft untereinander ist sehr gut. Alle Serviceleistungen der MArina gibt es auch in der Brodica . DIe Damen der Brodicareception sind immer sehr hilfsbereit. http://www.marina-punat.hr/de/
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Gruß Olli Geändert von hilgoli (21.10.2007 um 17:08 Uhr) |
#4
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OK bei den günstigen Preisen für Kran und vergünstigtem Wasserliegeplatz würde ich auch auf jeden Fall die Trockenmarina nehmen
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Gruß Jörg |
#5
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Vielen Dank, ging ja schnell . Wir werden, wie gesagt, jetzt erst mal schauen, ein passendes Boot zu kaufen, haben auch schon konkretes Angebot und können es bis Ende März beim Händler lassen, brauchen Liegeplatz dann erst ab April nächstes Jahr. Werden sicher in nächster Zeit noch einige Fragen haben, greifen dann wieder gerne auf euer Fachwissen zurück. Das mit der Marina Brodica ist ein Super Tip, werde abklären, ob noch Plätze frei sind - Tendenz geth aber jetzt ganz klar zum Landliegeplatz. Bezüglich des Revieres habe ich mittlerweile einige Törnführer durch, bin aber für weitere Hinweise bzgl. Routen sehr offen. da ich im Moment nur bis Rab und dann erst ab den Kornaten was gefunden habe.
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#6
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Kauf dir mal hier http://www.virtualstore.de/ Band 7+8 da kannst du viel erfahren
Punat ist vorteilhaft, da du mit Flugzeug auf Krk(Omnisalj) landest und schnell beim Boot bist
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Gruß Jörg |
#7
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Boooaaahhh, liegen da noch Kriegsschiffe, oder iss das ' n Rüde ??
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! |
#8
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Das ist Ollis Sealine, die Kanone hinten ist die Gangway
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Gruß Jörg
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#9
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Hi Olli,
Frage: hast du bei der dichten Plane kein problem mit Schimmel oder gibts bei den Temperaturen dort unten keine Piltbildung und eine gute Belüftung ist nicht notwendig? In diesem Sinne Averna Dirk
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#10
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Hallo Dirk,
die Plane ist nicht aus PVC sondern aus einem Persenningstoff von Stattler. Der Stoff atmet und daher benötige ich keine Lufthutzen etc. Das war deutlich teurer als eine PVC Plane ( wie bei der FW 248 links daneben) , ich wollte aber bei den stark schwankenden Temperaturen mit kalten Nächten und milden ( Sonnen) Tagen an der Adria Kondenswasser und damit Schimmel vermeiden. Bei ausreichend Viagra im Trinkwasser steht so ne hydraulische Gangway wie ne 1 Ich kann die nicht höher fahren und unter der eigentlichen Persenning verstecken , daher hat sie einen eigene " Pyjama" bekommen. Sieht leider etwas obzön aus
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Gruß Olli
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#11
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Hört sich gut an, das mit dem Persenningstoff. Höre ich zum ersten Mal (bin ja auch Anfänger). Wo kriegt man so was und mit was an Kosten muss man rechnen?
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#12
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krigst du bei jedem Bootssattler, z.B. unser User "Makama" baut so etwas oder auch in HR, wo Olli hat anfertigen lassen, dürfte so etwa 2000€ kosten
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Gruß Jörg |
#13
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yepp, gute 2000 € netto passt. Die kann dir aber nur ein Sattler vor Ort anpassen und bauen , da auch bei Booten gleichen Types die Details , wie Relingstützen , nachträgliches Zubehör auf dem Geräteträger etc unterschiedlich sind.
Die Persenning geht absichtlich nicht über die Reling, damit sich dort kein Wassersack bilden kann. EIn Wassersack hat bei der Fläche schnell mal 1,2 oder 300 Liter Wasser udn über dann ernormen Druck auf die Persenning udn die Relingstützen aus. Undichte Relingstützen können einem eine herrliche Tropsteinhöhle bescheren.
