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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Die Welle muss ´raus...
Hallo zusammen,
ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich bastel gerade an einem kleinen Schiff ´rum und die Welle muss ´raus. Nun habe ich das Problem, das meine Welle zwei Flansche hat. Einer muss nun ab und ich weiß nicht wie. Wenn es mir glückt, stelle ich ein Bild mit´rein, damit man erkennen kann, um was es geht. Vielleicht hatte jemand von Euch schon einmal die gleiche Situation und weiß Rat. Vielen Dank, Werner |
#2
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Abzieher hilft!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#3
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Ich würde den Flansch warm machen
und wie Hendrik schon sagte mit ein Abzieher versuchen
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Gruß Jürgen.
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#4
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Hallo Werner,
sieht aus, als wäre der Flansch mit einer Mutter (Gewinde auf der Welle) befestigt. Viel Rostlöser aufbringen und die Mutter (Ring um die Welle) vorsichtig mit dem Hammer bearbeiten so das der Rost sich löst, danach mit einem Durchschlag versuchen die Mutter, an den beiden Nuten ansetzend, aufzuklopfen ohne das Gewinde der Welle zu beschädigen.
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Gruß Fred ------------------------------------------------ Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus. (Virginia E. Wolff)
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#5
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Wow, das ging aber schnell, werde gleich noch Rostlöser aufbringen und morgen dann erst mit drehen versuchen. Wenn das nicht geht, dann mit Abzieher.
Danke, Werner |
#6
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Der Abzieher wird Dir keine Freude machen, wenn Du die Mutter nicht runterbekommst. Du musst die Mutter unbedingt runterhaben - koste es, was es wolle. Fred hat die Vorgehensweise genau richtig beschrieben. Schön wäre es natürlich, wenn es einen passenden Gabelschlüssel zu der Sicherungsmutter gäbe, aber wenn nicht, dann muss es eben auch ohne gehen. Viel Glück!
Gruß, Ulrich
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#7
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Notfalls die Mutter aufflexen.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#8
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Dat sid mi jo ud wie en stebiget Schipp.....
Interessante Baustelle auf jeden Fall - Warm machen hilft z.B. auch, damit Rostlöser besser eindringt, da reichen dann fürs erste so 100 Grad. - Ein passendes Werzeug zum lösen der Mutter anfertigen, wenn ich extrem renitente Schraubverbindungen habe, schweiße ich mir teilweise sogar das Werkzeug an die Mutter an, hat dann auch den Nebenefekt, das die Geschichte dann schon fast richtig warm ist. - Nötigenfalls durch nen provisorisch angeschweißten Flachstahl die Welle irgendwo gut fixieren. - Für die Nicht-Metaller: mit "richtig gut warm machen" ist hier " kurz vor hellrot" gemeint . Viel Erfolg, Norbert
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#9
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Auf dem Foto sieht das so aus, als ob um die Mutter herum eine Art Sicherungsblech sitzt. An der rechten Nut scheint ein Spalt zu sein, durch den man diese Blechscheibe heraushebeln könnte. Vorher ordentlich Rostlöser darauf! Rost aus den Nuten der Mutter herauskratzen. Am besten einen passenden Schlüssel in einer Autowerkstatt o.ä. leihen. Wenn das Blech heraus ist, Mutter notfalls erwärmen und mit Schlüssel oder, falls nicht zu bekommen, mit kleinem Meißel und vorsichtigen Hammerschlägen herausdrehen. Die Mutter mit der Flex zu zerschneiden dürfte kaum gelingen! Erst wenn die Mutter abgeschraubt ist, kann ein Abzieher helfen.
Gruß Wepi
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#10
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Hallo Werner,
sieht ja interessant aus deine Baustelle hast du eventuell noch mehr Bilder. Wie die Vorredener schon sagten: Mutter runter, arbeiten mit viel Rostlöser und Wärme.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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#11
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moin,
mit warmmachen ist nicht gemeint, alles aufzuheizen , sondern den brenner auf einen punkt halten und hellrot machen, dann hurtig die mutter losschlagen. wenn du alles warmmachst, ist der effekt der ausdehnung nichtig, weil ja alles warm ist. mit dem flansch das selbe procedere, nur einen streifen axial heißmachen. den abzieher vorher montieren, vorzugsweise einen mit 3 klauen. 2 gehen auch, aber die rutschen gerne ab. wenn es schiefgeht, erst alles richtig kalt werden lassen und dann einen neuen anlauf nehmen. wenn du lieber mit dem hammer kloppst, besser einen vollen druckschlag, als 5 streicheleinheiten, sonst wird sich nix rühren. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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#12
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Da hat aber schon mal jemand die Flex benötigt...
