|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Hilfe ! Mercury 25 PS Bigfoot
Hallo an alle da draußen !
wir sind noch nicht lange hier im Forum und brauchen eure Hilfe. Wollten uns einen gebrauchten Mercury 25 PS Bigfoot, 4 Takt, Bauj. 05, mit Pinne, Tank und Trimm, Preis: 2250,- kaufen. Ist der Preis i.O. ? Was ist der Unterschied zum normalen 25 PS Mercury, ? Bekommt man ohne weiteres, die Fernschaltung und den E-Start nachgekauft ? freuen uns auf eure Antworten mfg Birgit + Jonny |
#2
|
|||
|
|||
nicht sicher aber vom Gefühl her zu teuer wenn da nix bei ist.
Der Bigfoot hat eine andere Getriebe untersetzung die besser für schwere Boote geeignet ist. Klar kann man bei jedem Merc Händler bekommen (Cyrus fragen)
__________________
wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein. Grüße Daniel |
#3
|
|||
|
|||
zitat: Der Bigfoot hat eine andere Getriebe untersetzung die besser für schwere Boote geeignet ist. ------------------ ander übersetzung?? oder nur verstärkt !! im unterwasserteil?? die profis sind gefragt
__________________
liebe grüsse aus wien franz |
#4
|
||||
|
||||
Andere Untersetzung: big foot 2,8:1, normal 2,1:1
Außerdem ermöglicht der big foot größere Propeller. Der Preis ist m.E. ok, wenn alles top ist. Schaltung kannst Du mit Sicherheit dazu kaufen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#5
|
||||
|
||||
Doppelposting: http://boote-forum.de/showthread.php?t=41935
__________________
Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
|
#6
|
||||
|
||||
Woher sind diese Angaben?
2.4 bzw 2.42 gibt der Hersteller an.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
|
||||
|
||||
Hatte ich so im Kopf. Es ist auf jeden Fall eine erhebliche Differenz, sonst hätte ich mir den big foot nicht gekauft.
Birgit und Jonny, bitte jetzt nicht nach Erfahrung fragen, unser Boot ist noch immer in der Renovierungsphase und der Motor eingemottet. Ich weiß nur, daß er erstaunlich vibrationsarm läuft (der hat einen zusätzlichen Schwingungsdämpfer).
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#8
|
||||
|
||||
Seit 97 wird er mit der von mir genannten Untersetzung gebaut. Eine Andere gab es beim 25er seitdem nicht.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (05.11.2007 um 17:53 Uhr) |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
ich meine mit der kleinen Untersetzung die Standardversion.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#10
|
||||
|
||||
Es gibt seit 97 nur eine Version.
Bis 99 nannte man sie BF, danach dann einfach 25er, aber mit der gleichen Untersetzung. Der 2005er hier ist jedenfalls 2.42:1 untersetzt.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
|
||||
|
||||
Ich bin ganz sicher, bei www.Marktplaats.nl schon die Version 25 PS 2-Zyl. 4 takt mit kleinem Getriebe gesehen zu haben.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#12
|
|||
|
|||
Habe das jezt 3 mal durchgelesen, habe ich das richtig verstanden, dass der mercury 25 ps big foot an einem boot wie carolina skiff j14 nichts bringt und ich lieber den normalübersezten motor nehmen sollte? Ist das boot dann auch langsamer wie mit dem "normalem" motor? Was passiert wenn man grösseren propeller einbaut?
bitte um aufkärung grüsse Alex |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Motor ist ok für Dein Boot. Bei den rel. geringen Geschwindigkeiten ist der größere Prop kein Nachteil in Deiner Kombination. Untenrum bringt die Übersetzung von 2,4:1 dagegen zusätzlich Vorteile.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der normale Motor mit kleinem Getriebe wäre besser für ein Schlauchboot oder einen leichten Gleiter an schwereren Booten ist der Bigfoot besser
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#15
|
||||
|
||||
Welche Übersetzung hatte der denn?
