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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser V8 260HP dreht nicht aus
Laut Spezifikation soll die Höchstdrehzahl mit einem 16 X 16 Aluprop bei meiner Sea Ray 260 DA 4400 - 4600 U/min betragen. Leider ist bei 3900 U/min absolut Sense. Die 3900 U/min werden schon bei ca. 2/3 Gas erreicht. Weiteres gasgeben führt nur zu einem tieferen Motorgeräusch (als würde er zu viel Gemisch bekommen). Mit Trimmung lässt sich auch nichts mehr erreichen. Im Leerlauf erreicht die Maschine natürlich höhere Drehzahlen.
Ausserdem klingelt der Motor oder der Antrieb bei 3000 U/min in Fahrt. Das Klingeln konnte ich nicht lokalisieren. Das Klingelgeräusch hört bei weiterer Beschleunigung wieder auf. Ansonsten läuft der Motor sehr sauber und rund. Irgendwelche Ideen??? Danke im Voraus |
#2
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Hi,
kann es sein das das Boot einfach zu schwer geworden ist und Du jetzt eine 16 x 13 fahren mußt um auf 4500 U/min zu kommen. Anosonsten ist der Maschine schlapp oder der Rumpft ist mit Algen und Pocken voll?!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Keine Algen Keine Muscheln
Hallo Cyrus
Bootsrumpf ist glatt, Antrieb ist sauber. Zuladung ist 300L Treibstoff + 50L Wasser + Zwei Personen mit Urlaubsgepäck insges. 200 kg Zusatzbatterie, Vollpersenning, Zusatzanker, Ladergerät Na ja, sagen wir mal 700 - 800 kg. Rechtfertigt das den Leistungseinbruch ??? Heisst das, dass die Hersteller die Leistung mit einem nackten, fast leeren Boot angeben ??? Gruß Goscha |
#4
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Ja, die Messwerte der Weften sind ohne alles mit fast leeren Tank und ohne Extras.
Wie alt ist das Boot?
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#5
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Boot 1985
Motor 1993 Antrieb Alpha One II 2002 Ist mir aber auch, ehrlich gesagt, ein bisschen lahm. Macht bei 3900 U/min gerade 25 kn. Und das bei Volllast. Sollte aber locker 32 kn machen laut Sea Ray. Hab gerade einen kleineren Mirage Edelstahl Prop ausprobiert. Läuft damit noch wesentlich schlechter. Der 16 x 16 scheint schon einigermassen der richtige Propeller zu sein. Der Motor ist letztes Jahr durchgecheckt worden. Hat volle Leistung. Kriegt man das deutlich mit, wenn er nur auf 7 Pötten laufen würde ??? Gruß Goscha |
#6
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7 Pötte = 400-500 U/min...
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#7
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Zitat:
Ich würde nein sagen! Im Standgas vielleicht, aber ohne "geschultes" Gehör bei hoher Drehzahl glaube ich nicht! Wenn man weis wie sich der Motor ordentlich anzuhören hat schon! Bei meinem 5,7er sind voriges Jahr 4 Pötte wegen defektem Verteiler ausgefallen, hatte startschwierigkeiten, aber bei erhöhter drehzahl lief der Motor rund, aber ohne Leistung! Habe vor Jahren einen Chevy gefahren, 4,9 liter, 8 Zylinder. Habe auf der Autobahn in zwei Kolben Löcher reingebrannt! Lief im Stand etwas unruhig, bei höherer drehzahl war kaum ein Unterschied zu hören! Ich vermute, das das ungeübte Ohr den Unterschied nicht unbedingt hört! Wie sehen denn die Kerzen aus?
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#8
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Zitat:
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#9
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Hallo Goscha
in der Jugendzeit bei meinen Capri getestet ( 6 Zylinder ) Zündkerzenstecker abziehen , Drehzahl verändert sich Zylinder o.k. , keine veränderung Problem Gruss UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#10
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Zitat:
Nicht unbedingt trägern von Herzschrittmachern zu empfehlen! Diese Methode soll aber angeblich bei Elektronik in der Zündung nicht so gut sein! Habe ich mal gehört! Ich mach's bei mir aber genauso! Hab aber auch keinen Schnickschnack an der Zündung!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#11
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Jup
ist aber nachher so schön , geht bis im PPPP....matz Grus UWE
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#12
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Zitat:
Einen IB macht das aber nix.
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#13
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Zitat:
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#14
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Danke für die Hilfe Leute, werde mal die Stecker beim laufenden Motor ziehen.
Bin aber leider erst in 2 Wochen wieder am Boot. Müsste aber doch auch an der Kerze sichtbar sein, wenn ein Zylinder nicht funzt. Hab mir mal den Vergaser genauer angesehen. Scheint nicht original zu sein. Ist ein Edelbrock Vergaser. Könnte ja vielleicht auch sein, dass der Vergaser der Grund des Leistungsverlustes ist. Wie gesagt, ab 2/3 Gas tut sich nichts mehr ausser einem ächzendenden *böööööööööhhhhh* des Motors. Vielleicht kriegt er nicht genug Gemisch. Was ist denn original für ein Vergaser auf einem '93er Merc ??? Oder was empfiehlt sich für ein Vergaser für den Motor ??? Viele Grüsse an alle Goscha |
#15
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Ich denke da war mal ein Rochester oder ein Weber Vergaser drauf.
Der Vergaser sollte 650 CFM haben. Für den Edelbrock (Weber) gibt es ein Düsen und Nadel Kit zum Einstellen.
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