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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.11.2007, 20:38
Benutzerbild von Friesenjung
Friesenjung Friesenjung ist offline
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Standard Getriebeöl: Milchiger Satz im Vorratsbehälter

Mooin!
Darf ich mich vorstellen? Schon wieder n neuer Deckschrubber!
Bisher habe ich mir schon jede Menge Tips hier abholen können- dieses Forum sucht seinesgleichen (und wirds wohl nicht so schnell finden...)- aber die u. g. Frage finde ich hier irgendwie nicht darum also hier zum ersten Mal was von mir.
Mein Name ist Tim, bin 32, wohne am Jadebusen und habe mir mit meiner besseren Hälfte in diesem Sommer eine 1995 er Bayliner Capri 1952 / Mercruiser 3,0 LX gekauft.
Wir konnten dank des doch noch relativ netten Oktobers noch einige Tage auf der Nordsee verbringen (sind keine Wasserlieger- eher Carportsteher...).

Jetzt soll der Kahn Winterfest werden, und da fiel mir auf, dass das Getriebeöl am Boden des Vorratsbehälters im Motorraum etwa 1 cm milchig statt grün ist.
Eigentlich wollte ich das Getriebeöl noch gar nicht wechseln, weil der Kahn dieses Jahr ja erst 10-12 Tage Wasser unterm Rumpf hatte. Als wir ihn gekauft haben, war er noch eingewintert- also in 2007 ungefahren und mit bestem grünem Öl.
Kann der milchige Satz im Behälter auch von Kondenswasser sein? Aus dem Getriebe würde doch gar kein Wasser bis in den Behälter hoch kommen, oder?
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Gruß aus Friesland!
Tim.
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  #2  
Alt 05.11.2007, 20:40
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Cyrus Cyrus ist offline
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Hallo Tim und herzlich willkommen in .

Das Wasser in dem Behälter ist kein Kondenswasser.
Das Wasser kommt aus der See.
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  #3  
Alt 05.11.2007, 20:41
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Zitat:
Zitat von Friesenjung Beitrag anzeigen
Kann der milchige Satz im Behälter auch von Kondenswasser sein? Aus dem Getriebe würde doch gar kein Wasser bis in den Behälter hoch kommen, oder?
Es ist beides Möglich!

Genaueres weißt du erst wenn du das Öl aus dem Antrieb abgelassen hast.

Kommt erst Wasser dann Öl oder Milchsuppe => Antrieb defekt.

MFG René
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MFG René

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  #4  
Alt 05.11.2007, 20:44
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Moin moin !
Und herzlich Wilkommen im BF (jetzt offiziell )

Milchig hört sich erstmal nicht gut an...
Und wenn es schon milchoig geworden ist, muss das soviel Wasser sein, dass es kein Kondenzwasser sein kann

Viel Glück

MFG
Jan
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  #5  
Alt 05.11.2007, 20:47
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Also ich habe zwei Boote mit Behälter am laufen und in keinem ist Michsuppe, sondern nur grünes Öl.
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  #6  
Alt 05.11.2007, 21:10
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Uii, das geht ja schnell hier.
Hmm- also doch das nächste Wochenende basteln...
Bevor ich nun als ölbefleckter Schmierlappen am Samstag am Rechner sitze: Sollte es so sein wie Cyrus sagt- wie krieg ich die Leckstelle raus? Hier gibts so Tipps mit abdrücken und so- oder Vakuum ziehen? Oder oder? Abdrücken wäre natürlich leichter zu realisieren. Was wäre denn die wahrscheinlichste Leckstelle? Vor 2 Monaten haben wir die Bälge in einer Fachwerkstatt (hoffentlich) wechseln lassen. Das wird doch wohl nix damit zu tun haben?
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Gruß aus Friesland!
Tim.
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  #7  
Alt 05.11.2007, 23:04
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Also ich hatte schon 2 od 3 mal nen Behälter wos unten ein wenig schlammig war (aber grün). Milchig, also Wasser in Öl sollte da nicht sein.

Dichtheit testen am besten durch abdrücken. Einen echten Favoriten für das Leck hab ich nicht, obwohl ich schon ein paar undichte Schaltwellendurchführungen gesehen habe und die als erstes ansehen würde.

Grüße
Bernd
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  #8  
Alt 20.04.2008, 21:12
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Friesenjung Friesenjung ist offline
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So, Winterpause beendet! Hab dann heute endlich mal das Getriebeöl kpl. abgelassen (nach 5 Monaten...) und was soll ich sagen: Schöööön dunkel grün! Der etw 0,5 cm milchige Satz im Reservebehälter war wohl wirklich nur Kondenswasser- jedenfalls war das öl im Antrieb dunkelgrün und nicht braun oder milchig.

Was mich jetzt noch beschäftigt: Zum Impellercheck habe ich nun das Unterwasserteil demontiert. Dabei fiel mir auf, das an der Verschraubung zum Oberteil gar keine Dichtung dazwischen ist. In der Anleitung und im BF find ich nix darüber. Ist das Richtig?

Da der Impeller noch gut aussieht setz ich den dann wieder ein. Welche Dichtungen sollte man tauschen? Eigentlich ist nur die Papierdichtung am Impellergehäuse kaputt gegangen. Dann braucht doch auch nur die getauscht werden, oder?
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Gruß aus Friesland!
Tim.
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  #9  
Alt 20.04.2008, 22:27
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Friesenjung,
da muß ein kleiner O Ring zwischen gewesen sein
hier im Forum war irgend wo ein Bild, da konnte man das sehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 21.04.2008, 20:27
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Commander
 
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Hallo Friesenjung,

da ist nur ein kleiner O-Ring.

Gruß
Rudolf
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  #11  
Alt 22.04.2008, 20:46
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Alles klar, danke für die schnellen Antworten!
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Gruß aus Friesland!
Tim.
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