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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.10.2007, 19:41
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Der sieht ja recht interessant aus für kleinere Boote
100PS aus 1,6 Liter Hubraum, Volllastdrehzahl 6.400Upm, Zweikreiskühlung und ein Gewicht von 260KG - und der Antrieb ist auch ganz neu..

Was ist denn von dem guten Stück zu halten
http://www.mercurymarine.com/engines...ives/vazer.php
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  #2  
Alt 28.10.2007, 20:45
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Schöner kleiner kompakter Motor für kleinere Sportboote gut geeignet.Mir gefällt das er von der Bauart ganz einfach entwässert werden kann.Muss man nicht mehr mehrere Stopfen rausdrehen.

Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #3  
Alt 28.10.2007, 22:39
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo nidelv610,
da braucht auch nicht viel entwässert werden, der Motor hat ja 2 Kreiskühlung wegen der Alu Zylinderköpfe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 28.10.2007, 22:48
reppiks reppiks ist offline
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... den habe ich diese Jahr auf der Boot gesehen und mich gefragt was das soll? Wenn ich mir die Leistung ansehe dann zielt der Motor doch eher auf Boote ab die eher mit einem AB glücklich sind. Aber nett ist die Idee schon.

Ciao
Chris
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  #5  
Alt 29.10.2007, 00:10
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Hallo reppiks,
genau da dürfte sich eine Marktlücke auf tun,
da 2 Taktaußenborder immer seltener werden 4 Takter aber sehr schwer sind, könnte man sich auch so einen kleinen Innenborder ins Boot holen, vom Gewicht her schadet er da weniger als am Spiegel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 29.10.2007, 08:19
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Hallo Ralf ich weiß schon das der Motor eine Zweikreiskühlung hat.Er ist aber so gemacht das beim Aufslipen das Wasser aus dem Wärmetauscher und Krümmer von alleine abläuft.Das heißt man muss nichts mehr am Krümmer oder Wärmetauscher machen.Aber wie gesagt ist ein Motor für kleinere Boote.

Gruss Tomas
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Gruß Tomas
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  #7  
Alt 29.10.2007, 09:02
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Hallo Peter,
bin kein Technik freak, habe mir aber den Test von der Hellwig Marathon 505 durchgelesen wo dieser Motor eingebaut war. Und das Ergebnis fand ich sehr gut. Vor allem im Vergleich zum 90 PS Honda AB was Geschwindigkeit und Verbauch angeht!!

Bin aber trotzdem ein AB Fan schon alleine der Optik wegen!!

Gruß Micha
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  #8  
Alt 29.10.2007, 09:06
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Der sieht ja recht interessant aus für kleinere Boote
100PS aus 1,6 Liter Hubraum, Volllastdrehzahl 6.400Upm, Zweikreiskühlung und ein Gewicht von 260KG - und der Antrieb ist auch ganz neu..

Was ist denn von dem guten Stück zu halten
http://www.mercurymarine.com/engines...ives/vazer.php
Meinst du für dein Boot?

Habe auch schon mit der Hoffnung gespielt alten schweren Schrott raus, moderne Technik und geringeres Gewicht hebt den Leistungsnachteil auf...
Teuer ist das Ding ja net, wenn man dann keine Reparaturen mehr hätte.

Aber was, wenn die Möhre dann nicht zieht ?
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #9  
Alt 29.10.2007, 09:22
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Zitat:
Zitat von Micha Bl Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
bin kein Technik freak, habe mir aber den Test von der Hellwig Marathon 505 durchgelesen wo dieser Motor eingebaut war. Und das Ergebnis fand ich sehr gut. Vor allem im Vergleich zum 90 PS Honda AB was Geschwindigkeit und Verbauch angeht!!

Bin aber trotzdem ein AB Fan schon alleine der Optik wegen!!

Gruß Micha
Die Hellwig ist aber schon an der Grenze für den Motor. ich denke bei 5,5m ist Schluß.

MFG René
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MFG René

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  #10  
Alt 29.10.2007, 09:46
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Die Hellwig ist aber schon an der Grenze für den Motor. ich denke bei 5,5m ist Schluß.

MFG René
Hallo Rene,

Oder bei welchem Gewicht ?

Macht Merc. dazu irgendein Statement?
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Viele Grüße Fränkie

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  #11  
Alt 29.10.2007, 09:49
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Macht Merc. dazu irgendein Statement?
Kein offizielles!
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  #12  
Alt 29.10.2007, 09:58
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Habe ich auf der Interboot selbst Probegefahren mit der Hellwig.Fazit für mich:
Sehr schöner kompakter Motor mit modernster Technik aber extrem laut....möchte Drehzahlen um vorwärts zu kommen.Von der Leistungsentfaltung für dieses Boot (Maraton) zu schwach,hier würde ich wahrscheinlich einen AB bevorzugen.Insgesamt bleibe ich da lieber beim "alten" 3.0 MCM.

