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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Defekter Motor - Was nun???
Hallo,
ich habe im August eine Bayside Crownline 560 Bj. 1995 gekauft. Das Boot sah sehr gepfegt aus und der Motor lief prima. Nach einigen Wochen trat jetzt ein Problem mit dem Motor auf. Motor lief nicht mehr und bei einer Zündkerze waren die Kontakte vollständig abgebrannt. Eine Werkstatt hat eine defekte Verteilerkappe festgestellt. Durch Fehlzündungen ist die Kerze abgebrannt und dies soll zu einem Kolbenfresser geführt haben. Fazit: Reparatur Motor nicht mehr sinnvoll - Einbau neuer Motor. Angebot für den neuen Motor der Werkstatt liegt bei 3400€ für den Motor, nochmal 1500€ für neuen Kabelbaum, Engine Coupler, Barr und Thermostatengehäuse. Dann aber nochmal fast 2000€ für Einbau, Reinigungs- und Lackierarbeiten, Probelauf. Fragen: - sind die Preise ok - insbesondere der Arbeitsaufwand erscheint mir sehr hoch - ist die Reparatur des Motors noch eine Überlegung wert - lohnt sich dann vielleicht der Einbau einer 4.3l Maschine Techn. Daten: Motorenhersteller: Mercruiser Modell: 3.0LX Antrieb: Alpha one Leistung: 135 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 4 Zyl Motorseriennummer: 0F455055 Ich würde mich über Infos oder Erfahrungen freuen. Danke Frank |
#2
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3400€ für den Motor hört sich OK an, aber weshalb 1500€ für Kabelbaum,Coupler usw.,daß müßte ja am alten Motor da sein um umzubauen.2000€ für Umbau ist schon viel meiner Meinung nach, mehr als 2 Arbeitstage a 8Std=16 Stunden sollte das nicht dauern , da würde ich mal 1200€ gerecht finden
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Gruß Jörg
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#3
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Hallo und Willkommen im !!!
Den Preis für einen neuen Motor kann ich nicht glauben, da die normalerweise weit mehr kosten. Die Schäden an dem alten Motor kommen mir auch nicht so dramatisch vor, als sich eine Instandsetzung nicht lohnen würde. Aber die Motorenspezis melden sich sicher noch zu Wort.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#4
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Zitat:
Hallo ! Er redet bestimmt von einem neuen Block ! MfG Michael
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#5
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Hol dir auf jeden Fall eine 2. Meinung eines Fachmanns der sich mit Motoren auskennt.
Nicht jeder kapitale Motorschaden ist in Wirklichkeit einer gewesen...
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#6
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Ohne das Boot zu kennen würde ich überlegen, den Inboarder rauszuschmeißen, einen außenbordertauglichen Spiegel anzubauen und mir einen gebrauchten Außenbordmotor zu kaufen. 135 PS sind ja nicht die Welt und der Umbau sollte sich mit €1000,- Material und 30-50 Stunden Eigenleistung erledigen lassen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#7
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hHallo mumpi,
dann würde ich es mal in einer anderen Werkstatt versuchen, Motor tauschen sollte inc. Motor nicht viel mehr wie 5000 Euro kosten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Was hat denn der Motor überhaupt für ein Problem? Nicht jeder Kolbenfresser (so es überhaupt einer ist) erfordert gleich einen neuen Motor. Auf jedenfall ne zweite Meinung einholen. Am besten von jemanden ohne Reparaturinteresse.
Leider ist die Erfahrung mit Werkstätten nicht immer die beste und es könnte ja möglich sein das deine an nem Tausch nur gut verdienen will. |
#9
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O.K., dann ja - außerdem vergesse ich gerne, dass die Ösipreise nicht Eure sind
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#10
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Hallo
Erstmal Willkommen im Ich find die Preise ein bisschen überzogen und wieso neuer Motor. Als mein V8 mit Kolbenfresser dastand hab ich 4400Euro bezahlt. -Ausbau -zerlegen -Kurbelwelle vermessen -Block ausbohren/hohnen -8 neue Kolben incl.Pleul+Lager -zusammenbau -einbau -testlauf -probefahrt mit feinabstimmung
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MFG Sascha |
#11
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@mumpi.. erstmal Crownline 560 ???oder 650 ?? also ehrlich,mir kommts auch ein bischen viel vor.Einen Vierzylindermotor bohren kostet bei einem guten Motorinstandsetzer incl. neuer Kolben und Lager auch nicht mehr wie ein 1000er.Wenn der Block wirklich nur gefressen hat sehe ich keinen Grund den motor nicht instandsetzen zu lassen.Dann kommst Du mit Material und Lohn meiner Schätzung nach auf max.2500 plus USt.Das hört sich doch anders an als 7000,- ! Aber Austausch ist ja soooooooo einfach....
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#12
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Wie kommt die Werkstatt darauf das der Motor einen Kolbenfresser hat ?Dreht sich der Motor noch bzw.was für Probleme hat der Mottek ?
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#13
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Ich find's auch zu teuer, auch für Ösiland. Für den Mehrpreis kannst du ja schon jemanden anstellen, der das Ding zur Reparatur nach D fährt
Ich habe letztes Jahr bei einem 1970er MCM 3.0 für Motorausbau, Zylinder honen, neue Kolbenringe, Austauschkopf, Kopf und Zylinder planen, Montage, Einbau und Einstellen 1500 Euronen bezahlt, OK, war ein Sonderpreis, weil der Händler mir für das Geld einen Austauschmotor (komplett überholt) angeboten hatte, der aber dann nicht paßte. Frag' mal in D ein bißchen rum, was ein 3.0 MCM als Austauschmaschine kostet, das gesparte Geld nimmst Du dann für den Transport und den Rest für einen Urlaub mit der Freundin Viel Glück, Michael
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There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't! |
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