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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.11.2007, 17:45
autolube autolube ist offline
Ensign
 
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Standard Getriebeölwechsel bei AB-Motor am Boot

Hallo Skipper, ich habe heute mein Boot samt Motor geslippt. Will den Motor nicht abbauen, sondern lasse Ihn draußen überwintern. Wie kann ich da
einen Getriebeölwechsel vornehmen? Motor nach unten abklappen, Untere Schraube öffnen, Öl ablaufen lassen dann wieder zuschrauben und von oben nachfüllen? Habe ich dann genügend Öl drin? Oder muss der Motor wirklich liegen und dann befüllt werden...
Grüße Martin
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  #2  
Alt 04.11.2007, 17:54
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
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Zitat:
Zitat von autolube Beitrag anzeigen
Hallo Skipper, ich habe heute mein Boot samt Motor geslippt. Will den Motor nicht abbauen, sondern lasse Ihn draußen überwintern. Wie kann ich da
einen Getriebeölwechsel vornehmen? Motor nach unten abklappen, Untere Schraube öffnen, Öl ablaufen lassen dann wieder zuschrauben und von oben nachfüllen? Habe ich dann genügend Öl drin? Oder muss der Motor wirklich liegen und dann befüllt werden...
Grüße Martin

Ablassen und mit der Tube oder ner Pumpe von unten hochpumpen
__________________
MFG René

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  #3  
Alt 04.11.2007, 17:55
GrunAIR GrunAIR ist offline
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http://www.boote-forum.de/showpost.p...80&postcount=2

vielleicht hilft das...

Gruß Torben
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  #4  
Alt 04.11.2007, 18:00
autolube autolube ist offline
Ensign
 
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Hallo, danke für die Hinweise, aber warum von unten ist doch nur mühselig und süffig... Geht das nicht besser von oben?

Grüße Martin
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  #5  
Alt 04.11.2007, 18:15
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Vorschrift!
Nur so ist gewährleistet, daß auch genug Öl drin ist.

Gruß Torben
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  #6  
Alt 04.11.2007, 19:13
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Todo Todo ist offline
Captain
 
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....von unten nach oben gewährleistet, dass die ganze Luft entwichen ist.
Zumindest die die da nicht reingehört.

Die Kanäle sind meistens so klein, dass bei oben nach unten sich irgendwo Lufteinschlüsse bilden.

Und wenn du unten die Pumpe anschraubst, hält sich der Siff in Grenzen.
Gibt für kleines Geld extra verschraubbare Anschlüsse.
__________________
Gruß von der Ostsee...
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  #7  
Alt 05.11.2007, 10:14
autolube autolube ist offline
Ensign
 
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...super, danke für die Erklärung das hilft weiter... Grüße

Martin
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  #8  
Alt 05.11.2007, 11:24
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
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Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
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Außerdem kannst Du das Getriebe mit einem Föhn schön wärmen, dann kommt alles viel leichter raus.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #9  
Alt 05.11.2007, 14:55
brmpfl brmpfl ist offline
Commander
 
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1.322 Danke in 664 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
http://www.boote-forum.de/showpost.p...80&postcount=2

vielleicht hilft das...

Gruß Torben
Wo bekomme ich so eine Pumpe und einen passenden Gewindeadapter her?


Hajo
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  #10  
Alt 05.11.2007, 22:51
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Registriert seit: 21.02.2007
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Bei jedem Mercury Teilehöker - frag mal Cyrus oder divefreak aus dem Forum

Gruß Torben
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