boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.10.2007, 21:48
manu0815 manu0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fragen zu 99er Johnson 4 PS

Hi Zusammen,

ich bin günstig an einen 4 PS Johnson, Baujahr 11.99 gekommen. Im Winter wollte ich dem Motor mal eine kleine Wartung spendieren, sprich Impeller- und Getriebeölwechsel. Ich hätte jetzt aber noch die ein oder andere Frage.

1. Sollten die Dichtungen vom Impellergehäuse beim Wechsel des Impellers auch ersetzt werden?

2. Ist es normal das der Kontrollstrahl beim Johnson im Leerlauf nur "tröpfelt"?

3. Das Getriebe verliert Öl über die Welle bzw. in mein Getriebe kommt Wasser. Das schuldige Teil müsste meiner Meinung nach der O-Ring, Nummer 2 auf http://epc.brp.com sein. Ist das richtig?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

Manuel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.10.2007, 17:16
manu0815 manu0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

kann da echt keiner was dazu sagen?

schade
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.10.2007, 01:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo manu0815,
ähm dein Link funktioniert leider so nicht,
wenn du genau sehen möchtest wo dein Getriebe undicht ist, mußt du dein Getriebe mit Druckluft prüfen, dafür braucht man einen Adapter den man recht einfach selbst bauen kann wenn man eine Getriebeölpumpe und ein Fahrradschlauchventil zur Hand hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.10.2007, 12:35
manu0815 manu0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Ralf,

danke für deine Antwort!

Das Getriebe ist schon vorne an der Welle undicht, das weiß ich ja. Die Frage ist nur ob es dann an diesem O-Ring liegt oder evtl. am Lager etc.

Wie siehts mit dem tröpfelnden Kontrollstrahl aus, ist das normal? Impeller sieht eig auch noch ganz gut aus.

Gruß

Manu
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.10.2007, 23:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo manu0815,
auf der Propellerwelle würde ich einen Simmerring erwarten, O-Ringe werden für Gehausedichtungen eingesetzt
der Kontrollstrahl sollte schon mehr als nur tröpfeln, wenn dein Motor nicht überhitzt liegt es oft nur an Verstopfungen durch Kalk oder Rost, wenn du dir nicht sicher bist tausche den Impeller einfach, so teuer sind die nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.10.2007, 08:34
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Prüfe bei laufendem Motor die Temperatur an der Baffleplate (siehe EPC).
Sollte diese nicht mehr als handwarm werden ,
ist meistens der Konstrahlaustritt verstopft.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.10.2007, 13:27
manu0815 manu0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

die Undichtigkeit wurde meiner Meinung nach durch den Simmering vorne an der Welle verursacht. Da hats das Öl rausgedrückt und beim Ausbau ist mir das Teil auch sofort zerrissen. Musste den Gummi dann mühsam abschaben. Hat jemand noch eine Idee wie ich die übrigen Gummireste abbekomme (Bild)?



Da ich eh bei Gründl Teile bestelle, würde ich gerne wissen ob es sinnvoll ist im Rahmen von dem Impellwechsel noch irgendwelche Dichtungen zu tauschen? Sollte den Dichtring von dem Vorderteil des Getriebegehäuses (das Teil was auf dem Bild zu sehen ist) auch erneuern?

@Ralf Schmitt und Don P: Wie bekomme ich die Verstopfungen wieder frei? Wie heiß der Motor wird kann ich leider im Moment noch nicht testen.

Danke und Gruß

Manu
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.