|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Navigationssysteme fürs Boot ?!
Hallo und guten Tag,
ich suche ein kleines mobiles Navigationssystem für ein Sportboot. Liege in Eckernförde und fahre-wenns mal weit wird, in die dänische Südsee oder nach Fehmarn. Außer ner Seekarte, welche Möglichkeiten der mobilen Navigation gibts da noch ? Denke so an ein Gerät wie "Tom Tom ONE" o.ä. halt nur für Seegebiete. Gibts da sowas ? Was kosten solche Geräte ? Welche könnt ihr da empfehlen ? Danke schonmal !!!! Evtl. hat ja auch einer so etwas gebraucht liegen und möchte es verkaufen....
|
|||
|
|||
Kompaß und die beiden Knöppe hinter der Brille?
|
|
||||
|
||||
Und was ist mit Redundanz? Was ist wenn die beiden "Knöppe" aufgrund von Nebel ausfallen?
Viele Grüße Volker
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo
schau doch einfach mal bei schwenkner oder SVB nach die haben so viele, das sie dies verkaufen müssen.
|
|||
|
|||
Such hier im Forum doch mal nach "Kartenplotter"...
|
|
|||
|
|||
Hallo!
Ich war vor knapp einem Jahr auf der Suche nach eben so einem GPS. Meine Kriterien waren: Marine-tauglich, d.h. Verwendung von digitalen Karten für die Seefahrt und natürlich sollte das Gerät "wasserfest" sein und nicht nach ein paar Spritzern Meerwasser den Geist aufgeben. Daneben sollte das GPS auch für Strassennavigation (routingfähig) zu verwenden sein. In die engere Auswahl habe ich 2 Geräte von Geonav (Geonav Gipsy u. Geonav 5) und 2 Geräte von Garmin (276c u. 278) genommen. Beim Garmin 278 habe ich schlußendlich zugeschlagen und die Entscheidung eigentlich nie bereut. Auch die Qualität und Aktualität des Kartenmaterials hat bisher kaum Anlass für Kritik gegeben. Der Preis für das 278er liegt nach meinem Wissen nach wie vor zw. 1000 u- 1100 Euro. Ist nicht grad geschenkt aber mit allem was dabei ist (Strassenkarten für gesamt Europa) trotzdem nicht unfair. Andere Geräte sind in der Basisausstattung bald mal günstiger, aber nach Zukauf von Zubehör und weiteren Karten wirds dann auch gleich teurer. Grüße aus Graz, Rainer |
|
|||
|
|||
Hallo,
das Gerät kann man schon ab ca. 860,00 bekommen, allerdings nur mit Straßenkarte. Für Seekarten geíbt es eine BlueChart CD für ca. 210,00 aber nur für ein bestimmtes Seegebiet, etwa Adria. Die freischaltung weiterer regionen kostet nochmal ca. 180,00 Ihr müßt mal googeln, es gibt einen Haufen Anbieter. Jürgen
|
||||
|
||||
Nimm einfach ein ganz Einfaches ohne Kartendarstellung. Die kriegst du mittlerweile teilweise schon für unter 100€. Im Zusammenspiel mit ner Sportbootkarte bis du bestens ausgerüstet !
Alles andere ist schön und nett, aber nicht wirklich notwendig ! Gruss Thomas PS: Ein Kompass dazu ist ne brauchbare Ergänzung !
|
|
||||
|
||||
Schau mal hier, sind auch noch einige Informationen:
http://www.boote-forum.de/showthread...light=Magellan Carsten
|
||||
|
||||
...ich hab noch ein fast neues garmin 276c mit karte für die ostsee zu liegen. ist vom august 2007 und flog raus, weil ich ein größeres display haben wollte.
|
|
||||
|
||||
Schick doch mal ne PN,
...was du dafür haben möchtest...
|
||||
|
||||
Hi!
Ich nutze mein Tomtom go 300 dafür, ist aber nicht wasserfest. Das ist zwar ein Strassen-Navi, aber ich nutze die Kartendarsatellung und den integrierten Kompass, den man dann so einstellen kann, dass er in Richtung Ziel zeigt und gelcihzeitig die Entfernung zum Ziel anzeigt. Das Wasser ist nur in Küstennähe blau, danach grün, je nach gewähltem Kartenfarbenlayout, man kann auch grautöne nehmen. mann muss sich eben nur die Seezeichen selbst eintragen als OVIs. Für mich reichts es , nutze es eher nicht ernsthaft , sondern nur um auf Kurs zu bleiben und damit ich sehen kann wie weit ich mit einer bestimmten Menge Benzin komme. Den Ton schalte ich dann ab
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer in dem Revier ein GPS, möglichst noch mit Kartenplotter braucht, sollte darüber nachdenken, ob er das richtige Hobby hat. (Wer als Fischer oder Retter häufig bei Mistwetter draußen ist, hat natürlich gute Gründe, das anders zu sehen). |
|
|||
|
|||
Hallo Pusteblume,
Deine Aussage ist ganz schön gewagt. Klar geht´s auch ohne Kartenplotter, aber was bitte spricht dagegen? Ein einigermaßen brauchbares Gerät ist durchaus für "normales" (wie meines) Budget zu haben. Sprüche wie früher gabs das auch nicht... sollten wohl überlegt sein, so manche neue Technik hat Ihre guten Seiten. Was machst du bei schlechter Sicht? Ich möchte den Kartenplotter nicht mehr missen, auch wenn ich ihn noch nie als "lebensnotwendig" gebraucht habe. Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Sag, verwendest Du im Auto z.B.: ABS oder gar ein Navisystem?
