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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.10.2007, 20:23
Benutzerbild von tommy0209
tommy0209 tommy0209 ist offline
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Standard Kühlwasserschlauch Alpha one II Generation

Hallo !!!
Ich habe ein Problem,vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.Ich habe im Frühjahr 2007 mein Antrieb Alpha one II Generation überholt.Transomlager,Kreuzgelencke,Impeller,alle Gummibalgen und auch den Formschlauch zum Wasser ansaugen der von der Transomplatte bis zum Antrieb geht.Nach dieser Saison wo Ich das Boot letztes Wochenende rausgeholt habe und Unterwasserschiff inklusiv Antrieb gereinigt habe,habe Ich gesehen das dieser Schlauch an einer Stelle geknickt ist.Ich den Motor mit Spülanschluß laufen gelassen kommt hinten noch reichlich Wasser raus.Aber wie kommt das mit dem Knick ???.Ich möchte eigentlich ungerne damit weiter fahren,weil Ich Angst habe das er vielleicht noch weiter knickt und Ich dann in der Saison ein Problem bekomme.Möchte gerne von Euch einen Rat haben, oder hat von Euch einer ein ähnliches Problem oder brauche Ich mir keine Gedanken machen ??? Mit freundlichen Grüßen Tommy
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  #2  
Alt 24.10.2007, 00:07
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
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Hallo,

ein richtiger Knick sollte da nicht sein. Aber ich gebe zu das dieser Schleuch ein wenig schwer einzubauen ist
Vermutlich hast irgendwie bein einbau nicht 100% aufgepasst. Ich würde das bei nächster Gelegenheit repariern.

Bernd
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  #3  
Alt 24.10.2007, 15:03
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hast Du denn einen Original-Formschlauch wieder verwendet oder irgendeinen aus dem Baumarkt? Beim Alpha1 ist der jedenfalls so starr, ich möchte behaupten der kann gar nicht knicken.

Gruß Torben
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  #4  
Alt 24.10.2007, 17:09
juergenbb juergenbb ist offline
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Prüf mal ob der Schlauch bei voll Dow Trim in der Aussparung
des Transom liegt. Wenn nicht, ist was bei der Montage falsch gelaufen.
Hatte gleiches Problem. Bei mir kam noch dazu, dass es ein Schlauch
von einem "Nachbauer" war. Ich verwende, wenn auch teuerer nur Original Teile.

Gruß
J.

Geändert von juergenbb (24.10.2007 um 17:10 Uhr) Grund: Schreibfehler
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  #5  
Alt 24.10.2007, 18:14
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tommy0209 tommy0209 ist offline
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Erst einmal vielen dank für Eure schnelle Antwort. Also der Schlauch ist von orginal Mercruiser und war auch genauso geformt wie der alte.Ich bin nur am überlegen was Ich jetzt alles abbauen muß um da einigermaßen ranzukommen tommy
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  #6  
Alt 24.10.2007, 18:32
juergenbb juergenbb ist offline
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Das wird schwer. Eigentlich müßte Antrieb und Bellhousing wieder weg.
Ich habe den Schlauchwechsel mal ohne diese Demontage gemacht.
Ist eine "sau" Arbeit.

Gruß
J.
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  #7  
Alt 24.10.2007, 21:09
Benutzerbild von tommy0209
tommy0209 tommy0209 ist offline
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Hallo Juergen !!!
Ist das wirklich möglich ohne den Antrieb abzubauen ? Gruß Tommy
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  #8  
Alt 24.10.2007, 23:05
Benutzerbild von Claus
Claus Claus ist offline
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Ich hab dieses Frühjahr unter anderem auch den Wasserschlauch erneuert. Habe dazu das Originalteil beim Hausmeister geordert und kann mich eigentlich nicht dran erinnern das dieser eine bestimmte Form hatte Habe allerdings nach dem Einbau auch einen leichten Knick festgestellt, obwohl der Schlauch mit Sicherheit richtig eingebaut und verlegt ist. Ich bin jetzt eine ganze Saison damit ohne Probleme unterwegs gewesen ( na ja, der Propeller sieht zugegebenermaßen anders als im Frühjahr aus, aber dafür kann der Schlauch ja nichts ) . Ich denke mal das genügend Wasserdurchfluß vorhanden ist; hätte ja sonst irgendwas an der Temperaturanzeige feststellen müssen Kann mir eigentlich das ganze nur damit erklären das der Ersatzschlauch einen Tick länger ist als der alte ...... Ach so, fast vergessen: ist auch an einem Alpha One Gen. II
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Gruß aus Ulm

