|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AB:Friert er ein?
Kann man einen Suzuki DF15 gefahrlos dem Frost aussetzen oder hat der ein Thermostat und ähnliche Gemeinheiten in denen Kühlwasser nach dem Abschalten verbleiben könnte? Wäre dankbar für Hinweise.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ist der Wassergekühlt, wenn ja alles ablassen, wichtich Getriebeöl vorher wechseln !!!! Mach ich auch noch Mehr brauchst du nicht machen Sehen uns am 14.11. Gruss Thorsten
|
||||
|
||||
Hallo Maas-Skipper,
solange der Motor aufrecht gelagert wird fließt alles Wasser aus dem Motor ab, da friert nichts ein
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
ich kenne zwar den Suszuki nicht im Detail, aber mit nur aufrecht lagern bin ich vorsichtig, seit ich meinen in- und auswendig kenne. Z.B. hat mein Johnson oberhalb der Zylinder am Zylinderkopf einen Schraubstopfen wohinter sich ein Thermostat befindet und genau da sammelt sich immer noch etwas Restwasser in den Wasserkanälen des Zylinderkopfes was nicht komplett abläuft. Den nehme ich jetzt immer raus und staune nicht schlecht was da noch an Wasser kommt. Und ich lasse ihn über den Winter auch offen, dann trocknet es föllig aus. Viele Grüße Peter Geändert von pitt4 (25.01.2008 um 22:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
is jetzt die Frage, ob du trocken gelagert meinst (außerhalb des Wassers)
Oder ob der Motor noch am Boot hängt MFG Jan
|
|||
|
|||
Ich meine schon am Boot. Bei mir in der Garage hats mindestens 10 Grad. Aber, falls alles Kühlwasser abläuft, sollte das doch kein Problem sein?????
|
||||
|
||||
...wenn ich mal auf das BF-Archiv verweisen darf.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...07&postcount=7
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber nochmal im Ernst: kennt sich jemand aus mit dem DF15 Suzuki? Gibt es ein Thermostat und könnte es u.U. Wasser gebunkert haben?
|
||||
|
||||
Es heisst allgemein daß bei ABs das Wasser ablaufen können soll. Ich traue der Aussage nicht und spüle mit Frostschutz - auch aus Korrosionsschutzgründen.
Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Eine Aussage meines Suzuki Vertragshändlers zu meinem DF40: Bei aufrechter Lagerung läuft das Wasser vollständig und von selbst ab.
Natürlich ohne Gewähr von mir für deinen Fall. Ambrio
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine bisherigen AB´S ...standen schon immer in der Garage bei maximal -4°C und da ist noch nie was eingefroren respektive Kaputt gegangen! Wen Du +10°C in der Garage halten kannst, brauchst Du dir keine Gedanken machen. Grüße Peter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Peter
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich meine Motor am Boot, Boot im Wasser! Aber ich habe das Gefühl, dass das keine gute Idee ist.
__________________ Grüße vom Maas-Skipper Das würde ich in keinem Fall ausprobieren!! Gruß Peter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
also ich genau das beobachte ich hier immer den ganzen Winter lang: die kleinen Angelboote auf der Kieler Förde sind auch bei Minusgraden im Winter unterwegs, und die ABs bleiben auch danach am Boot, welches im Wasser bleibt. Meinen AB (Yamaha 8PS) habe ich auch am Segelboot gelassen, und es lag den Winter über im Wasser. Auch bei 10 Grad minus ist nichts kaputt gefroren. Da ich die Frage, warum einwintern, wenn die Fischer das auch nicht machen, nicht beantworten konnte, habe ich den AB am Boot gelassen. Rein optisch sieht er natürlich nicht mehr grade wie neu aus. Gruß Carsten
|
|
|