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By Karsten
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#13
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....oder jemand hat Kerben gesetzt als "Schraubsicherung"
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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#14
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Nö,
damit ist die Sache wohl nur gesichert. Die Frage ist aber doch eigentlich: Warum muss die Welle raus? Wenn sie am Ende sowieso ersetzt wird, sollte man sie einfach hinter dem Flansch abschneiden. Dann kann man sich "vor dem Bauch" mit der Geschichte beschäftigen. Von der Konstruktion her scheint es eine eher ungewöhnliche bzw. heute ungebräuchliche Wellenanlage zu sein. Zur Wellendichtung sehe ich nur eine Leitung laufen. (Öl ?, Fett?, Wasser?) Es ist also fraglich, ob sich die Anlage später so wieder einsetzen lässt. |
#15
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Hallo zusammen,
ich werde heute Abend mal einen Schlüssel dafür basteln. Rostlöser habe ich schon mehrfach aufgesprüht, dann hoffe ich, das es sich bewegt. Die Welle sollte nur ´raus, weil ich sehen wollte, wie die "Innereien" aussehen. Sie sollte nachher aber im Originalzustand wieder verbaut werden, wenn es geht. Sie hat nämlich 70mm und das kostet. Gruß, Werner |
#16
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#17
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Boah
na dann viel Spass beim Reparieren und natürlich hier im Forum! Hier wird dir mit Sicherheit geholfen und wir freuen uns über das ein oder andere Bild deiner Baustelle.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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#18
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Boah, cooles Boot - und Respekt, daß Du Dir sowas zutraust!
Bitte stelle viele Bilder ein, Dein Projekt interessiert hier bestimmt einige! Gruß Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen. |
#19
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Noch was: An zwei Stellen scheinen Paßfedern zu sitzen - das bedeutet ja, daß der gelbliche "Ring" abziehbar ist. Aber wie ist daran dann der Flansch befestigt...?
Gruß Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen. Geändert von TageDieb (06.11.2007 um 14:51 Uhr)
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#20
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Boahhh! nicht schlecht dein Projekt!!!!
(meine Passera wäre dafür ein besseres Beiboot) LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#21
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Hallo zusammen,
habe mir jetzt einen Schlüssel gebaut, und geht prima, leider dreht sich die Welle mit. Kleine Zange an die Welle gesetzt, geht leider nicht prima, sitzt alles fest. Die Schlitze stammen tatsächlich von einer Flex von einer früheren Aktion. Und die innere Mutter sitzt mit einem Gewinde auf der Welle. Der Flansch muß irgendwie geklemmt werden. Wie? werde ich sehen, wenn ich das Teil auseinander habe. Hole mir am Wochenende Gas und Sauerstoff und dann wird "warm" gemacht. Also, im Moment bin ich noch am "Zurückbauen". Ich weiß nicht ob das interessant für euch ist. Wenn ja,muss ich ein paar Bilder machen, es sind aber nur noch die Spanten, der Kiel und die Aussenhaut übrig geblieben. Alles andere ist ausgebaut und entsorgt worden oder zur Wiederverwendung gelagert worden. Viele Grüße, Werner |
#22
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Hallo Werner,
bevor du mit dem Dorn die Mutter stauchst, und sie sich dann garnicht mehr drehen will, überleg mal folgendes: Ein Stück (3-5cm) starkwandiges Rohr mit einem Flacheisen (10 x 60 ??) verschweißt und dann das Rohrstück rundum an die Mutter geschweißt. dann kannst du mit dem Hammer schon kräftig zuschlagen. später kannst du alles mit der Flex wieder abtrennen und hast so die Mutter auch gerettet. ich halt dir die Daumen, Gruß Helle M.Y.Franziska PS.: zum Anhalten der Welle: Schraube durch ein Flanschloch und die gegen den Boden abgestützt.
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (06.11.2007 um 19:18 Uhr) Grund: Habs Bildchen vergessen
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#23
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Hallo Werner,
Helle hat schon recht, mit dem Aufschweißen eines Hebels schonst du die Mutter und erwärmst sie gleichzeitig, damit dürfte sie sich besser lösen lassen. Zum Gegenhalten musst du aber zwei Schrauben in den Flansch machen, ein stabiles Rohr dazwischen klemmen und jemanden haben der das hält. Der Flansch selbst sitzt auf einer konischen Welle oder auf einem Zahnkranz, auch hier hilft Wärme beim Abziehen. Viel Erfolg
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Gruß Fred ------------------------------------------------ Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus. (Virginia E. Wolff)
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#24
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Hallo Werner,
ist der gelbliche rostige Ring um die Mutter aus Blech oder ist er massiv? Wenn Blech, dann würde ich den zunächst heraushebeln, denn beim Erwärmen wird die Mutter sonst dort klemmen. Die Idee mit dem aufgeschweißten Hebel klingt gut, ist aber wahrscheinlich gar nicht nötig, wenn die Mutter freiliegt und Du Deinen behelfsmäßigen Schlüssel mit langem Hebel drehst. Vorsicht mit Schneidbrenner zum Erhitzen, durch den Sauerstoff kann nicht nur die Mutter sondern versehentlich auch das Wellengewinde zu heiß und ruiniert werden. Normalerweise reicht das Erhitzen mit Heißluftpistole und kleiner Düse völlig. Und die Welle nicht mit der Rohrzange o.ä. blockieren, sondern mit 3 Schrauben ein Stück 4mm-Blech oder ein Winkeleisen an der Flanschrückseite anschrauben, das dann am Bootsboden aufliegt und ein Mitdrehen der Welle verhindert! Dann brauchst Du auch keine Hilfskraft zum Festhalten. Viel Glück! Gruß Wepi
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#25
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Moin zusammen,
Helle,Fred und Wepi, vielen Dank für die konstruktiven Tipps. Werde es heute Abend noch einmal in Angriff nehmen. Übrigens, der gelbliche Ring gehört mit zum Flansch, ist sehr massiv. Sieht wohl durch das Licht und weil er etwas abgesetzt ist, gelblich aus. Oder durch den Rost. Vielen Dank und bis heute Abend, Werner |
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