Claus
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  #9  
Alt 25.10.2007, 10:08
juergenbb juergenbb ist offline
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Hallo Juergen !!!
Ist das wirklich möglich ohne den Antrieb abzubauen ? Gruß Tommy

Ist eine riesige Fummelei.Auch braucht man viel Zeit und Geduld.
Man muß sehr aufpassen, dass man nicht den Kardanbulk beschädigt.
Besser ist in jedem Fall wieder alles abzubauen.
Ich würde mir wegen dem leichten "Knick "keine Gedanken machen.
Bei mit im Winterlager stehen ein paar Boote die haben auch diesen "Knick". Bei meinem Boot fängt der " Knick" langsam an.

Gruß

Jürgen
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  #10  
Alt 25.10.2007, 20:23
Benutzerbild von tommy0209
tommy0209 tommy0209 ist offline
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Also bei meinem alten Schlauch der über 10 Jahre drin war,war überhaupt nichts also nicht mal ein Ansatz von einem Knick.Also verstehe Ich das richtig das Ihr fast alle mit einem Knick im Kühlwasserschlauch fahrt. ???
Gruß Tommy
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  #11  
Alt 25.10.2007, 20:25
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von tommy0209 Beitrag anzeigen
.Also verstehe Ich das richtig das Ihr fast alle mit einem Knick im Kühlwasserschlauch fahrt. ???
Gruß Tommy
Nein Tommy!

Neue Schläuche dürfen nicht knicken,
ansonsten sind sie falsch montiert.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

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  #12  
Alt 25.10.2007, 20:27
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tommy0209 tommy0209 ist offline
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Jürgen hast Du auch einen Alpha one Gen.II wo bei Dir der Knick anfängt.
Gruß Tommy
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  #13  
Alt 25.10.2007, 20:29
Benutzerbild von tommy0209
tommy0209 tommy0209 ist offline
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Hallo Cyrus weißt Du zufällig ob sich das Material sich in den Jahren verändert hat vielleicht weicher als die alten.Gruß Tommy
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  #14  
Alt 25.10.2007, 23:45
juergenbb juergenbb ist offline
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Zitat:
Zitat von tommy0209 Beitrag anzeigen
Jürgen hast Du auch einen Alpha one Gen.II wo bei Dir der Knick anfängt.
Gruß Tommy
Tommy ich will Dich nicht unsicher machen.
Das Sicherste ist natürlich die Neumontage .

Gruß

Jürgen
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  #15  
Alt 26.10.2007, 09:16
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Cessna Cessna ist offline
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Ich habe den Schlauch auch jetzt gerade erneuert. Da war nichts von einem geformten Schlauch zu erkennen. Ich habe den Schlauch als Orginalteil gekauft,allerdings fand ich das der Schlauch zu lang war. Ich habe davon ca.4cm abgeschnitten, sieht von der Bewegung des Schlauches sehr gut aus. Ich würde mal behaupten wenn er etwas länger gewessen wäre würde er auch knicken.
Gruß Thomas
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  #16  
Alt 26.10.2007, 19:47
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tommy0209 tommy0209 ist offline
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Hallo Cessna!!
Ich habe heute den orginal Schlauch bekommen. Es ist ein gerader Schlauch der nicht groß geformt ist. Hast Du den Schlauch so eingebaut oder hast du den Antrieb abgebaut ??? Gruß Tommy
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  #17  
Alt 28.10.2007, 18:21
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Claus Claus ist offline
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Zitat:
Zitat von Cessna Beitrag anzeigen
Ich habe den Schlauch auch jetzt gerade erneuert. Da war nichts von einem geformten Schlauch zu erkennen. Ich habe den Schlauch als Orginalteil gekauft,allerdings fand ich das der Schlauch zu lang war. Ich habe davon ca.4cm abgeschnitten, sieht von der Bewegung des Schlauches sehr gut aus. Ich würde mal behaupten wenn er etwas länger gewessen wäre würde er auch knicken.
Gruß Thomas
Hm, wenn das so vorgesehen ist müßte doch aber was davon in der Reparaturanleitung stehen Na ja, vielleicht kommt ja noch ein Statement vom großen Meister aus dem Norden Allerdings habe ich nicht unbedingt große Lust dazu den ganzen Krempel zu zerlegen. Vielleicht komm ich ja Antriebsseitig ohne abzubauen hin .........
__________________
Gruß aus Ulm