Grüße Robert
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Grüße Robert
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  #13  
Alt 29.10.2007, 11:57
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Zitat:
Zitat von falco Beitrag anzeigen
Sehr schöner kompakter Motor mit modernster Technik aber extrem laut....möchte Drehzahlen um vorwärts zu kommen.

Na ja, "modernste Technik" ist relativ. Laut dem Thread http://www.boote-forum.de/showthread...t=vazer&page=2 und der Zeitschrift Boote, handelt es sich um einen Motorblock des Kadett D, und der wurde bis 1984 oder 1985 gebaut. Also ist der Motorblock mindestens 20 Jahre alt.

Viele Grüße

Volker
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  #14  
Alt 29.10.2007, 12:10
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Na ja, "modernste Technik" ist relativ. Laut dem Thread http://www.boote-forum.de/showthread...t=vazer&page=2 und der Zeitschrift Boote, handelt es sich um einen Motorblock des Kadett D, und der wurde bis 1984 oder 1985 gebaut. Also ist der Motorblock mindestens 20 Jahre alt.

Viele Grüße

Volker
Würdest du sagen das der 2,8l JTD von Fiat ein aktueller Motor ist?

Weißt du wie alt die Block/Grundkonstruktion ist?
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  #15  
Alt 29.10.2007, 12:30
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Na ja, "modernste Technik" ist relativ. Laut dem Thread http://www.boote-forum.de/showthread...t=vazer&page=2 und der Zeitschrift Boote, handelt es sich um einen Motorblock des Kadett D, und der wurde bis 1984 oder 1985 gebaut. Also ist der Motorblock mindestens 20 Jahre alt.

Viele Grüße

Volker
Ne Motoren-Fertigungslinie kostet x-zig Miollionen.

Dabei ist der unveränderlichen Parameter der Zylinderabstand und damit die max. Bohrung.

Max. Anzahl der Zyl. (auf ner V12 Strasse kann man nen V8 und nen V6 Bohren --> auch deshalb hat Benz die an sich besseren R6 durch V6 ersetzt. Keine eigenen Motorstrasse mehr für die paar 12-Zyl., 8 -Zyl. )
und V-Winkel sind ebenfalls dann fix.

Dasselbe gilt dann auch für die Köpfles-linien.

Meines wissens basieren auch die aktuellen VW-4-Zyl. (ob Benziner oder TDI Diesel) auf den Bohrungsabständen des Golf 1 Motors von 1974. Deshalb ist bei 2 oder 2,2 liter Ende. Sonst vereinigen sich die Bohrungen oder der Hub wird zu groß (Kurbelgehäuse limitiert den Flugkreis der Hubzapfen/Pleuel, Motor wird zu hoch....).

Spricht nix dagegen, wenn gscheite Kolben, Nockenwellen und sonstiges wo man dazugelernt hat drin sind.
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Viele Grüße Fränkie

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  #16  
Alt 29.10.2007, 15:06
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Spricht nix dagegen, wenn gscheite Kolben, Nockenwellen und sonstiges wo man dazugelernt hat drin sind.
Wieso sollte ich bei einer Firma die einen 3,0 L seit dem Burenkrieg mit dem nahezu gleichen Setup verkauft davon ausgehen, dass der Kadettblock mit gescheiten Kolben etc. verbaut wird?

Ich will gar nichts negatives zu dem Motor sagen, doch ob er tatsächlich "modern" ist, lass ich mir von den Experten nach dem erstmaligen zerlegen eines Vazer-Motors bestätigen (oder auch nicht).

Viele Grüße

Volker

Geändert von Volker Sch (29.10.2007 um 15:09 Uhr)
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  #17  
Alt 29.10.2007, 15:08
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Würdest du sagen das der 2,8l JTD von Fiat ein aktueller Motor ist?
Nein, deswegen fahre ich auch keinen Fiat.

Viele Grüße

Volker
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  #18  
Alt 29.10.2007, 15:14
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ne Motoren-Fertigungslinie kostet x-zig Miollionen.
Deswegen geben ja auch viele Firmen diese Aufgaben an externe Firmen weiter, z.B. die Eisenwerke Brühl
http://www.eb-bruehl.com/produkte.html

Viele Grüße

Volker
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  #19  
Alt 29.10.2007, 15:42
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Deswegen geben ja auch viele Firmen diese Aufgaben an externe Firmen weiter,

Viele Grüße

Volker
Wer´s betreibt ist ja nun wurscht, der Hersteller selber oder ein Zulieferer.
Entwicklungen und Fertigungseinrichtungen müßen aufeinander abgestimmt werden, ausgelastet, amortisiert....

