|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
H-Rotor
Hallo zusammen,
ich möchte einen sog. H-Rotor in meinem Garten aufstellen, nicht zur Energiegewinnung sondern einfach als besonderes Windspiel. Bei einem H-Rotor drehen sich zwei oder mehr senkrecht stehende Flächen um eine ebenfalls senkrecht stehende Achse, siehe Foto. Drei dieser Flügel auf einer Art Drehscheibe ohne die Verstrebungen, das müsste doch nett aussehen. Wer weiss, wie das Profil und die Stellung der Flächen sein muss oder wo ich Informationen dazu bekommen kann (google habe ich schon durchforstet..)? Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße Rainer |
|
||||
|
||||
Ich habe selbst noch einmal mit anderen Stichwörten gegoogelt und hier etwas gefunden:
http://www.physik.uni-duisburg-essen...indenergie.pdf Auf Seite 11 wird etwas zum Profil geschrieben und auch die Wirkungsweise erklärt. Die hat etwas mit dem scheinbaren Wind zu tun. Kein Wunder also, dass mich das als Segler - unbewusst - fasziniert hat. Die Anlaufproblematik ist mir auch bekannt, sie wird mit einem kleinen zusätzlichem Savonius-Rotor (Halb-Schalen, siehe Foto) gelöst. Die Frage und das Thema sind damit erledigt. Rainer Geändert von raziausdud (01.11.2007 um 10:16 Uhr) Grund: Bild eingestellt |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und warum nutzt du es nicht gleich auch zur Energiegewinnung?
|
||||
|
||||
Zitat:
Zur Energiegewinnung müsste ich den Rotor doch recht hoch positionieren. Grüße Rainer |
|
|