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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.10.2007, 18:54
Benutzerbild von mr.skruvare
mr.skruvare mr.skruvare ist offline
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Standard Schaltungsprinzip eines Evinrude von '72?

Hallo Leute,

gibt es unter Euch jemanden der mir, und eventuell anderen Bedürftigen, das Prinzip der Schaltung eines meines Evinrundes (mod. 50272C) erklären kann? Mir ist nicht ganz klar zu was die Hydraulikpumpe (4) gut sein soll und in wie fern sie von den Zugmagneten (56 & 57) angesteuert wir, oder besser gesagt: was dies bei der Pumpe bewirkt? usw. Habe nur ein Buch von Seloc und dort ist es nicht richtig erklärt, finde ich.
Der Neutral- und der Rückwärtsgang funktionieren nicht mehr.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!!

Gruß, Mario

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  #2  
Alt 29.10.2007, 20:20
Benutzerbild von Mak
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Hi,
das Prinzip ist das der Klauenkupplung (dog clutch). Das Teil 67 wird auf der gezahnten Welle durch das Schaltgestänge verschoben und greift je nach Position in den Vorwärts- (24) oder Rückwärtsgang - im Bild unten schematisch zu sehen. Nr 4 ist in meinen Augen nur ein Lager, wie kommst Du darauf, dass es eine Hydraulikpumpe ist? Sollten 56 und 57 Magneten sein, könnten sie die Schaltfunktion auslösen - ich kenne allerdings nur Motoren mit Schaltgestängen, deshalb hab ich da keinen Plan von.
Manchmal hilft allerdings das Gangeinlegeproblem zu lösen, wenn man eine 2. Person am Propeller drehen/wackeln läßt, wenn man versucht einen Gang einzulegen. Wenns klappt, waren nur die Klauen nicht voreinander...
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  #3  
Alt 29.10.2007, 20:27
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Hallo
Die Pumpe soll den Schaltvorgang erleichtern .Funst aber nicht so recht .Antriebe ohne Pumpe schalten leichter .

Sind deine Zugmagnete in Ordnung ? Wenn ja Schaltklaue leichtgängig?War oder ist Wasser im Unterwasserteil .

1 Öl ok ,kein Wasser
2 Zugmagnete durchmessen
3 Bearing Carrier ausbauen und Vertikal Driveshaft ausbauen
4 Propwelle ausbauen und Schaltklaue kontrollieren

http://epc.brp.com/default.aspx?bran...alerlocator=no

Pumpe ist omc Nummer 0385057 Oil Pump Assy
gruß Andy
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Geändert von Andywmotorrad (29.10.2007 um 20:35 Uhr)
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  #4  
Alt 29.10.2007, 21:11
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Japp, die Nr. 4 ist eine 'oil pump assy.' und anscheinend nicht mehr lieferbar.

Da war mal Wasser im Getiebe. Habe das Boot mit dem Motor günstig geschossen. Der Vorbesitzer hat das Boot ca. 3-4 Jahre nicht mehr im Wasser gehabt, weil er den Motor nicht zum Laufen bekam (so lange war da wohl auch schon das Wasser drin). Schon damals funktionierte die Schaltung nicht mehr, sagte er. Jetzt läuft der Motor prima, nur das rangieren ist doch etwas schwierig.

Die Magnete (Solenoids) habe ich durchgemessen und sind laut Buch i. O.
Was bewirken denn eigentlich die Teile:
  • 14 - VALVE, Lever reverse
  • 15 - VALVE, Lever neutral
  • 16 - PING, Valve lever
  • 17 - BALL, Valve shift
  • 18 - VALVE, Seat
  • 65 - CAP, Shift casing ?
Hört sich fast so an, als wenn irgendwie dort vorne der Schaltvorgang über Solenoids, Ventile und Pumpe in Gang gesetzt wird. Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Das Getriebe werde ich über den Winter auseinander nehmen und versuchen zu reparieren.

Danke für Eure Geduld!

Mario
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  #5  
Alt 29.10.2007, 21:22
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von mr.skruvare Beitrag anzeigen
Japp, die Nr. 4 ist eine 'oil pump assy.' und anscheinend nicht mehr lieferbar.

