boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.11.2007, 11:27
Marex 7001 Marex 7001 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 231
50 Danke in 36 Beiträgen
Standard Ölmeßstabschraube am Antrieb löst sich nicht

Hallo,

Wollte mal das Öl in meinem Antrieb überprüfen und stehe jetzt vor dem Problem die schraube nicht öffnen zu können.

Hab schon mit Kriechöl gearbeitet - kein Erfolg. Weiters probierte ich es mit einem Schlagschruabenzieher, was auch nicht so toll war, da meine Badeplatform weit nach unten geht und ich fast keinen Platz habe um mit dem Hammer auszuholen.

Gibt es ein spezielles Werkzeug dafür???

Ich will den Antrieb nicht abbauen..

Grüße,
Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antrieb.jpg
Hits:	425
Größe:	43,6 KB
ID:	61468  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.11.2007, 11:33
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.854 Danke in 12.377 Beiträgen
Standard

Manchmal geht das mit einem Schraubenzieher der einen Sechskant als Schaft hat.
Wenn Du da dann den passenden Schlüssel aufsetzt könnte es was werden.
Von einem Schlagschrauber kann ich da nur abraten.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.11.2007, 11:33
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Also ich mache das bei meinem SX Antrieb immer mit einer Knarre und halt entsprechender Nuss. Da müßtest Du doch auch mit hinkommen
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.11.2007, 11:45
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Marex 7001 Beitrag anzeigen

Gibt es ein spezielles Werkzeug dafür???
Hammer und Schraubendreher mit durchgehendem Heft.

Einfach Schräg/seitlich in öffnungsrichtung in den Schlitz schlagen.

Und tata auf ist sie.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.11.2007, 11:54
Holger K. Holger K. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: B/W
Beiträge: 354
Boot: Phantom P16, Yamaha 70 AETL EFI
396 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Manchmal geht das mit einem Schraubenzieher der einen Sechskant als Schaft hat.
Wenn Du da dann den passenden Schlüssel aufsetzt könnte es was werden.
Von einem Schlagschrauber kann ich da nur abraten.
Da würd ich auch von abraten , lieber Schraubenzieher ansetzen und beim Versuch zu drehen gleichzeitig mit dem Hammer auf den Schaft trommeln.
Am besten vorher noch das Gehäuse mit nem Heissluftfön rundum die Schraube erwärmen, und nochmal Caramba oder WD-40 ran
Evtl der Schraube auch mal nen satten Hieb direkt auf den Kopf geben.
Aber alles mit Gefühl ,sonst wirds nix.
__________________
Gruß Holger


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.11.2007, 11:58
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

aus was ist denn die Schraube???
Bei Alu nur mit bedacht klöpeln.. Eisen darf schon mal etwas mehr abbekommen..
Aber so wie Rene es sagt machen wir es auch immer.. hinterher muß zwar evtl eine neue Schraube rein aber wenigstens ist die alte ab.
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.11.2007, 12:28
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
aus was ist denn die Schraube???
Bei Alu nur mit bedacht klöpeln.. Eisen darf schon mal etwas mehr abbekommen..
Aber so wie Rene es sagt machen wir es auch immer.. hinterher muß zwar evtl eine neue Schraube rein aber wenigstens ist die alte ab.
Die Schraube ist aus edelstahl. Und das die "klemmt" liegt am O-Ring der die Schraube abdichtet, daher bring Wärem und Rostlöser nichts.