|
||||
|
||||
Zitat:
sorry ich bleibe bei meiner Aussage. Klar in der Schule lernst Du mit Karte + Kompass einigermassen einen Kurs festzulegen und ihn hoffentlich auch zu behalten. Doch da kann einiges schiefgehen! Eine Position kannst du damit nicht festlegen, im besten Fall noch einiger Maßen schätzen. Mit dem einfachsten GPS bist du jedoch in der Lage die Position exakt zu bestimmen und zusammen mit der Karte den daraus resultierenden Kurs. Mit dem Kompass lässt's sich dann einiger Maßen entspannt weiterfahren um dann nach gegebener Zeit erneut die Position exakt zu bestimmen. Klar auch, dass Kartenplotter mittlerweile bezahlbar geworden sind und auch einen "gewissen" Komfort bieten und auch was "hermachen", eine entscheidende Notwendigkeit kann ich nicht entdecken. Gruss Thomas |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hilfreich beim Navigieren ist natürlich auch eine gute Loteinrichtung (Echo), und, so man kein GPS beihat, auch eine Logge. Damit sollte man unter normalen Sichtbedingungen auskommen. Also, Einpeilen und Koppeln haben wir ja alle mal gelernt. Gute Skipper (zu denen ich mich nicht zähle) suchen mit Koppeln und Loten auch bei pottendickem Nebel ihren Hafen (ich war in entsprechender Situation nicht direkt traurig über ein GPS, was mir Position und KüG souffliert hat). Klar, ein Plotter ist eine feine Sache, gerade für die die draußen sein müssen, auch bei beschissenen Bedingungen. Wer aber ohne nicht kann, sollte sich überlegen, ob er richtig ist. @felix: ABS ist am Auto, Mein Navi-Assistent besteht aus vielen Papierseiten |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Heut zutage kauft man Lebensmittel und jagt keine Mammuts mehr mit der Keule Servus Willi
|
||||
|
||||
na ja, man könnte ja auch wieder ein Hölzchen über Bord schmeißen und die Zeit stoppen (natürlich mit Sanduhr ! ), die es braucht, am Schiff vorbeizutreiben, der Bootsmann schwingt derzeit auf der anderen Schiffsseite das Handlot und singt die gemessenen Tiefen aus, währenddesssen der Steuermann unterdessen auf das Stückchen Magnesit schaut, das in einer Schüssel auf einem Holzstückchen schwimmend verzweifelt versucht, die Südrichtung anzuzeigen und der Steuermann hofft, dass er im Nebel nicht von der Erdscheibe stürzt
Ich gestehe, ich finde es nicht verkehrt, einen Kartenplotter an Bord zu haben, komme aber auch mit Kreuzpeilung, Versegelungspeilung etc noch gut klar. Und bei unsichtigem Wetter (und damit meine ich noch nicht einmal Nebel) möchte ich nicht auf GPS verzichten, schließlich hat man auch eine Verantwortung für Crew und Schiff . Und wenn GPS als ganz normale Sicherheitseinrichtung (das ist es für mich), warum dann, wenn die Finanzen stimmen, nicht mit Plottfunktion
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau meine Rede, Traditionelles geht, ein GPS ist für mich eine Sicherheitseinrichtung, die zumindest in einfacher Ausstattung nicht mehr als ne Tankladung Sprit kostet. Wers will und bereit ist, auch was mit Kartenfunktion zu nehmen, solls machen, notwendig ist es nicht . GPS schon !!! Übrigens, das soll nicht heissen, dass ich gegen ein vernünftig ausgestattetes Cockpit bin, dazu steckt in mir einfach zu viel Spieltrieb. Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Ja, aber wer verkauft denn nun sowas gebraucht ?
|
||||
|
||||
moin Leute
Schau mal bei Eybay Gruß Hannes |
|
||||
|
||||
Handheld würde ich mir neu kaufen (rechnet sich nicht), bei Kartenplotter solltest Du nicht zu erst in die Bucht schauen, sondern dich erst in die Typen reinlesen ... Da gibt es riesige Unterschiede !!!
Gruss Thomas PS.: VDO- Plotter sind gut und bezahlbar ... |
|
|