Da war mal Wasser im Getiebe. Habe das Boot mit dem Motor günstig geschossen. Der Vorbesitzer hat das Boot ca. 3-4 Jahre nicht mehr im Wasser gehabt, weil er den Motor nicht zum Laufen bekam (so lange war da wohl auch schon das Wasser drin). Schon damals funktionierte die Schaltung nicht mehr, sagte er. Jetzt läuft der Motor prima, nur das rangieren ist doch etwas schwierig.

Die Magnete (Solenoids) habe ich durchgemessen und sind laut Buch i. O.
Was bewirken denn eigentlich die Teile:
  • 14 - VALVE, Lever reverse
  • 15 - VALVE, Lever neutral
  • 16 - PING, Valve lever
  • 17 - BALL, Valve shift
  • 18 - VALVE, Seat
  • 65 - CAP, Shift casing ?
Hört sich fast so an, als wenn irgendwie dort vorne der Schaltvorgang über Solenoids, Ventile und Pumpe in Gang gesetzt wird. Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Das Getriebe werde ich über den Winter auseinander nehmen und versuchen zu reparieren.

Danke für Eure Geduld!

Mario
Hallo Mario

Ich möchte dir ja nicht die gute Laune verderben ,aber wenn in dem UTW 3-4 Jahre Wasser war dann ist die Ölpumpe und deren Wirkungsweise nicht von belang .

Problem werden die Lager und die Wellen sein ,diese sind wenn es zuviel Wasser war verrostet .

Möglichst schnell alles zerlegen .

Viel Erfolg

Andy
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mfg Andy


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  #6  
Alt 29.10.2007, 21:30
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad
Hallo Mario

Ich möchte dir ja nicht die gute Laune verderben ,aber wenn in dem UTW 3-4 Jahre Wasser war dann ist die Ölpumpe und deren Wirkungsweise nicht von belang .
Das hast du nett gesagt.

Zitat:
Problem werden die Lager und die Wellen sein ,diese sind wenn es zuviel Wasser war verrostet .
Das befürchte ich auch.

Zitat:
Möglichst schnell alles zerlegen .

Viel Erfolg

Andy
Wird gemacht! Dann gibt's auch ein paar Fotos.

Danke und Gruß, Mario
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  #7  
Alt 02.11.2007, 21:32
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Hallo Leute,

da bin ich mal wieder. Habe das UTW gestern Abend zerlegt. Zu meiner Freude ging dies recht geschmeidig und nichts wurde vom Rost zerfressen. Hier ein Überblick:




Ein paar Dinge sind mir trotzdem noch aufgefallen, wie z. B. "SHIFTER, Clutch dog" (0317667) Nr. 67, hier waren ein zwei Kanten etwas rund (schwer zu sehen auf dem Bild):




und "CAP, Shift casing" (0315484) Nr. 65 war gebrochen, aber bei Demontage immer noch am Platz:




Werde demnächst mal die Pumpe auseinander nehmen und reinigen. Die Soleniods (Nr. 56 & 57) haben immer noch ein Widerstand von 5,6 Ohm, was völlig i. O. ist.


Zum Thema "Prinzip":
Nachdem ich alles mal in den Händen hatte, denke ich, dass die Pumpe ("OIL PUMP ASSY." Nr. 4) Druck aufbaut um den Kolben ("PISTON, Hydraulic shift" Nr. 10) bewegen soll. Wenn er dies tut, also bei gewünschtem Neutralgang oder Rückwärtsgang, bewegt er den Shifter (Nr. 67). Wie weit der Kolben bewegt wird kommt auf die Stellung der Ventile (siehe Nr. 14, 15, 17, 18) an. Hierbei muss wohl etwas höherer Druck wirken damit sich der Kolben gegen die Feder ("SPRING, Propeller shaft" Nr. 68) in der Propellerwelle arbeiten kann. Habe mal den Shifter mit der Hand bewegt, da ist schon ein wenig Spannung drauf welche ganz klar für den permanenten Anpressdruck vom Shifter an das Vorwärtsgangkegelrad ("GEAR ASSY., Forward" Nr. 70) benötigt wird. Dieser Federdruck dürfte aber normaler Weise kein Problem für die Pumpe darstellen, denke ich.
Also Leute, woran liegt es? War's wirklich "nur" das Wasser...?

