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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ölmeßstabschraube am Antrieb löst sich nicht
Hallo,
Wollte mal das Öl in meinem Antrieb überprüfen und stehe jetzt vor dem Problem die schraube nicht öffnen zu können. Hab schon mit Kriechöl gearbeitet - kein Erfolg. Weiters probierte ich es mit einem Schlagschruabenzieher, was auch nicht so toll war, da meine Badeplatform weit nach unten geht und ich fast keinen Platz habe um mit dem Hammer auszuholen. Gibt es ein spezielles Werkzeug dafür??? Ich will den Antrieb nicht abbauen.. Grüße, Tom |
#2
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Manchmal geht das mit einem Schraubenzieher der einen Sechskant als Schaft hat.
Wenn Du da dann den passenden Schlüssel aufsetzt könnte es was werden. Von einem Schlagschrauber kann ich da nur abraten.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Also ich mache das bei meinem SX Antrieb immer mit einer Knarre und halt entsprechender Nuss. Da müßtest Du doch auch mit hinkommen
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#4
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Hammer und Schraubendreher mit durchgehendem Heft.
Einfach Schräg/seitlich in öffnungsrichtung in den Schlitz schlagen. Und tata auf ist sie. MFG René
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MFG René |
#5
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Zitat:
Am besten vorher noch das Gehäuse mit nem Heissluftfön rundum die Schraube erwärmen, und nochmal Caramba oder WD-40 ran Evtl der Schraube auch mal nen satten Hieb direkt auf den Kopf geben. Aber alles mit Gefühl ,sonst wirds nix. |
#6
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aus was ist denn die Schraube???
Bei Alu nur mit bedacht klöpeln.. Eisen darf schon mal etwas mehr abbekommen.. Aber so wie Rene es sagt machen wir es auch immer.. hinterher muß zwar evtl eine neue Schraube rein aber wenigstens ist die alte ab.
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By Karsten
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#7
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Zitat:
Die Schraube ist aus edelstahl. Und das die "klemmt" liegt am O-Ring der die Schraube abdichtet, daher bring Wärem und Rostlöser nichts.
Und rumspielen mit nem normalen Schraubendreher mit 6 Kant macht nur den Schlitz kaputt. MFG René
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MFG René
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#8
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René ,mit deiner Methode ist der Schlitz auch hin ,aufmeisseln sollte man erst wenn wirklich nix mehr geht. Mit der Trommelmethode hab ich bisher fast jede Schraube aufbekommen ,wichtig ist auch das der Schraubendreher satt sitzt ,also auch die richtige Größe hat. Ich würd trotzdem das Gehäuse mal erwärmen ,bevor das Ding ab ist.
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#9
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Nein ist er eben nicht. Nur seitlich am Ende etwas angemackt. mehr nicht.
Das ist 1 Schlag und die Schraube ist lose. MFG René
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MFG René |
#10
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Zitat:
Gruß Torben |
#11
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Komisch,
bei den schwarzen Antrieben kann man die einfach durch einen Linksdreh lösen! Duckundweg! Gustl |
#12
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Schweiß eine Mutter auf die Schraube.Durch das Schweißen ist deine Schraube heiß und du bekommst sie lose.
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#13
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Zitat:
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#14
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Hab ja geschrieben ,mit Gefühl , das du mir Unvermögen unterstellst find ich nicht so doll ,bin selber Schraubär
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#15
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Hallo ,
evt. ne anständige Grippzange, wenn man damit rankommt. Andy P.s gehe mal davon aus das die Schraube so oder so schon vergnaddelt ist.
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Grüße Andy Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen. |
#16
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Schade nur das der Schlitz keiner Norm entspricht. Zu tief und schmal für die Länge....
Aber du machst das schon
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MFG René |
#17
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Die Idee ist mit der Griptang is gut, aber leider sitzt die Schraube leicht versenkt ( tiefer ) und dadurch wird man damit wohl nicht so richtig rankommen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#18
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Komisch, ich habe einen gut passenden Schruwentrecker dafür.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#19
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Zitat:
Andy
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Grüße Andy Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen. |
#20
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Zitat:
Obwohl , damit wäre es gegangen
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Grüße Andy Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen.
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#21
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Nehm einen Handschlagschrauber, das ist das effektivste Werkzeug fürfestsitzende Schlitz und Kreuzschlitzschrauben
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Gruß Jörg |
#22
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...ich habe mir dafür eine Nuss mit dicken Schraubendrehereinsatz geholt...
kann man schön ansetzen und der Hebel durch die Ratsche oder die STange reicht dann vollkommen.... (das erste mal war es der Hammer wie bei Rene - funzt auch )
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#23
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Also mit dem Handschalgschrauber den würde ich als letztes benutzen denn den ich habe gibt es eigentlich nur immer 2 Varianten auf oder ab aber ab ist richtig schlecht. Also ich persönlich würde es auch zuerst mit einem Großen Aufsatz für die Ratsche einmal testen. Großer Einsatz Verlängerung drauf und dann mit dem Hammer etwas klopfen bevor du die schraube löst. Da kannst aber schon etwas klopfen und das nicht zu zaghaft bewirkt oft wunder. Wenn man eine schraube erhitzt löst sich diese auch oft leichter. Nur mit einer Flamme ist es halt hier schlecht, aber du könntest sie mit einem Heißluftföhn mal erwärmen.
Und dann gutes gelingen! |
#24
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Hallo,
Danke für die vielen Ratschläge! Ich habe die Schraube nun mittels einer Nuß mit einem Schraubendreheinsatz und einer Ratsche gelöst - Hat wunderbar funktioniert. (Danke Dieter!!) Leider war die Schraube so fest, daß nun das Gewinde am oberen Antriebdeckel kaputt ist :-( Sch.............!!!!!!!!!! Habe nun mal den oberen Antriebdeckel abgebaut und bin jetzt am überlegen ob ich: 1. Neuer Deckel kaufen sollte (Weiss jemand ca. den Preis???, ich glaube ich habe einen 290er, auf dem Schild steht nur DPA - weiss nicht genau welcher Antrieb jetzt) 2. ein neues Gewinde drehen und einen neuen Meßstab anfertigen Weiters wurde das Antriebsöl alle zwei Jahre von einer Fachwerkstätte gewechselt - und Gestern Abend als ich das Öl abließ, kam die ersten 3 bis 4 Sekunden - Maionese - und dann schönstes Getriebeöl. Muß ich mir Gedanken machen???? oder soll ich das bisschen Wasser ignorieren Grüße, Tom |
#25
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DPA = DuoProb Ausfertigung A ...(habe ich auch ) .... das dürfte ein 290er sein.. abgesehen von der Farbe sollte er so wie auf dem Bild aussehen.
Das mit dem Wasser solltest du nicht auf die leichte Schulter nehmen.... aber da geht einfach zu checken... ich suche mal den Beitrag raus
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
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