|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trimmanzeige Alpha One
Hi!
Mein Bekannter hat mich aus Supetar angerufen: Nach dem Service am Boot, spinnt die Trimmanzeige, das heißt sie zeigt falsch an. Ist eine Alpha One Antrieb. Zeigt bei unterster Triebstellung "minus" an. Wenn er nach Anzeige trimmt (wie ers gewohnt is), saugt der Prop Luft und die Drehzahl (logo) geht höher. Nu möchte er die Anzeige neu justieren. Da ich den Trieb nicht auswendig kenne und das Boot in Kroatien schippert, kann ich ihm nicht helfen. Kann von euch jemand, "deppensicher" beschreiben wie man diesen Fehler beheben kann (wäre im Prinzip ja nur gewöhnungsbedürftig)? Danke Andi
|
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Da war der Cyrus wieder schneller.
|
||||
|
||||
Oder hier:
http://www.mercstuff.com/trim_limit.htm Ist schön mit Bildern allerdings in englischer Sprache. Gruß David. |
|
||||
|
||||
Danke euch!
Werd ich weitergeben. Grüße Andi
|
|||
|
|||
Zitat:
Für Gen 2 gelten meines Wissens nach andere Angaben, nähmlich max. 520 mm von Mitte Bolzen zu Mitte Bolzen der Anschlagpunkte der Hydraulikzylinder. Gruß Jürgen G. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Trotzdem guter Hinweis. Gruß David. |
|
||||
Habt Ihr denn das nicht bei www.hotboat.de gelesen?
Anleitung Einstellung Trim Sender & Trim Limit Schalter Mercruiser Einstellung Trim Sender: 1. a. Antrieb ganz nach unten fahren. b. Sender demontieren (die beiden Kreuzschlitzschrauben mit den umgebogenen Sicherungsblechen) und kontrollieren ob die Markierungen auf der Gehäuseunterseite und auf dem Sechskant übereinstimmen. c. Trim Sender montieren, die beiden Schrauben nicht ganz fest anziehen. 2. Zündung einschalten, Motor nicht starten. Sender so verdrehen, daß die Nadel der Anzeige auf Null bzw. Minimum, o.ä. steht. 3. Schrauben anziehen, Anzeige Nullstellung konrollieren. Einstellung Trim Limit Schalter: 4. a. Antrieb ganz nach unten fahren. b. Sender demontieren (die beiden Kreuzschlitzschrauben mit den umgebogenen Sicherungsblechen) und kontrollieren ob die Markierungen auf der Gehäuseunterseite und auf dem Sechskant übereinstimmen. c. Trim Limit Schalter montieren, die beiden Schrauben nicht ganz fest anziehen. 5. a. Trim Limit Schalter im Uhrzeigersinn bis zum Ende der Langlöcher drehen. b. Vergewissern, daß der Antrieb auch ganz unten ist. c. Antrib mit Hilfe des Trim Up Schalters nach oben fahren. Nicht den Trailer Schalter benutzen. d. Langsam den Trim Limit Schalter gegen den Uhrzeigersinn drehen bis die Trim Zylinder auf das maximale Maß ausgefahren sind. e. Wenn die Einstellung in Ordnung ist, die Schrauben anziehen. Fertig! Maße der ausgefahrenen Trim Zylinder: Mitte Auge bis Mitte Auge Modell R / MR / Alpha One Gen. 1 554mm Modell Alpha One Gen. 2 520mm Modell Bravo 554mm Hinweis: Zur Sicherheit sollte bei Neumontage der Sender die Batterie abgeklemmt werden. Text frei übersetzt aus Quicksilver (Mercruiser) Montageanleitung Trim Position Sender for Alpha and Bravo Models (805130A2/A6). Andreas Westphal info@sportboot.net
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|