Gruß, Mario
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  #8  
Alt 02.11.2007, 21:51
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Auf den Ersten Blick sieht alles ok aus .

Wäre ein Ratespiel ,die einzelnen Teile kannst nur du vor Ort kontrollieren .

Das Pumpensieb ,hast du es schon gereinigt oder was es schon so sauber beim Ausbau ?


Andy
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  #9  
Alt 02.11.2007, 21:58
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Das Sieb war außer ein paar kleinen Metallspänen ziemlich sauber. Also nicht zugesetzt oder so.
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  #10  
Alt 02.11.2007, 22:21
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Beim zusammenbau der Pumpe muß du auf diese Punkte achten ,müßen übereinstimmen .

Desweiteren hat die Pumpe ein Überdruckventil. Bild 2 Schlitzschraube ,darunter ist eine Feder +Kugel .


Andy
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Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:40 Uhr)
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  #11  
Alt 02.11.2007, 23:27
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Moin Andy,

ich muss da morgen gleich mal schauen, ob dat Ding ein Überdruckventil hat. Die Pumpe auf deinem Bild sieht etwas anders als meine aus, glaube ich fast.



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  #12  
Alt 02.11.2007, 23:42
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Die muß auch anders aussehen,weil sie von einem 800 er Stern Drive ist

Ich kenn mich leider auch nur mit 400+800er Stern Drive Antrieben aus .

Deshalb kann ich auch nicht geziehlt helfen .


Andy
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  #13  
Alt 03.11.2007, 00:16
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Die muß auch anders aussehen,weil sie von einem 800 er Stern Drive ist

Ich kenn mich leider auch nur mit 400+800er Stern Drive Antrieben aus .

Deshalb kann ich auch nicht geziehlt helfen .


Andy
Vielleicht nicht gezielt, aber es mag ja sein, dass du noch einige Tipps hast. Das hilft dann schon etwas weiter.
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  #14  
Alt 03.11.2007, 16:27
rainer aus köln rainer aus köln ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo
Mein Name ist Rainer und ich bin schon länger stiller Mitleser.
Ich besitze ein 4m Bötchen wofür ich mir dieses Jahr einen alten Johnson Motor, mit Electric Shift, von 1971 zugelegt habe(50ES71S).
Bei dieser Art von Schaltung ist das Öl sehr wichtig, es darf kein Wasser drin sein und es muss das richtige sein (OMC Premium Blend Typ C).
Ohne Ansteuerung der Solenoids ist immer der Vorwärtsgang drin. Damit man bei Problemen immer nach Hause Kommt.
Rückwärtsgang wird geschaltet: beide Solenoids Strom bekommen (grünes und blaues Kabel).
Neutral wird geschaltet: nur ein Solenoid bekommt Strom (grünes Kabel.
Duch Bewegung der langen "Stange" Nr 62 werden Ölbohrungen geschlossen oder geöffnet. Sodass durch Öldruck in Neutral oder Rückwärts geschaltet wird.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
Gruß aus Köln
Rainer

Falls es erlaubt ist der Hinweis stöbere im amerikanischen iboats Forum nach electric shift dort findest du jede Menge Informationen
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  #15  
Alt 04.11.2007, 11:19
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Hallo Rainer!

Ein herzliches Willkommen hier von mir!!
Durch deinen Beitrag ist mir aufgefallen, dass mein Getriebe eigentlich eins vom '71er Johnson ist!! Oder es ist nur die Welle vom Motor zum Getiebe (Nr. 39) die gleich ist. Vergleich einfach mal die Getriebe bei BRP Part Catalogs mit den Bildern die ich gemacht habe.

Weist du vielleicht welche Viskosität das "OMC Premium Blend Typ C" hat? (Nur zur Info)

Thanx and Greetz, Mario
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  #16  
Alt 04.11.2007, 13:43
rainer aus köln rainer aus köln ist offline
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Hallo Mario

Getriebegehäuse haben verschiedene Nummern, das Innenleben scheint identisch zu sein.
Habe mehrere Nummern verglichen.