Für die paar Bootsmotoren lohnt sich ne eigenständige Enwicklung wohl nicht so einfach.
Wenn du meinst die Motoren von dem Hersteller sind alter Schund, nenn mal nen besseren.
__________________
Viele Grüße Fränkie

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  #20  
Alt 29.10.2007, 16:20
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wenn du meinst die Motoren von dem Hersteller sind alter Schund, nenn mal nen besseren.
Also, dass die Benzinmotoren von Mercruiser nicht gerade Stand der Technik sind, habe nicht nur ich behauptet, sondern ist hier im Forum wohl Allgemeinmeinung. Die Diskussion ob es bessere Motoren als Mercruiser gibt werde ich hier bestimmt nicht anschmeissen, da es auch diese Diskussionen bereits mehrfach gibt.
Ich fahre selbst auch einen Mercruiser Benzinmotor. Der Entscheidungsgrund hierfür war aber bestimmt nicht das moderne Motorenkonzept.

Das einzige was ich hier bezweifelt habe, ist die "Werbeaussage" das es sich bei dem Motor um einen modernen Motor handelt, und auch das nur solange (mangels Kenntnissen da ich weder den Motor habe noch ihn auseinandernehmen kann ), bis einer der Motorenexperten (ist nicht sarkastisch, sondern ernst gemeint) hier tatsächlich postet, dass es sich um ein neues Motorenkonzept handelt.

Viele Grüße

Volker
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Gruß
Volker
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  #21  
Alt 29.10.2007, 16:35
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
ein neues Motorenkonzept handelt.
Wann wurde das letzte wirklich neue Motorenkonzept auf den MArkt geschmissen?

1950 oder so? seitdem ist doch vom Konzept her nix mehr passiert....

MFG René
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  #22  
Alt 29.10.2007, 16:54
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Wann wurde das letzte wirklich neue Motorenkonzept auf den MArkt geschmissen?

1950 oder so? seitdem ist doch vom Konzept her nix mehr passiert....
Hallo Rene,

ich bin da nicht so anspruchsvoll, Einspritzung, Direkteinspritzung, variable Ventilsteuerung, variable Ansaugquerschnitte, variabler Ventilhub etc. (und wie das die Auto- bzw. Motorradhersteller sonst noch alles nennen) sind für mich bereits so große Fortschritte, dass ich sie als neues Motorenkonzept betrachten würde.

Und im Gegensatz zu den Verbesserungen bei einigen Marinemotoren die den Motorpreis nahezu verdoppeln, sollten sie dann auch noch bezahlbar sein.

Viele Grüße

Volker
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  #23  
Alt 29.10.2007, 17:09
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Hallo Rene,

ich bin da nicht so anspruchsvoll, Einspritzung, Direkteinspritzung, variable Ventilsteuerung, variable Ansaugquerschnitte, variabler Ventilhub etc. (und wie das die Auto- bzw. Motorradhersteller sonst noch alles nennen) sind für mich bereits so große Fortschritte, dass ich sie als neues Motorenkonzept betrachten würde.
Das wurde aber alles nicht in den letzten 20 Jahren erfunden!

Was neu kam durch die Elektronik war die Ersetzbg von Regelung durch Steuerung. Und Commonrail war in der vorelektronikzeit kaum umsetzbar aber alles andere sind technisch uralte Hüte....

Ich hab von Vaddern mal ein Buch geschenkt bekommen: http://www.amazon.de/gp/product/B000...sr=1-2&seller= (PaidLink)

das solltest du auch mal lesen.... ist seeeehr aufschlußreich. Das Buch enthält bis auf die Punkte CR und Elektronik alle modernen Motorkonzepte.

MFG René
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  #24  
Alt 29.10.2007, 17:14
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Zitat:
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Das wurde aber alles nicht in den letzten 20 Jahren erfunden!
Hallo Rene,
von Einspritzung und Direkteinspritzung wusste ich, dass es mehr als 20 Jahre alt ist. Bei variablem Ventilhub glaubte ich eigentlich zu wissen, dass es neu sei, vielleicht hat BMW dabei aber tatsächlich nur ein altes Patent reaktiviert.

Was aber definitiv fehlt ist die bezahlbare Umsetzung im Marine-Bereich.

Oder ist mir da was entgangen bei meinem 3,0 L

Viele Grüße

Volker
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  #25  
Alt 29.10.2007, 19:48
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Hallo,
so dazu muss ich meinen Senf dazugeben. Lese ich richtig 100PS und 260 kg? Neue Technik hin oder her (kann ich nicht beurteilen), aber das Leistungsgewicht ist unter aller Kanone. Mir ist schon klar, dass IB´s immer schwerer als AB´s sind, aber dieser ist doch dazu in den Ring getreten gegen genau diese anzutreten. Da hat er ca. 100kg Übergewicht.
O.K. die Gewichtsverteilung ist besser, dies ist aber schon das einzig positive was ich dem Vazer abgewinnen kann.
Mein Fazit: Für die angepeilte Bootsgröße ist der keine wirkliche Alternative.
Viele Grüße
Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
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