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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.06.2003, 14:45
Carsten43 Carsten43 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.06.2003
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bitte um Hilfe habe Probleme mit der Bordelektrik

Ich habe eine 22 Jahre alte Chris Craft mit 2 Dieselmaschinen. Beide Dieselmaschinen haben je 1 Lichtmaschine, welche je 1 Batterie läd. (Die Regler sind nicht in der Lichtmaschine eingebaut) Vor 2 Wochen zeigte mir meine Ladekontrolle für die BB-Maschine, dass mit 16 V geladen wird. Also haben wir einen neuen Regler eingebaut. Mit diesem neuen Regler zitterte die Nadel der Ladekontrolle sehr stark. Wir haben dann den alten Regler von der StB-Maschine auf die BB-Maschine gebaut und beide Ladekontrollanzeigen verhielten sich normal. Jetzt nach 3 Wochen zeigt mir wieder die Kontrollanzeige, dass auf der StB-Maschine mit 16 V geladen wird. Wie und wo kann der defekt sitzen? Defekte Batterie?? Lichtmaschine defekt und dadurch wieder Regler defekt?? Habe seit 4 Wochen sogenannte Batterieaktivatoren von Novotec an den Batterien sitzen. Können diese die Probleme verursacht haben?
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  #2  
Alt 12.06.2003, 07:40
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
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Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
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Moin,
schwierig zu sagen, wenn wir hier keine genauen Infos haben.
Blei Gel oder normale Batterien??
Bei Gel ist der Anschluß eines dieser Megapulser u.U. problematisch.
Welcher Lima-Typ (Bosch-Standard-Regler) oder extra "Tuningregler"?
Kohlen in Lima ok??

Bau mal die Batterien aus, bzw. laß sie mal durchmessen (Meßgerät mit Last , die 100A Strom für Messung zieht).
Dann leih Dir eine neue Batterie und teste noch mal.
Grüße
K-H
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  #3  
Alt 12.06.2003, 08:02
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
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Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
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Bei einem 22 Jahren alten Motor würde ich die Verkabelung auf Korrosion überprüffen. Es scheint so als ob die Sensorleitung für die Spannungsreglung keinen Kontakt mehr hat und der Regler somit mit voller Leistung lädt weil er keine Spannung messen kann.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #4  
Alt 12.06.2003, 10:41
Gast
 
Beiträge: n/a
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Du schreibst, daß Du so Batterieaktivatoren dran gehäng hast... hast Du die ständig dran? Dann ist es doch naheliegend, daß die die Ursache für Dein Problem sind, oder?

Ich hatte mir auch mal so ein Teil besorgt und die Batterien damit geladen (allerdings im ausgebauten Zustand) - eins vorneweg, wiederbeleben der Batterien, wie in der Werbung angekündigt, war nicht... - ich hab dann mal ein Oszilloskop angeschlossen um herauszufinden, was da überhaupt geschieht. Jetzt wirds technisch : Bei meinem Wundergerät kam ein Nadelimpuls von etwa 10 kHz bei 20 Volt pp raus... wenn das auch am Regler ankommt, kann ich mir schon vorstellen, daß dieser dann die Grätsche macht (genau wie Dein Ladekontrollmeßgerät seine Schwierigkeiten haben könnte mit den Impulsen)

saludos
Carlos
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