Und rumspielen mit nem normalen Schraubendreher mit 6 Kant macht nur den Schlitz kaputt.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.11.2007, 12:44
Holger K. Holger K. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: B/W
Beiträge: 354
Boot: Phantom P16, Yamaha 70 AETL EFI
396 Danke in 267 Beiträgen
Standard

René ,mit deiner Methode ist der Schlitz auch hin ,aufmeisseln sollte man erst wenn wirklich nix mehr geht. Mit der Trommelmethode hab ich bisher fast jede Schraube aufbekommen ,wichtig ist auch das der Schraubendreher satt sitzt ,also auch die richtige Größe hat. Ich würd trotzdem das Gehäuse mal erwärmen ,bevor das Ding ab ist.
__________________
Gruß Holger


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.11.2007, 13:17
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von rauvertikal Beitrag anzeigen
René ,mit deiner Methode ist der Schlitz auch hin
Nein ist er eben nicht. Nur seitlich am Ende etwas angemackt. mehr nicht.

Das ist 1 Schlag und die Schraube ist lose.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.11.2007, 15:29
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rauvertikal Beitrag anzeigen
wichtig ist auch daß der Schraubendreher satt sitzt ,also auch die richtige Größe hat.
Damit bist Du schon ganz weit vorne, zu kleines Werkzeug verursacht nur Schäden.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.11.2007, 15:45
Gustl Gustl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 579
Boot: Clear Aries Cabin
201 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Komisch,
bei den schwarzen Antrieben kann man die einfach durch einen Linksdreh lösen!

Duckundweg!
Gustl
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.11.2007, 15:48
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Schweiß eine Mutter auf die Schraube.Durch das Schweißen ist deine Schraube heiß und du bekommst sie lose.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.11.2007, 17:08
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.854 Danke in 12.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rauvertikal Beitrag anzeigen
Da würd ich auch von abraten , lieber Schraubenzieher ansetzen und beim Versuch zu drehen gleichzeitig mit dem Hammer auf den Schaft trommeln.
Am besten vorher noch das Gehäuse mit nem Heissluftfön rundum die Schraube erwärmen, und nochmal Caramba oder WD-40 ran
Evtl der Schraube auch mal nen satten Hieb direkt auf den Kopf geben.
Aber alles mit Gefühl ,sonst wirds nix.
Ein Hammer an der Stelle zeugt von Unvermögen. Mußte bereits Oberteile erneuern die von Hammerspezies ruiniert wurden. Wichtig ist, wie oben geschrieben die richtige Größe der Klinge und ein Hebel ( sei es Knarre oder Schlüssel ). Habe bis jetzt alle Meßstäbe so lose bekommen und nicht einen vergnaddelt.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.11.2007, 17:25
Holger K. Holger K. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: B/W
Beiträge: 354
Boot: Phantom P16, Yamaha 70 AETL EFI
396 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Hab ja geschrieben ,mit Gefühl , das du mir Unvermögen unterstellst find ich nicht so doll ,bin selber Schraubär
__________________
Gruß Holger


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.11.2007, 17:48
Benutzerbild von Trave-Andy
Trave-Andy Trave-Andy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Lübeck
Beiträge: 195
427 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Hallo ,

evt. ne anständige Grippzange,
wenn man damit rankommt.

Andy

P.s gehe mal davon aus das die Schraube so oder so
schon vergnaddelt ist.
__________________
Grüße Andy

Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.11.2007, 19:16
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
wie oben geschrieben die richtige Größe der Klinge u
Schade nur das der Schlitz keiner Norm entspricht. Zu tief und schmal für die Länge....

Aber du machst das schon
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.11.2007, 19:17
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.854 Danke in 12.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trave-Andy Beitrag anzeigen
Hallo ,

evt. ne anständige Grippzange,
wenn man damit rankommt.

Andy

P.s gehe mal davon aus das die Schraube so oder so
schon vergnaddelt ist.
Die Idee ist mit der Griptang is gut, aber leider sitzt die Schraube leicht versenkt ( tiefer ) und dadurch wird man damit wohl nicht so richtig rankommen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.11.2007, 19:19
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.854 Danke in 12.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Schade nur das der Schlitz keiner Norm entspricht. Zu tief und schmal für die Länge....

