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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bitte um Hilfe habe Probleme mit der Bordelektrik
Ich habe eine 22 Jahre alte Chris Craft mit 2 Dieselmaschinen. Beide Dieselmaschinen haben je 1 Lichtmaschine, welche je 1 Batterie läd. (Die Regler sind nicht in der Lichtmaschine eingebaut) Vor 2 Wochen zeigte mir meine Ladekontrolle für die BB-Maschine, dass mit 16 V geladen wird. Also haben wir einen neuen Regler eingebaut. Mit diesem neuen Regler zitterte die Nadel der Ladekontrolle sehr stark. Wir haben dann den alten Regler von der StB-Maschine auf die BB-Maschine gebaut und beide Ladekontrollanzeigen verhielten sich normal. Jetzt nach 3 Wochen zeigt mir wieder die Kontrollanzeige, dass auf der StB-Maschine mit 16 V geladen wird. Wie und wo kann der defekt sitzen? Defekte Batterie?? Lichtmaschine defekt und dadurch wieder Regler defekt?? Habe seit 4 Wochen sogenannte Batterieaktivatoren von Novotec an den Batterien sitzen. Können diese die Probleme verursacht haben?
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#2
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Moin,
schwierig zu sagen, wenn wir hier keine genauen Infos haben. Blei Gel oder normale Batterien?? Bei Gel ist der Anschluß eines dieser Megapulser u.U. problematisch. Welcher Lima-Typ (Bosch-Standard-Regler) oder extra "Tuningregler"? Kohlen in Lima ok?? Bau mal die Batterien aus, bzw. laß sie mal durchmessen (Meßgerät mit Last , die 100A Strom für Messung zieht). Dann leih Dir eine neue Batterie und teste noch mal. Grüße K-H |
#3
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Bei einem 22 Jahren alten Motor würde ich die Verkabelung auf Korrosion überprüffen. Es scheint so als ob die Sensorleitung für die Spannungsreglung keinen Kontakt mehr hat und der Regler somit mit voller Leistung lädt weil er keine Spannung messen kann.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Du schreibst, daß Du so Batterieaktivatoren dran gehäng hast... hast Du die ständig dran? Dann ist es doch naheliegend, daß die die Ursache für Dein Problem sind, oder?
Ich hatte mir auch mal so ein Teil besorgt und die Batterien damit geladen (allerdings im ausgebauten Zustand) - eins vorneweg, wiederbeleben der Batterien, wie in der Werbung angekündigt, war nicht... - ich hab dann mal ein Oszilloskop angeschlossen um herauszufinden, was da überhaupt geschieht. Jetzt wirds technisch : Bei meinem Wundergerät kam ein Nadelimpuls von etwa 10 kHz bei 20 Volt pp raus... wenn das auch am Regler ankommt, kann ich mir schon vorstellen, daß dieser dann die Grätsche macht (genau wie Dein Ladekontrollmeßgerät seine Schwierigkeiten haben könnte mit den Impulsen) saludos Carlos |
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