|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ablassschraube Merc 3,7L? (BJ 80er) wo finde ich diese
Hallo, wieder eine Einwinterfrage!
Habe keine Originalhandbuch - hat jemand den gleichen Motor, der mir auch sagen kann wo ich diese in vielen Threats genannten Ablassschraube finde? Will mal Wasser ablassen, bevor ich spüle! Muss ich den Frostschutz auch wieder ablassen? oder verklappt der sich automatisch biologisch abbaubar im Frühjahr in der Donau?
|
||||
|
||||
Dein 3,7l ist ein Alumotor der einen inneren und äusseren Kühlkreislauf hat. Der innere sollte wie beim Auto auch mit einem Wasser-Frostschutzgemisch (-25°od. mehr!) gefüllt sein.
Den äusseren spült man normalerweise mit einem Wasser-Frostschutzgemisch, damit der Block nicht aufgefrieren kann. Der Frostschutz verbleibt dann auch als Rostschutz im äusseren Kühlkreislauf. An deinem Motor solltest du zusätzlich vorher den Wärmetauscher öffnen und bei Bedarf reinigen, damit läuft der Seewasserkreislauf leer.
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn Du den Motor von vorne ansiehst ist rechts unter der Wärmetauscher, langes schwarzes zylinderförmiges rundes Ding mit Schläuchen dran. Weit hinten unten an dem Wärmetauscher sind 2 Ablassschrauben für den inneren und den Äusseren Kreislauf. Gruss Andreas
|
|
|