boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland

Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2007, 13:59
DiJohn DiJohn ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard geplanter Trip Rhein - Elbe und zurück

Hallo,

ich bin heute zum ersten mal hier im Forum, weil ich im Internet auf Informationssuche zu unserem geplanten nächsten Urlaub war und dann hier auf das Forum gestossen bin.

Vielleicht kann uns ja hier bei unseren Planungen geholfen werden ;).

Wir (2 Personen) haben nächstes Jahr vor unseren Urlaub mal im Deutschland zu verbringen. Weil wir Verwandschaft in Sachsen (Dresden) haben, wollten wir mit einem Boot einmal dahin und zurück schippern. Wir selber wohnen bei Darmstadt. Mit meinen bescheidenen Geographiekenntnissen hab ich mir gedacht wir fahren den Rhein hoch und dann die Elbe wieder runter.

Bis hierhin unsere Idee. Problem: Bislang hat noch keiner von uns jemals großartig ein Boot gefahren und erst recht haben wir kein eigenes.
Deshalb könnt ihr uns vielleicht bei folgenden Problemen weiterhelfen:

1. Bootschein - ist nach ersten Erkundigungen kein Problem und mit vertretbarem Aufwand machbar
--> Wie lange im vorhinein sollte man den diesen Schein erwerben und wieviel Erfahrung sollte man für unsere geplante Route mitbringen? (Also reicht der Schein und mal 1 - 2 WE Ausflüge zum Erfarhung sammeln)

2. Route
--> Gibt es befahrbare Alternativen zu Rhein hoch Elbe runter - also einmal quer durch Dtl? (Ich glaube eher nicht,oder.)
--> Wie lange würde eine Strecke denn dauern - noch ist die Urlaubsplanung noch nicht gemacht, aber wir denken 3 Wochen am Stück sollte wir beide bekommen (mind. 2 Wochen)? Ich schätze mal 3-4 Tage wird es wohl dauern einmal hin zu fahren.
--> Hat irgendjemand einen Tipp, wo man das Boot dann in Sachsen ein paar Tage "hinstellen" kann. Am besten wäre entweder bei Dresden direkt oder irgendwo entlang der Mulde in Mittelsachsen.
--> Wie macht man das denn unterwegs - also Nachts und wenn man mal einkaufen gehen will oder unterwegs einen "Landausflug"?

3. Boot
--> Ähm ja - wie gesagt das haben wir nicht und müsste man chartern. Was für ein Boot bräuchte man denn für unser Vorhaben? Auf großen Luxus legen wir (ich ) als alte Camper keinen Wert ^^.

4. Kosten - ohne großes Vergleichen im Internet bin ich für Schein und 3 Wochen Charter auf ca. 2000€ gekommen.
-->Ist das realistisch oder gar viel zu viel und das kann man auch günstiger haben, wenn man mal vergleicht?
--> Hat hier vielleicht schon jemand einen Tip für unsere Gegend parat?
(Mehr als 2k € sollten es aber nicht werden, weil wir nächstes Jahr mal nciht für viele Tausender weit wegfliegen wollten; sondern etwas günstiger davon kommen wollen da noch ein Flugscshein auf dem Programm für nächstes Jahr steht ^^.

5. ???
--> Müssen wir noch irgendwas bedenken?

So jetzt hoffe ich mal unsere Pläne sind nicht unrealistisch und wir können von euch "Erfahrenen" jede Menge Hilfe bekommen ;).

Gruß

edit: Achso eines hab ich noch vergessen - wir wollen so ungefähr im Zeitraum April/Mai den Urlaub machen. Ist das sinnvoll, oder sind andere Zeiträume warum auch immer weitaus empfehlenswerter?

Geändert von DiJohn (22.10.2007 um 14:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2007, 16:11
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral

Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DiJohn Beitrag anzeigen
Hallo,

--> Gibt es befahrbare Alternativen zu Rhein hoch Elbe runter - also einmal quer durch Dtl? (Ich glaube eher nicht,oder.)