Zur Viskosität kann ich nichts sagen, auf der Flasche ist nichts angegeben.
Das Öl (Johnson/Evinrude Premium Blend) wird aber ausdrücklich für elektrisch geschaltete Antriebe empfohlen.
Vieleicht hat es eine spezielle Viskosität oder ein andere elektrische Leitfähigkeit als normales Öl. Das könnte bei der Art von Schaltung wichtig sein.

Gruß Rainer
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  #17  
Alt 04.11.2007, 20:58
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mr.skruvare mr.skruvare ist offline
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Hallo Rainer,

ich würde sagen, dass sowohl die Gehäuse als auch die "Innereien" unterschiedlich sind. Zum Beispiel haben die Eingangswellen beider Getriebe eine andere Teilenummer und sehen, vor allem, ganz anders aus.

Vielen Dank für den Tipp mit iboats!! Sehr interessant!

Gruß, Mario
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  #18  
Alt 28.06.2008, 11:22
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Hallo nochmal!

Nun ist es ja schon ein paar Tage her, dass hier was geschrieben wurde. Ich möchte nur abschließend mitteilen, dass das Unterwasserteil wieder funktioniert. Habe alle Dichtungen gewechselt, die kleine Klammer (Nr. 65) ersetzt und das originale Getriebeöl von Evinrude/Johnson aufgefüllt. Das war alles. Jetzt kann ich auch mal rückwärts mit Motorkraft aus dem Bootsplatz, wenn ich möchte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
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  #19  
Alt 04.07.2008, 21:59
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Hallo Mario,

leider habe ich Deinen Beitrag erst heute gelesen...und hätte Dir auch gleich helfen können: Mit dem falschen Öl get nix wegen der elektrischen Leitfähigkeit. Da geht irgendwie Strom verloren, sodass die Magneten nicht mehr genug zum Schalten haben.
Was anderes: Was für eine Schaltung hast Du für den Motor...habe übrigens den Gleichen. Bloß hat diese altertümliche Schaltung mit den 3 Knöpfen und hätte gerne eine, die die Gänge mit der Gashebelbewegung schaltet. Für den OMC Sterdrive soll es sowas geben.

Grüße

Max
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  #20  
Alt 04.07.2008, 22:36
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Hallo Max,

ich habe auch die gleiche Version mit den 3 Knöpfen. Habe diese aber, wegen dem Verdacht auf Defekt, durch 2 Kippschalter notdürftig ersetzt. Habe auch schon an besseren Ersatz gedacht, schon alleine wegen der Sicherheit.
Kann man denn nicht einfach die Schaltung vom Sterndrive nehmen?

Cool, ich dachte schon, ich bin der einzige der sich mit dem Motor auf's Wasser traut. Habe da heute auch schon wieder eine Geschichte hinter mir... Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß,

Mario
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  #21  
Alt 05.07.2008, 08:41
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hallo Mario,

ich denke mal, dass die Schaltung vom OMC gehen sollte. Die heißt SHIFT ELECT. Ich versuche gerade mit einem Händler in den USA kontakt aufzunehmen, denn dort gibt es die noch häufig. Vielleicht muss man da etwas basteln, weil ja bei unserem Motor ohne Strom der Vorwärtsgang drin ist.
Bei ebay habe ich einen Vergasersatz vom 55er für 50 € ersteigert. Entweder waren meine Vergaser defekt, oder es ist wirklich ein gewaltiger Unterschied. Auf jeden Fall läuft mein Motor jetzt in allen Drehzahlbereichen ruhig und ich komme auf eine Geschwindigkeit von 43 km/h bei einem Boot, das voll beladen mit Besatzung ca. 750 kg wiegt. Bin sehr zufrieden. Spritverbrauch liegt bei ca. 12 Liter in der Stunde.

Das mit den Kipschaltern ist gefährlich, weil Du ja keine Sperre drin hast, wenn Du über Standgas bist bzw. versehentlich den Rückwärtsgang zuschalten könnstest. Auch diese alten Schaltungen findest Du im Amerikanischen ebay noch häufig. Unsere Bootshändler in Deutschland sind einfach zu faul, in Ihren Lagern nachzuschauen. Da liegen sicher auch noch welche.
Wenn ich weitere Infos habe, informiere ich Dich.

