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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.10.2007, 11:29
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Standard Problem Yamaha 8PS

Moin !
Da ich ja so nett bin, Götz's Motor wieder fitt zu bekommen, brauch ich jetzt die korrekte Vergasereinstellung für den Motor...
Yamaha 8A
Nr. 647-XXX

leider knallt der Motor sehr merkwürdig... ist die Frage ob das an dem Gemisch liegt...
Rauchen tut er auch merkwürdig viel

ich hoffe mir kann jemand helfen

MFG
Jan
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Geändert von xxeenn (30.10.2007 um 22:25 Uhr)
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  #2  
Alt 30.10.2007, 11:32
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Leerlaufgemisch oder auch weitere Details?
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Don P



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  #3  
Alt 30.10.2007, 11:43
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hm... is das jetzt ne Fangfrage ?

ne, nur Leerlaufgemisch... oder hat der noch was anderes ? außer Standgas
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  #4  
Alt 30.10.2007, 15:56
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niemand ne Idee ?
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  #5  
Alt 30.10.2007, 16:06
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Mit einer Abgasmessung kannst du das prima selbst einstellen.
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  #6  
Alt 30.10.2007, 16:07
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danke, bin schon am Ersticken
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  #7  
Alt 30.10.2007, 19:47
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Du bist vielleicht ein Witzbold, soll dír jetzt jemand sagen, wieviel Umdrehungen du die Gemischschraube vom Anschlag rausdrehen sollst
Da gibt es keine Pauschalangabe, der eine Motor gleicher Bauart 1 Umdrehung, der andere 2 1/2
Wenn er sauber läuft im LL und gut Gas annimmt unter Last dann ist alles richtig
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 30.10.2007, 20:24
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du bist mir auch so einer
Wenn das mal so einfach wäre

Soooo oft stand ich schon vor diesem "Ding" und habe an dieser Schraube gedreht... und irgendwie bekomm ich sowas net hin
Wenn ich dann die Umdrehungen drinne hab, gehts auf einmal wieder
Jetzt stickt er mich nur voll und nuckelt vor sich hin *kotz*
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  #9  
Alt 30.10.2007, 20:44
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Wenn er sich nicht einstellen lässt ist etwas Faul, z.B. Falschluft oder falscher Schwimmerstand usw.
Grundeinstellung für fast alle Vergaser. Schraube ganz rein und 1-2 Umdrehungen raus
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Gruß Jörg
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  #10  
Alt 30.10.2007, 22:03
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danke, soweit bin ich auch schon...

Er knallt zwischendurch auch beim Hochdrehen aber auch im Stand... wie als würde öfters mal die Zündung aussetzen...
Bin mittlerweile soweit, dass die Zündkerzen im A*** waren (erneuert)
und das die Benzinpumpe schrott ist... aber auch wenn ich am Pumpball sitze und am pumpen bin, wirds im Stand nicht besser...

Zündung auf beiden Zündkerzen vorhanden...

Nach meiner Einschätzung ist die Hauptdüse des Vergasers dicht... hab aber alles gerade sauber gemacht
Nebenbei raucht er schön weiß/grau/blau wenn man mal aufdreht, was er auch freudig tut
Vllt. weiß ja jemand was los ist

MFG
Jan
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  #11  
Alt 30.10.2007, 22:15
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Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
danke, soweit bin ich auch schon...

Er knallt zwischendurch auch beim Hochdrehen aber auch im Stand... wie als würde öfters mal die Zündung aussetzen...
Guck dir die Laufbuchsen an, wenn ein 2 Takter im Kurbelgehäuse knallt gibt es dafür nur 2 mögliche Ursachen....

MFG René
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MFG René

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  #12  
Alt 30.10.2007, 22:22
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moin !
Ich kenne dieses Knallen...
Hatte mein 10'er auch schon
War auch das Gemisch, was ich nicht in den Griff bekommen hab

Kompression liegt bei knapp 9bar auf beiden... kann ja nochmal nachmessen

Was sind die 2 Möglichkeiten ?
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  #13  
Alt 30.10.2007, 22:27
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Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
moin !
Ich kenne dieses Knallen...
Hatte mein 10'er auch schon
War auch das Gemisch, was ich nicht in den Griff bekommen hab

Kompression liegt bei knapp 9bar auf beiden... kann ja nochmal nachmessen

Was sind die 2 Möglichkeiten ?
Ich würde mal sagen: Flatterventil verabschiedet, Fresser oder ne Zündung die völlig daneben liegt, wobei das bei der elektr. Zündung seltener ist
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Gruß Jörg
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  #14  
Alt 30.10.2007, 22:33
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hm... Fresser schieß ich aus...
Die Flatterventile... da kommt die Frage, ob der überhaupt sowas hat
Die Technik mit dem "hinten-oben" liegendem Gaser kenn ich nicht genau...

Wie kann ich die Ventile testen ?
-->Vergaser abbauen, aber wie check ich das dann ?


Schönen Abend noch !!
MFG
Jan
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  #15  
Alt 30.10.2007, 22:38
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Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
hm... Fresser schieß ich aus...
Die Flatterventile... da kommt die Frage, ob der überhaupt sowas hat
Die Technik mit dem "hinten-oben" liegendem Gaser kenn ich nicht genau...

Wie kann ich die Ventile testen ?
-->Vergaser abbauen, aber wie check ich das dann ?