Moin,

Rhein runter !
Elbe rauf !
also über die Nordsee ? (Für Anfänger nicht zu empfehlen)

alternativ über Wesel, Dortmund/Emskanal/, Mittelandkanal zur Elbe.
(Literatur z.B. "vom Rhein zur Ostsee", zwschen Ems und Elbe)

in 3 Wochen hin und zurück reine Hetzerei, jeden Tag
ca. 12-16 Stunden Fahrtzeit.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=41381

www.elwis.de

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2007, 17:29
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
Moin,

Rhein runter !
Elbe rauf !
also über die Nordsee ? (Für Anfänger nicht zu empfehlen)

alternativ über Wesel, Dortmund/Emskanal/, Mittelandkanal zur Elbe.
(Literatur z.B. "vom Rhein zur Ostsee", zwschen Ems und Elbe)

in 3 Wochen hin und zurück reine Hetzerei, jeden Tag
ca. 12-16 Stunden Fahrtzeit.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=41381

www.elwis.de

Gruß
Axel
Wow so lange Fahrzeit? Ich hatte mal grob die Strecke auf 2000 km geschätzt - fährt man mit einem Boot echt so langsam? Hmm und wie lange dauert die Innerdeutschland-Strecke? Ist die auch urlaubstauglich nutzbar oder fährt man da die ganze Zeit durch Betonlandschaften (Kanal klingt irgendwie danach ^^).

Aber mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit kann man den rechnen - ich war blauäugig mal von 40 km/h ausgegangen ... aber irgendwie beschleicht mich jetzt das Gefühl das war weitaus zu viel oder?
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2007, 18:32
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Auf Rhein und Elbe kannste Feuer geben (ja nachdem was das Boot abkann, wie es motorisiert ist und was die Brieftasche hergibt). Auf Binnenwasserstraßen gelten Tempolimits zwischen 6 und 15 km/h.

40 km/h Durchnitt wirst Du auf die gesamte Strecke keinesfalls schaffen, ich würde eher mit 15 km/h rechnen, da darf man aber schon nicht trödeln. Weniger ist eher wahrscheinlich, weil man bei schneller Fahrt an jeder passenden Gelegenheit zum Tanken anhalten muß und dadurch die rausgefahrene Zeit wieder einbüßt.

Ungefähr so wie auf der Autobahn: Man überholt mit hoher Geschwindigkeit einen LKW oder ein Wohnwagengespann, tankt eine Stunde später, isst was und geht auf Toilette. Und kurz nachdem man wieder auf der Bahn ist, überholt man den Laster wieder. Kennt jeder.

Außerdem gibts auch noch ein paar Schleusen, an denen immer Wartezeiten anfallen.

Als ein touristisches Highlight würde ich die Tour auch nicht bezeichnen, weil man -um nochmal den Vergleich zur Autobahn zu bemühen- die ganze Zeit im Berufsverkehr steckt.

Gruß Ecki

Geändert von Eckaat (22.10.2007 um 18:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2007, 19:05
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral

Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Hallo DiJohn (??),

für deine Reise reicht dir vermutlich das geplante Geld nicht und die Zeit auch nicht.

Ich würde dir empfehlen:

Miete dir ein Boot, fahr den Rhein runter, die Mosel hoch, den Rhein/Marnekanal nach Straßburg, den Rhein wieder runter,
oder für deinen ersten Bootsurlaub einfach mal den Main ein Stück hoch

....und fahr mit dem Auto nach Dresden.

Dann macht dir der Verwandtenbesuch Spaß und der Bootsurlaub auch.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.10.2007, 11:26
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ui da sind wir ja von ganz schön flschen Annahmen ausgegangen - aber dafür haben wir ja auch früh genug angefangen Informationen zu sammeln und dank euch auch schon erste Ansätze gefunden.

Nach einem kurzen Brainstorming gestern abend, haben wir unseren Plan einmal durch Dtl und zuurück daraufhin abgeändert, dass wir wohl per Auto rüber fahren und dann dort ca. 2 Wochen ein bissl die Elbe usw. erkunden.