Claus
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  #18  
Alt 28.10.2007, 21:31
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Also wenn der Schlauch wirklich original ist muß da nix daran herumgeschnipselt werden. Formschlauch ist es allerdings wirklich keiner.

Bernd
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  #19  
Alt 29.10.2007, 11:45
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tommy0209 tommy0209 ist offline
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Danke Bernd !!!
Wenn Ich mich darunter lege werde Ich den Schlauch auf voller länge lassen mal gucken wie das aussieht.Gruß Tommy
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  #20  
Alt 31.10.2007, 13:14
juergenbb juergenbb ist offline
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Hallo Tommy,

habe eben bei einem Freund so ein Schlauch ablichten können.
Es steht die Länge 13 7/8 Zoll und 3/4 I.D drauf. Hersteller weis ich nicht. Der ist etwas leicht gebogen. Die Krümmung könnte aber auch von der Schlauchrolle sein.
Naja. Ich denke ich konnte Dir etwas helfen. Wichtig ist für Dich ja die Länge.
Einen Schlauch hatte er gerade in den Steuerbord - Antrieb eingebaut.

Gruß

Jürgen
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  #21  
Alt 31.10.2007, 13:21
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Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Hm, wenn das so vorgesehen ist müßte doch aber was davon in der Reparaturanleitung stehen
Reparaturanleitungen sind für F(l)achpersonal. DH es wird teilweise erwartet das man mitdenkt.... (Bei VP mehr als bei MP und je älter die Bücher desto mehr denken ist erforderlich)

Manchmal passen die Schläuche ohne Knick, manchmal schnippl ich ein paar cm ab wenn es mir von der Verlegung nicht gefällt.
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MFG René

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Alt 31.10.2007, 13:51
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So soll der Schlauch liegen:

Diese ist nur ein wenig kürzer.
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Alt 03.11.2007, 00:20
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Danke Juergen für Deine Bemühungen.Ist echt nett.
Ich habe den orginal Schlauch mir gekauft und habe drei Vormittage mit der fummelei zugesessen.Ich habe den Antrieb nicht abgehabt,bin aber sehr froh das Ich damit durch bin.Möchte mich nochmal an alle Bedanken die mir so gute Tipps gegeben haben.Hat mir echt geholfen Danke Tommy
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  #24  
Alt 03.11.2007, 00:25
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Danke Cyrus für Deine Bemühungen mit den Bild
Gruß Tommy
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Alt 03.11.2007, 09:40
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Zitat:
Zitat von tommy0209 Beitrag anzeigen
Danke Juergen für Deine Bemühungen.Ist echt nett.
Ich habe den orginal Schlauch mir gekauft und habe drei Vormittage mit der fummelei zugesessen.Ich habe den Antrieb nicht abgehabt,bin aber sehr froh das Ich damit durch bin.Möchte mich nochmal an alle Bedanken die mir so gute Tipps gegeben haben.Hat mir echt geholfen Danke Tommy
Gratuliere.
Deine Finger haben bestimmt Muskelkater und Schrammen. Bei mir war das so.

Gruß
Jürgen
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