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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Was für ein Kielbrett am Trailer?
Hallo Jungs und Mädels,
ich habe einen Harbeck Trailer für mein Segelboot gebraucht gekauft. Das hölzerne Kielbrett war morsch und gebrochen. Gestern habe ich es nun provisorisch gegen eine andere Bohle ausgetauscht, mein Hafenmeister hatte was passendes da. ist aber auch nur eine Übergangslösung, da auch dieses Brett nicht mehr ewig halten wird. Auf meinem letzten Trailer hatte ich hier als Auflage für den Kiel einen Metallplatte. Das Brett muss ein Bootsgewicht von ca. 1,9 Tonnen auf den Rahmen verteilen und entsprechend stabil sein. die Maße sollen ca. 5 cm dick, 30 cm breit und 2m lang sein. Was kaufe ich hier am besten für ein Holz? Das Boot steht ja auf dem Kiel und wird nur durch 4 seitliche Stützen gerade gehalten. Bin für Holztipps dankbar. Ggf. auch für Tips, was für ein Metallteil ich da unten einschweissen lassen könnte. Was für ein Teil hätte diese Maße und trägt das Gewicht? Danke und Grüße Stephan
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#2
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hallo stephan
würde dir zu einer bohle aus robinienholz raten. wasserbeständig und hart. braucht nicht mal einen anstrich. damit es einigermassen flach bleibt, verleime einzelne schmale bretter, am besten mit epoxi oder polyurethan leim. grüsse bert
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#3
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Danke Dir, das ist doch schon mal eine interessante Idee!
Gruß Stephan
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#4
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Hi,
würde eine normale "Baubohle" nehmen, wenn das Holz nicht ganz so hart ist, haste eine bessere Gewichtsverteilung. Und ewig halten muss so ein Teil ja nun wirklich nicht..... Willy
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#5
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Ich habe keine Ahnung obs taugt oder Sinn macht. Aber diese Schalungsbohlen, DOKA heißen sie glaube ich, könnte man evtl. auch einsetzen. Sind zumindest stabil, leicht und kostengünstig.
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#6
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Hallo Stephan,
ich habe bei meinem Trailer das Kielbrett, das sich unter Last bog, erneuert und wollte dabei die Tragfähigkeit erhöhen. Das neue Brett durfte aber nicht wesentlich dicker sein. Das Kielbrett ist 160 cm lang, aber auf zwei Querholmen verschraubt, die 110 cm auseinander liegen; das Boot (1,2 to) ruht mit dem Kiel so auf dem Kielbrett, dass die Bohle die Hauptlast innerhalb der Spannweite von 110 cm tragen muss. Mit anderen Worten: Das Kielbrett muss - zum Beispiel beim Durchfahren einer Bodenwelle - richtig was aushalten. Ich bin, wie es auch Deine Art ist, die Sache gründlich angegangen und habe nach Befragen u. a. eines Statikers und des Tischlers eine Lärche-Bohle genommen, die 5 cm stark ist. Lärche hat als langfaseriges Holz eine hohe Tragfähigkeit und ist dazu witterungsbeständig. Esche (nimmt man für Gerätestiele) wäre auch sehr gut gewesen, war aber in der Stärke gerade nicht da. Gereicht hätte eine Bohle aus Fichte/Tanne 4 cm. Aber ich wollte ja, wie gesagt, die Reserven erhöhen und das habe ich nach Auskunft der Fachleute durch die Wahl des Holzes und die um 1 cm größere Stärke in erheblichem Maß getan. Biegung ist jetzt minimal. Grüße Sunbeamer
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#7
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Hallo Sunbeamer,
danke, das ist auch genau meine Intention, wenn schon, dann richtig! Habe jetzt fürs Winterlager eine Notlösung gefunden, werde aber im Frühjahr dann den Trailer richtig fit machen, mit einem guten Kielbrett. Viele Grüße Stephan
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#8
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Da die Trailer und die Kiele alle unterschiedlich sind, gibts wohl keine Universallösung und auch der Wunsch des Deutschen nach Übersicherheit ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
Bei meinen Booten lag der Kiel immer, nur durch das Kielbrett getrennt, auf den Achsen. Niemals so, was ich auch für eher bedenklich halte, das ein Kielbrett den Kiel wie eine Brücke tragen musste. Gruß Willy
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#9
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Hier meine jetzige Notlösung, das Kielbrett ist nicht der einzige Halt, der Kiel steht auch auf dem Rahmen. Hoffe es ist gut zu sehen.
Gruß Stephan
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#11
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Hallo Stephan
Wie Willy schon sagte geh mit Deiner Frau schön Essen von dem Geld. Da haste was von. Für die Auflage der Kielsohle würd ich ne Baubohle nehmen, un die mit Holzschutz anstreichen. Hab ich auch gemacht, un seit 5 jahren kein Problem. LG Oli
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Das Leben ist zu kurz um nein zu sagen |
#12
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Wie wäre es mit Kunststoff?!
Hallo Stephan,
ich habe bei meinem Trailer das Kielbrett durch eine Kunststoffplatte ersetzt. Die ist unverrottbar und in gewissem Maße elastisch bzw. weich genug, damit keine Schäden am Boot entstehen. Normalerweise reicht Polyethylen (PE) aus. Es kostet ca. 2€/kg. Deutlich stabiler ist Polyamid. Es kostet aber auch ca. das 3-fache. Beides gibt es als Plattenware in unterschiedlichster Dicke und kann per Kreissäge und Dicktenhobel auf Maß gebracht werden. Gruß Stefan |
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