Trotzdem bleiben für uns noch jede Menge offene Punkte:
- passender Zeitraum für so einen Urlaub (ist da Mai empfehlenswert oder spricht da was dagegen?)
- Was für ein Boot braucht man denn?
- Wie hoch werden die Kosten ungefähr sein? Wir haben im Internet ein Angebot für ca. 500€ Charter die Woche gesehen - wieviel verbraucht man denn so normalerweise an Sprit?
- Wie läuft sowas allgemein ab? Muss man das alles schon im vorhinein durchplanen und irgendwelche Anlegestellen reservieren? Oder muss man Nachts überhaupt irgendwo anlegen oder kann man auch "wild" am Ufer ankern?
- Und zu guter letzt der Bootsschein überhaupt - gibt es irgend eine empfehlenswerte Schule im Rhein-Main Gebiet und was ist überteuert und was eher günstig?

Vielleicht wird das ja doch noch was am Ende mit eurer Hilfe ;) ^^
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2007, 11:58
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
dass wir wohl per Auto rüber fahren und dann dort ca. 2 Wochen ein bissl die Elbe usw. erkunden.^^
Das ist keine üble Idee, stromaufwärts fährt man durch das bezaubernde Elbsandsteingebirge bis weit ins Tschechische hinein. Stromabwärts fährt man durch die Meißner Weingegend. Zu sehen gibt es dort genug, genügend Anlegemöglichkeiten auch. Wie es mit Ankern, Tanken und Übernachtung aussieht weiß ich nicht.

Mai ist sicher eine gute Zeit, da die Elbe um Dresden rum im Hochsommer gerne Niedrigwasser führt.

Bootsgröße...mmm..kommt drauf an wieviele Personen ihr seid und wie flott es vorwärts gehen soll. Danach richten sich die restlichen Kosten.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2007, 17:40
olli11 olli11 ist offline
Lieutenant

71 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
- Wie läuft sowas allgemein ab? Muss man das alles schon im vorhinein durchplanen und irgendwelche Anlegestellen reservieren? Oder muss man Nachts überhaupt irgendwo anlegen oder kann man auch "wild" am Ufer ankern?
Über das Revier und die Be- und Einschränkungen (Naturschutzgebiete => ggf. Anlegeverbote, Geschwindigkeiten etc.) muß man sich vorher informieren. Der Tornführer Elbe wäre sicherlich ein guter Einstieg.

Gruß

Olli

www.blaues-band.de
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2007, 10:51
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ok danke schon mal für die Infos bisher - wir werden dann noch mal genauer schauen und bei konkreteren Fragen bestimmt wieder auf das Forum zurückgreifen ;).

Nur der Punkt mit einer Empfehlung bzgl Schein im Rhein Main Gebiet machen, wäre jetzt schon interessant zu wissen (falls da jemand einen Tipp hat).
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2007, 13:21
olli11 olli11 ist offline
Lieutenant

71 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nur der Punkt mit einer Empfehlung bzgl Schein im Rhein Main Gebiet machen,
ich hätte da nur einen Tipp an der Saale, ist aber wohl ein weng weit wech

http://www.wwz-halle.de/

Gruß

Olli

www.blaues-band.de
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2007, 15:43
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral

1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
.....

- Wie hoch werden die Kosten ungefähr sein? Wir haben im Internet ein Angebot für ca. 500€ Charter die Woche gesehen .....

ich glaube nicht, dass du mit 500,-€ die wochencharter ein boot bekommst, das auch nur annähernd für einen mehrtägigen trip geeignet ist

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2007, 17:24
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau
880 Danke in 492 Beiträgen
Standard

Hallo,
Google mal ein bischen. Unter "Bootsschule" usw. wirst schon was finden.
Zu Deinem Vorhaben kann ich eigentlich nur sagen:
Mach erstmal den SBF und miet die mal was für ein paar WE.
Vielleicht wie schon erwähnt auf der Mosel oder dem Main Praxis üben.
Dann mal auf den Rhein. Noch die passende Literatur dazu, dann kannst
Du einschätzen was Du vorhast.
Nur mit frischen Schein gleich so ne tour, ich weiß nicht.....
Mit Zitat antworten top
Antwort