|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was ist das am Johnson 25 Ps Außenborder??
Ich habe einen Johnson 25 PS Langschaft 2-Takter Bj. 94.
Er war letztens zur Inspektion und seit dem fällt mir etwas auf! An dem Schaft kurz unter dem Motorblock (nach hinten gerichtet) ist ein Aufsatz aufgeschraubt mit zwei Löchern nach unten. Aus diesen löchern kommt (oder ist mir erst jetzt aufgefallen!?) Wasser wenn der Motor läuft!habe den Aufsatz mal abgeschraubt und er sieht aus wie ein Schalldämpfer, hat nähmlich so eine art Plastik Labirint als innenleben. Ist das der Auspuff?Dachte die Abgase kommen aus der Schraube im Unterwasserteil! Ist das normal das da oben Wasser rauskommt? Bitte um Hilfe, bin Ratlos und hab Angst das die bei der Inspektion Mist gemacht haben. Das Problem ist mir erst jetzt aufgefallen. MfG Blackburn |
|
||||
|
||||
Das ist der sog. Hilfsauspuff.
Wofür es den gibt, ist mir allerdings auch nicht ganz klar |
|
||||
|
||||
Hallo Blackburn,
der Hilfsauspuff ist nur zum starten oder fahren bei niedriger Drehzahl nötig, da der Druck der Abgase geringer ist als der Wasserdruck im Motorschaft, der Motor würde nicht anspringen bzw. bei jeder Welle ausgehen wenn der Hilfsauspuff nicht währe. Ralf Schmidt |
|
|||
|
|||
Hallo,
danke für die Antworten. Aber ist es normal, daß da Wasser rauskommt? ( und das nicht wenig) |
|
||||
|
||||
Hallo Blackburn,
ich sach mal ja, da im Schaft ja auch Wasser ist, die Menge ist bei allen Modellen unterschiedlich, von feuchter Aussprache bis Wasserfall ist da alles möglich. Ralf Schmidt |
|
|||
|
|||
ist das mit dem Wasser nicht der Garant dafür, daß der Impeller seine Arbeit tut? Oder hast Du noch einen extra Kontrollstrahl (nein, ich mein natürlich nicht Dich persönlich, sondern Deinen Motor )
|
|
|||
|
|||
Ich äh der Motor hat noch einen extra Kontrollstrahl!
Darum bin ich ja stutzig geworden das dort auch noch Wasser austritt MfG Blackburn |
|
|||
|
|||
Was ist das am Johnson 25 Ps Außenborder??
Bei meinem 30 PS kommt am Hilfsauspuff kein Wasser heraus.
Ist vielleicht die Zylinderkopfdichtung undicht ? |
|
||||
|
||||
Hallo Nordy,
wenn du sonst keine Probleme wie Leistungsverlust hast würde ich mir da keine Sorgen machen. Ralf Schmidt |
|
|||
|
|||
Dass dort Wasser austritt ist absolut normal. Da die Auspuffgase ja heiss sind wird ihnen das austretende Kuehlwasser zugefuehrt.
CG |
|
|