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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 23.10.2007, 07:36
Benutzerbild von Dirk
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Standard wie funktioniert ein Schlagschrauber?

Moin,

ich da mal ein Frage an die Schrauber unter euch.
Demnächst möchte ich an meinem Motorroller die Vario wechseln. Hierzu muss man eine (schwergängige) Mutter lösen und gleichzeitig die Vario mit einem Spezialwerkzeug festhalten (fixieren). Das Spezialwerkzeug haben nur Werkstätten oder man baut sich eines mit viel Aufwand. Alternativ kann man einen Schlagschrauber zum Lösen der Mutter benutzen, dann benötigt man kein Spezialwerkzeug zum Gegenhalten! Warum?
Weshalb braucht man beim Einsatz eines Schlagschraubers die Vario nicht fixieren, warum dreht sie sich dann nicht mit?
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Gruß Dirk


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  #2  
Alt 23.10.2007, 07:39
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Schätze mal, das Zauberwort heißt Trägheitsmoment.
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  #3  
Alt 23.10.2007, 07:42
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Schätze mal, das Zauberwort heißt Trägheitsmoment.

Wolf,

diese Antwort befriedigt mich nicht........
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Gruß Dirk


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  #4  
Alt 23.10.2007, 07:57
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Naja, wenn Du so schnell schlägst, dass die angeschlossene Masse das gar nicht sofort mitkriegt, folgt sie halt mit Verspätung,... siehe Wolf.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich gerade vergnaddelte Schrauben trotz Schlagschrauber eben doch nicht schnell lösen und das Trägheitsmoment verbraucht und sich dann doch alles dreht.

Meist hilft dann nur noch improvisieren, wenn ich in schöner Regelmässigkeit den Roller meines Sohnes zerlege, weil er ihn zerquält hat, sieht das immer aus, als könnte ich nicht bis drei zählen aber es klappt
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Gruß
Kai
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  #5  
Alt 23.10.2007, 08:01
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Zitat:
Wolf,
diese Antwort befriedigt mich nicht
Mich schon, hier gibts mehr : http://de.wikipedia.org/wiki/Massentr%C3%A4gheit
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #6  
Alt 23.10.2007, 08:18
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O.K. ,
jetzt hab ich es verstanden:

der Schrauber "schlägt" die Mutter in die gewünschte Richtung so schnell an, die Vario kann aufgrund ihrer Masse (Trägheit) nicht gleich folgen.....



@ Kai: womit arbeitest du, mit Druckluft oder Akku/Netz-Schrauber?
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Gruß Dirk


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  #7  
Alt 23.10.2007, 08:30
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Ich hab mal Bilder rausgekramt:

1. ist das Spezialwerkzeug (selbsgebastelt)

2. ist die Mutter (linke Seite) und Varioscheibe mit den Lamellen
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  #8  
Alt 23.10.2007, 08:45
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Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen



@ Kai: womit arbeitest du, mit Druckluft oder Akku/Netz-Schrauber?

Zur Not gehts auch hiermit.....

http://www.polo-motorrad.de/group/73...details.0.html

Die Dinger gibts eigentlich in jedem Motorrad - Shop, auch mit Vierkant.

Gruß Norbert
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  #9  
Alt 23.10.2007, 08:56
peterhubertus peterhubertus ist offline
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Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Zur Not gehts auch hiermit.....
Vorsicht bei der Anwendung eines Handschlagschraubers(*) auf wälzgelagerte Elemente. Durch die Hammerschläge kann das Lager beschädigt werden und dann ist guter Rat (und Reparatur) teuer!

Wenn Du keinen reinen Drehimpulsschlagschrauber hast, dann würde ich jede beliebige Reifen- oder Autowerkstatt fragen. Das Lösen der Mutter dauert nicht lange.

* Handschlagschrauber sind dagegen hervorragend geeignet zum Lösen von z.B. Schlitz- bzw. Kreuzschlitzschrauben bei denen bei Anwendung eines gewöhnlichen Schraubendrehers die Gefahr besteht, den Schlitz zu zerstören und damit die Schraube aufwendig ausbohren zu müssen.
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Gruss, Peter

Geändert von peterhubertus (23.10.2007 um 14:20 Uhr)
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  #10  
Alt 23.10.2007, 08:59
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Ich schräubele mit Druckluft. Der Antrieb auf dem Bild sieht entfernt aus wie mein -ex- Pangetriebe, da halfen auch keine zwischen die Trommeln geklemmte Hölzer.
Damals habe ich eine alte Kupplungscheibe an einen Hebel geschweißt, den rübergestülpt und dann Druck gegeben.
Wenn Du da öfter dran musst bau Dir doch ne Klaue die in die Vertiefungen oder die Flügel (Vorsicht!) greift.
Am Gehäse abstützen könnte Unglück/Risse geben soweit ich das am Bild beurteilen kann.

Übrigens, wahrscheinlich weißt Du es selber aber dennoch, manchmal bauen die Knaben an solchen Stellen Linksgewinde ein, wenn man das zu spät merkt, was mir schon passiert ist, verrammelt man im ersten Fehlversuch die Klamotten erst so richtig.
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Gruß
Kai
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  #11  
Alt 23.10.2007, 08:59
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Hi Dirk,

achte auf die Drehrichtung, es gibt da unterschiedliche Ausführungen.

Gruß
Martin


EDIT: da war ich wohl einen Tick zu spät
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  #12  
Alt 23.10.2007, 09:24
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An den Flügeln abstützen würde ich da nicht...

Gruß
Mario
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  #13  
Alt 23.10.2007, 11:18
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Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
An den Flügeln abstützen würde ich da nicht...

Gruß
Mario

Stimmt, dann ist das Teil sofort hin und 60-70 Euro fällig.
Deshalb einen Schlagschrauber nutzen oder dieses Spezialwerkzeug bauen...............ich werde wohl basteln.
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Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #14  
Alt 25.10.2007, 02:22
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Zitat:
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Moin,

ich da mal ein Frage an die Schrauber unter euch.
Demnächst möchte ich an meinem Motorroller die Vario wechseln. Hierzu muss man eine (schwergängige) Mutter lösen und gleichzeitig die Vario mit einem Spezialwerkzeug festhalten (fixieren).
Hallo Dirk,

Schlagschrauber und kontern, bzw. Dein Vario sind 2 paar verschiedene Socken.

Ein Schlagschraiuber ist ein Druckkuftwerkzeug, das Schrauben / Muttern löst, dies mit verschiedenen Kräften tut und je nach Ausführung im Linkslauf - Lösen - mit voller Power arbeitet, im Rechtslauf begrenzt oder reguliert werden kann (Profiwerkzeug, seltener oder selten richtig funktiuonierend bei Baumarktteilen). Im Rechtslauf gibt es auch Modelle mit Torque Limtited, begrenzten Anzugsmomenten.

Schlagschrauber dienen nur zum schnellen und kräftigen Lösen und Anziehen von Muttern, mit Kontern und Festhalten hat das nix zu tun. Wenn man das aus irgendwelchen Gründen braucht, braucht man auch ein Konterwerkzeug, ein Schlagschrauber, der gleichzeitig kontern kann, wäre ein Wunderding - oder ich habe Deine Frage nicht verstanden.

MfG
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