|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welle während der Fahrt fast verloren
Hallo Skipper,
habe heute mein Boot zum kranen gefahren, beide Motoren gestartet und fahre vom Steg weg alles normal. Als ich drehe und der linken Maschine Gas gebe, erfolgte keine Reaktion. Wie ich im Hafen ankomme öffne ich den Motorraum, die Welle und ein Teil vom Getriebe haben sich vom Getriebe gelöst (herausgerissen ). Gehalten wurde die Welle nur dadurch, dass ich 2 Anoden auf der Welle habe, eine vorm und eine nach dem Schwert in welchem das Wellelager sitzt. Ansonsten wäre die Welle samt Propeller und Ruderblatt verschwunden und ich hätte arg viel Wasser ins Boot bekommen. Das Getriebeöl hat sich schön im Motorraum verteilt und vor 3 Wochen funktionierte alles noch wunderbar. Keine Grundberührung ! Motor, 2xInnenborder, Getriebe 2xParagon, 2xWelle starr. Materialermüdung ? Oder welch Gedanken habt Ihr ? MfG Red PS. Beim Check vorm Start war noch alles i.O., werfe immer, vor dem Start, einen Blick in den Motorraum . Und hat noch jemand ein Paragon Getriebe rumliegen ? Geändert von Red (05.11.2007 um 22:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Red,
mit Materialermüdung bist du sicher auf dem richtigen Weg, anfangs ist es eine kleine Unwucht später gibt durch die Unwucht ein Lager seinen Geist auf und das Unheil nimmt seinen Lauf nur ohne was zu sehen kann man da nicht viel zu sagen
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Werde am WE Foto's machen, hatte wie üblich, keine Kamera dabei.
MfG Red |
|
||||
|
||||
Moin Red.. man gut das es nun erst beim raus Kranen passiert ist.. Da hätte Dir der Kahn ja schön absaufen können
|
|||
|
|||
Hallo Red,
ich glaube, dass dein Kupplungs/Dämpfungsstück defekt ist ( verbindet Getriebe & Welle ). Meistens sind dort zur Dämpfung Gummilager eingearbeitet. Bei deiner Rückwärtsfahrt hat sie zwar schon Drehzahl gehabt, konnten die Kräfte nicht mehr übers Getriebe an den Motor und deren Lagerung weiter geben, so das die Welle schon mal vor dem Boot los machte. Ansonsten verfolge einfach den Kraftweg deiner Schrauben, denn letzendlich ziehen oder schieben die 4 Gummilager deines Motors dein Boot. So jetzt noch was erfreuliches, vom größten 96-Fan in der Diaspora. 5. Platz auf der nach oben offenen Tabelle. Und Samstag spielen sie in meinem Vorgarten. Schöne Grüße aus Berlin Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo
Nun hatte ich alle Teile zusammen und alles zusammen gebaut, da stelle ich fest, dass die Lager in der Getriebeglocke - roter Pfeil - ca. 2 mm Spiel haben. Stellen sich nun die Fragen : Getriebeglocke ausgeschlagen ? oder ist etwas Spiel normal ? Weiß jemand Rat ? MfG Red, der sich grad ärgert Geändert von dieter (17.03.2008 um 09:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
ich habe aus der doc-datei mal eine jpg gemacht, ist lästig, wenn man erst word starten muss...
|
||||
|
||||
So eine Antwort habe ich auch,
ist zuviel Spiel, darf so nicht sein. Lager müssten stramm sitzen - eingepreßt werden -. Getriebeglocke etc. ist bestellt, man gut das der $ so gut steht MfG Red |
|
|