Aber du machst das schon
Komisch, ich habe einen gut passenden Schruwentrecker dafür.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.11.2007, 19:31
Benutzerbild von Trave-Andy
Trave-Andy Trave-Andy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Lübeck
Beiträge: 195
427 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Die Idee ist mit der Griptang is gut, aber leider sitzt die Schraube leicht versenkt ( tiefer ) und dadurch wird man damit wohl nicht so richtig rankommen.
Stimmt hast recht hatte ein 280er im Kopf

Andy
__________________
Grüße Andy

Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.11.2007, 19:48
Benutzerbild von Trave-Andy
Trave-Andy Trave-Andy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Lübeck
Beiträge: 195
427 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Die Idee ist mit der Griptang is gut, aber leider sitzt die Schraube leicht versenkt ( tiefer ) und dadurch wird man damit wohl nicht so richtig rankommen.

Obwohl , damit wäre es gegangen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SD532829.jpg
Hits:	224
Größe:	15,7 KB
ID:	61507  
__________________
Grüße Andy

Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 02.11.2007, 21:28
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.619
Boot: Cranchi 50 HT
7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
Standard

Nehm einen Handschlagschrauber, das ist das effektivste Werkzeug fürfestsitzende Schlitz und Kreuzschlitzschrauben
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.11.2007, 08:48
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

...ich habe mir dafür eine Nuss mit dicken Schraubendrehereinsatz geholt...
kann man schön ansetzen und der Hebel durch die Ratsche oder die STange
reicht dann vollkommen....

(das erste mal war es der Hammer wie bei Rene - funzt auch )
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 03.11.2007, 10:43
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Also mit dem Handschalgschrauber den würde ich als letztes benutzen denn den ich habe gibt es eigentlich nur immer 2 Varianten auf oder ab aber ab ist richtig schlecht. Also ich persönlich würde es auch zuerst mit einem Großen Aufsatz für die Ratsche einmal testen. Großer Einsatz Verlängerung drauf und dann mit dem Hammer etwas klopfen bevor du die schraube löst. Da kannst aber schon etwas klopfen und das nicht zu zaghaft bewirkt oft wunder. Wenn man eine schraube erhitzt löst sich diese auch oft leichter. Nur mit einer Flamme ist es halt hier schlecht, aber du könntest sie mit einem Heißluftföhn mal erwärmen.

Und dann gutes gelingen!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.11.2007, 11:17
Marex 7001 Marex 7001 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 231
50 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo,

Danke für die vielen Ratschläge! Ich habe die Schraube nun mittels einer Nuß mit einem Schraubendreheinsatz und einer Ratsche gelöst - Hat wunderbar funktioniert. (Danke Dieter!!)
Leider war die Schraube so fest, daß nun das Gewinde am oberen Antriebdeckel kaputt ist :-( Sch.............!!!!!!!!!!
Habe nun mal den oberen Antriebdeckel abgebaut und bin jetzt am überlegen ob ich:
1. Neuer Deckel kaufen sollte (Weiss jemand ca. den Preis???, ich glaube ich habe einen 290er, auf dem Schild steht nur DPA - weiss nicht genau welcher Antrieb jetzt)
2. ein neues Gewinde drehen und einen neuen Meßstab anfertigen

Weiters wurde das Antriebsöl alle zwei Jahre von einer Fachwerkstätte gewechselt - und Gestern Abend als ich das Öl abließ, kam die ersten 3 bis 4 Sekunden - Maionese - und dann schönstes Getriebeöl.
Muß ich mir Gedanken machen???? oder soll ich das bisschen Wasser ignorieren
Grüße, Tom
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.11.2007, 12:16
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

DPA = DuoProb Ausfertigung A ...(habe ich auch ) .... das dürfte ein 290er sein.. abgesehen von der Farbe sollte er so wie auf dem Bild aussehen.


Das mit dem Wasser solltest du nicht auf die leichte Schulter nehmen....
aber da geht einfach zu checken... ich suche mal den Beitrag raus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1.jpg
Hits:	151
Größe:	77,3 KB
ID:	61545  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.