Übrigens bin ich mit dem Motor an sich sehr zufrieden. Auch die elektrische Schaltung finde ich gut, weil sie sehr weich schaltet und im Notfall ja immer der Vorwärtsgang drin ist. Bei weiteren Problemen helfe ich gerne. Ich habe auch das orginal Werkstatthandbuch aus den USA....sehr hilfreich beim Einstellen und so (160 € mit "shipping costs" - völlig daneben). Bei Bedarf bitte melden.

Grüße

Max

Grüße
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  #22  
Alt 05.07.2008, 13:29
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Mensch Max, da muss ich mal zusehen, dass ich Dich nicht aus den "Augen" verliere!

An die Manuals habe ich auch schon gedacht. Damals haben die mir gemailt, dass der Versandt 109$ kosten sollte. Dann hab ich's einfach gelassen und mir das Buch von Seloc gekauft.

Während ich den Motor wieder zum laufen bekam, habe ich bemerkt, dass an dem guten Stück in der Vergangenheit sehr viel gebastelt wurde. Z. B. das dort ganz andere Vergaser verbaut wurden. Nehme mal an, dass die von 'nem 79'er oder 80'er 50hp-Motor sind. Also, ich lass ganz sicher von mir hören!

Gruß, Mario

EDIT:

Die Schaltung die Du meinst gab es damals für die Johnson Motoren, wenn mich jetzt nicht alles täuscht. Die Dinger heißen "Single Lever Shift Box Units" oder "Single Lever Remote Control" wie hier: http://www.hhscott.com/evinrude/omc_stringer.htm
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Geändert von mr.skruvare (05.07.2008 um 13:58 Uhr)
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  #23  
Alt 05.07.2008, 21:27
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[quote=mr.skruvare;938059] Also, ich lass ganz sicher von mir hören!


Gerne!

Blöd ist, dass diese Schaltungen bei uns kaum zu bekommen sind, weil man in Deutschland eher den mechanisch geschalteten verkauft hat.

Grüße
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  #24  
Alt 11.12.2008, 18:35
Mainzelmännchen Mainzelmännchen ist offline
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Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten 60 PS Evinrude gekauft. Er hat auch diese elektrische Schaltung. Leider bekommen wir den Motor nicht zum laufen.

Erst war der Anlasser defekt (Ein Kabel war aus der Kohle herausgerissen), nun funktioniert er wieder.

Heute wollten wir es erneut versuchen den Motor zu starten, wieder neue Probleme, kein Zündfunken. Auf Verdacht haben wir die Zündspule getauscht, leider ohne Erfolg. Die Zündspule wird verdächtig warm.

Beim Startversuch bemerkten wir das nächste Problem. Der Vorwärtsgang ist eingelegt und lässt sich nicht auf neutral schalten.
Kann es sein, daß wenn ein Gang eingelegt ist, daß der Motor eine Sicherheitsschaltung hat und wir ihn deshalb nicht starten können und keinen Zündfunken haben?
Quasi als Schutz damit man nicht vom Boot fällt wenn der Motor startet?

Der Witz ist, beim Kauf des Motors hat der Vorbesitzer den Motor gestartet und er ist Problemlos angesprungen. Bei uns ein paar Wochen später zickt er nur rum.

Leider haben mein Kumpel und ich so viel Ahnung von Motoren, wie ein Schwein vom tanzen, könnt Ihr eventuell helfen?

Gruß
Stephan
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  #25  
Alt 11.12.2008, 22:31
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Hallo,

der Vorwärtsgang ist immer drin, sodass man bei einem Defekt der Schaltung trotzdem noch in den Hafen kommt.

Ich tippe für den Anfang mal auf den Kaltstart. War bei mir das Gleiche. Vielleicht hatte der Vorbesitzer den Motor bevor er ihn Euch präsentiert hat mal warmlaufen lassen.

Ich schau mal nach wie man den Choke-Solenoid justieren muss...
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