Schönen Abend noch !!
MFG
Jan
Wie willst du einen Fresser ausschliessen wenn du nicht reingeschaut hastKompression sagt nichtts aus.
Er hat Flatterventile denke ich. Vergaser ab, schau ob die Plättchen noch dran sind und beweglich sind, bzw. geschlossen sind
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  #16  
Alt 30.10.2007, 22:39
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ok, wieder das gelernt
Danke, wird morgen gecheckt
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  #17  
Alt 31.10.2007, 13:20
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hm... also Riefen sind nicht drin, außer der gewünschte Kreuzschliff...
Kompression 8,5 zu 9,0.
Das merkwürdige ist, dass wenn ich am Vergaser drehe erstmal nichts passiert.
Wenn ich die Schraube dann bis zum Anschlag reinschraube ändert sich was. er knallt zwar immer noch, jedoch wenn ich Gas gebe dreht er irre hoch und hält die Drehzahl dann erstmal...

Was mit ein wenig iritiert ist dass der Tot-Mannschalter eine merkwürdige Funktion hat.
Wenn ich drauf drücke dreht er nur langsam runter und zündet zum Schluss einmal fehl durch den Auspuff

Scheinbar sind hier die beiden Kabel aus den jewaligen Zündspuhlen miteinerander verbunden... aber was soll das bewirken ?
Normaler Weise kenn ich nur ein anderes Prinzip


Zu den Flatterventilen.
Leider ist der Platz nicht da, den Deckel auf zu machen.
Ich konnte gerade in bisschen darunter spähen und nur eine Merkwürdige Blech-Konstruktion erkenne...


Vllt. weiß ja jemand was mit dem Teil los ist


MFG
Jan
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  #18  
Alt 01.11.2007, 10:00
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Ich würde mal sagen: Flatterventil verabschiedet, Fresser oder ne Zündung die völlig daneben liegt, wobei das bei der elektr. Zündung seltener ist
Bei einem abgerissenen oder beschädigten Flatterventil
schlägt die Fehlzündung aus dem Vergaser.

Ist unter dem Schwungrad alles trocken ?
Bei einem undichten Simmerring gibt es den gleichen Effekt.
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  #19  
Alt 01.11.2007, 16:04
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jo ist alles sauber...
Was mich allerdings stutzig macht, ist dass der Schwimmer schon einige Male hängen geblieben ist, vllt. ist der Schwimmerstand falsch, mit dem Ergebnis, dass der Motor teilweise "überflutet" wird

PS:
Flatterventile sehen soweit ich das jetzt beurteilen konnte OK aus.

MFG
Jan
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  #20  
Alt 01.11.2007, 18:46
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Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
jo ist alles sauber...
Was mich allerdings stutzig macht, ist dass der Schwimmer schon einige Male hängen geblieben ist, vllt. ist der Schwimmerstand falsch, mit dem Ergebnis, dass der Motor teilweise "überflutet" wird

Jan
Hatte ich dir ja am Anfang geschrieben , du sollst den Schwimmerstand checken.
Der darf nicht hängenbleiben, dann wechsel das Schwimmerventil, bzw. schau wo es hängt
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  #21  
Alt 01.11.2007, 20:58
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Moin Jörg !
Den Gaser hab ich jetzt schon das 2. Mal auseinander... das Schwimmventil funktioniert und ist leichtgängig.
Der Schwimmer slber sieht auch gut aus, nur kann ich nicht beurteilen ob er richtig steht...
Überlaufen tut der Gaser auch nicht mehr.
Was mich heute etwas verwirrt hat ist das Kerzenbild.
Da die alten Zündkerzen im A*** waren sind ja jetzt neue drin.
Das Kerzenbild war echt nicht schön.
Zylinder 1--> Kerze leicht angeölt (bisschen Sprit), und "schneeweiß" -> wie neu.
Zylinder 2--> Kerze reebraun, viel Sprit um die Elektrode herum.


Sagt das was aus ? mir jedenfalls nichts
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  #22  
Alt 01.11.2007, 21:31
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Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
Zylinder 1--> Kerze leicht angeölt (bisschen Sprit), und "schneeweiß" -> wie neu.
Zylinder 2--> Kerze reebraun, viel Sprit um die Elektrode herum.
Sagt das was aus ? mir jedenfalls nichts
Hallo XXeenn,
reebraun hört sich gut,
schneeweiß könnte auf keine Zündung oder Gemisch zu mager hindeuten, das würde das patschen erklären,
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #23  
Alt 01.11.2007, 21:38
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Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
Der Schwimmer slber sieht auch gut aus, nur kann ich nicht beurteilen ob er richtig steht...
Der Schwimmerstand sollte aber stimmen, sonst kann er auch Fehlzündungen von sich geben, ich hoffe du hast die Einstelldaten sofern vorhanden befolgt
Einfach mal so das Plättchen am Schwimmerventil verbiegen ist Murks
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Gruß Jörg
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  #24  
Alt 02.11.2007, 10:53
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moin !
Am Schwimmer hab ich nichts verändert... nur hab ich irgendwie das gefühl, dass an dem Motor mal rumgepfuscht wurde...
--> Zündkerzen im Eimer->Motor läuft nicht, also ist es der Vergaser


Naja, wie kann ich die Zündung checken ?
Also ob's nun die Primär, oder Sekundär Spuhlen sind...
Die Sekundären sehen gut aus, bringen beide Spannung und haben keine Risse...
Vllt. ist die Quick-Stop Kontruktion ja doch im Eimer

MFG
Jan
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