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Gruß Olli Geändert von hilgoli (22.10.2007 um 14:59 Uhr)
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#14
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Hi Olli,
da spricht die Erfahrung, hast genau Recht damit und wirst bestimmt keine probleme bekommen. Wieviel Viagra braucht so eine Gangway? In diesem Sinne Averna Dirk
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#15
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die Boote, die wir in der engeren Auswahl haben, haben Hafenpersenning und Camperverdeck. Denke, wir werdens erst mal dabei belassen, trotzdem danke nochmals. Habe bei der angegebenen Homepage Marina Brodica nachgesehen und nachgerechnet, ist wirklich günstiger als vorne im Wasser, ausserdem liegt das Boot ja dann wirklich nicht so lange im Salzwasser. Macht Ihr die ölwechsel eigentlich selbst oder lasst ihr jedes Jahr eine komplette Inspektion durchführen?
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#16
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ich mache das selbst bzw mit privater Unterstützung .
1. Bei 2 Motoren kostet das einige hundert Euro wenn es eine Fa vor Ort macht und 2. weiß ich nur wenn ich selbst mache welche Öle etc verwendet werden.
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Gruß Olli |
#17
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Mal ganz dumm gefragt, soll das boot in Flughafennähe liegen oder wollt ihr mit dem Auto fahren?
Wenn mit Auto gibt es z.B. auf rab einige gute und günstige Trockenmarinas für ca 400€ im Jahr
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Gruß Jörg |
#18
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dann werden wir es auch selber machen, absaugen müsste ja gehen, oder?
zur frage ob mit auto oder flugzeug, wir kommen immer mit dem auto, haben ca 5,5 std, fahrtzeit nach punat und kleinen hund, da is nix mit fliegen. ausserdem ist punat von der fahrtzeit her gerade noch so o.k. für kurztrips
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#19
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Zitat:
Stimmt von München aus ist Rab etwas weiter, ich komme über Regensburg -Passau-Zagreb-Senj, da ist Rab fast bequemer
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Gruß Jörg |
#20
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Übernachtung am Landliegeplatz
Hi ich bin der Franz,
hab mir gerade eine Bavaria 27 sport gekauft. Wird noch im Dezember zum Landliegeplatz (Brodica) gebracht. Ich hab von Euch bereits gehört, dass zu dem Liegeplatz ja auch ein Strom- und Wasseranschluss dazu gehört. Wenn ich jetzt das Boot im Winter unten habe und 1 oder 2x runter fahre, ist es da erlaubt auch auf dem Boot zu übernachten oder muss man da in der Nacht raus aus dem Gelände? |
#21
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Zitat:
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot
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Gruß Jörg |
#22
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auch herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot. Denke, wir werden uns in Brodica bestimmt mal über den Weg laufen. Also ehrlich gesagt, die Frage ob übernachten erlaubt ist habe ich mir gar nicht gestellt, da Wasser und Strom da ist, bin ich einfach davon ausgegangen
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#23
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Merlin1972 glückwünsche zum neuen boot und hertzlich wilkomen bei den bootsverrückten hir im !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
M.f.g David
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Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum |
#24
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Zitat:
Du kannst in der Brodica auch das ganze Jahr auf deinem Boot "wohnen" wenn du möchtest. Das ist im Prinzip wie eine Art Campingplatz mit eigenen Sanitäranlagen, nur das die Wohnwagen etwas schnittiger sind und keine Räder haben Bei manchen habe ich den Eindruck die schlafen mehr an Land auf dem Boot als auf dem Wasser Der Boden ist extra nicht betoniert sondern aus feinem Kies, damit Abwässer vom Boot oder vom Motorspülen versickern können. Nur das Bord WC wird nicht funktionieren , da du kein (See.-) Spülwasser hast. War es leicht eine Platz zu bekommen. Die Brodica war im diesem Jahr schon recht voll. Hat Pfister das für dich erledigt ? Die sind mit ihrem Servicewagen oft in Punat. Gruß Olli wir sollten hier wohl weniger " Werbung" machen., Je höher die Nachfrage, um so weniger Skrupel haben unsere kroatischen Freunde weiter mit dem Akkuschraube an der Preisschraube zu drehen.
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Gruß Olli |
#25
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Ich habe eher das Gefühl, daß es bei den Kroaten andersherum funktioniert, je weniger los ist um so mehr steigen die Preise um die mindereinnahmen durch die Stückzahl zu kompensieren
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Gruß Jörg |
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