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#16
|
|||
|
|||
Ich habe keine Ahnung welche Übersetzung die haben, darum war ja auch die Frage, welches Motor besser für mein Boot passt.
|
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du schreibst Du hast Dir das hier jetzt drei mal durchgelesen. Ich schreib jetzt hier zum dritten mal, dass es diesen Motor nur in einer Ausführung gab. Die Frage ob ein Motor mit kleinem Getriebe besser für Dein Boot wäre, stellt sich daher garnicht.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#18
|
||||
|
||||
Hallo checki,
2,25 : 1 wenn ich mich recht erinnere ups ja hast recht, ich stand auch mal vor der Entscheidung und habe dann den 2 Takter genommen, der BF wäre mir auch viel zu schwer gewesen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#19
|
|||
|
|||
Auch wenn Beantwortung der Fragen ja offensichtlich keinen interessiert: Der Preis ist völlig ok wenn der Motor gepflegt ist, gut läuft und eine normale Laufleistung hat. Sämtliche Komponenten für den Fernschaltbetrieb lassen sich nachkaufen und werden häufig gebraucht angeboten. Das Getriebe ist jedenfalls für die damalige Baureihe ein besonders robustes Getriebe was aufpreispflichtig war, allerdings ist der Motor relativ schwer im Vergleich zu anderen Baureihen und natürlich im Vergleich zum 2 Takter. Für die Umrüstung zum E-Start wird eine andere Schwungscheibe und ein Anlasser benötigt, kostet üblicherweise bei Ebay zwischen 150 und 250 EUR gebraucht.
|
#20
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Andere kompetente Antworten gabs dann in seinem Doppelpost http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=41935 (erst alles Lesen, dann schreiben) Zitat:
(zum vierten mal)
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (05.03.2012 um 23:11 Uhr)
|
#21
|
||||
|
||||
BF = verstärktes Getriebe.
Nützlich beim Schulbetrieb und für Arbeitsboote. Verzeiht auch mal Anfängerfehler (beim Aufstoppen von Voraus auf Zurück durchziehen, was bei Anfängern öfter mal vorkommt). Ob die Umrüstung möglich ist, k.A. frag mal mit der Seriennummer bei einem Händler nach.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Werden hier auch die Beiträge anderer User gelesen oder nur der erste?
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#23
|
||||
|
||||
ja,
wenn es ein Händler ist, kann der Auskunft geben. Wenn es ein Privatkauf ist, kann man einen Fehlkauf vermeiden in dem man sich VOR dem Kauf der Maschine informiert. Wir fahren ein Bigfoot auf unserem Startschiff. Mit dem neuen AB haben Kinder in der Segelwoche schon öfters die Gänge ohne Schäden durchgerissen, von anderen Klubs hörte ich ab und an über Schäden nach Jugendwochen bzw. während der Ausbildungsfahrten welche auf "Anfängerfehler" hindeuten (Bedienung der Klauenkupplung: Schnell einkuppeln, langsam Gas geben.) etwas präziser, das BF-Getriebe (BF hier nicht "Boote-Forum") ist für die Motorleistung überdimensioniert gewählt.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#24
|
||||
|
||||
Das glaube ich Dir nicht, Du beweist mit Deinem Schreiben,
dass das nicht stimmt. Lies bitte alles, bevor Du wieder antwortest.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir haben den Motor jetzt seit 2008 in Betrieb. Ca. 600 Betriebsstunden, 3 Ölwechsel, 2x neue Zündkerzen, 2 x Impeller (1x überflüssigerweise), 1x Getriebeölwechsel, 1x Ventilspielkontrolle (war auch nicht nötig), demnächst kommt noch der Zahnriemen dran (sicherheitshalber), ansonsten nur Zuverlässigkeit pur. Allerdings wird der Motor auch kaum zur Höchstdrehzahl belastet, da wir eigentlich mit einem 15 PS ausreichend motorisiert wären. In unseren Törnberichten (siehe dort, einfach die Törnberichte vom huebi suchen) haben wir auch von unseren Erfahrungen mit dem Motor berichtet.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
|
|