![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallöle !!!
Sehe ich es richtig, dass ein Schmerzensgeld nicht als "Einkommen" gilt und somit nicht versteuert werden muß?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
das siehst Du richtig - außer Du erhältst regelmäßiges (im Sinne von Einkommen) Schmerzensgeld! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nein. Die Schmerzen hattest du ja schon.
![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Schmerzensgeld (auch in monatlicher Form) gilt gem. §2 EStG nicht als Einkunft und ist daher nicht steuerpflichtig.
|
|
||||
|
||||
![]()
Muss morgen sofort mit meinem Chef sprechen..
Ich habe schon lange das Gefühl dass mein Gehalt eher ein Almosen ist. Aber wenn ich jetzt drüber nachdenke ist es doch wohl eher ein Schmerzensgeld ... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Meines Wissens erhöht Schmerzensgelderhalt aber die Steuerprogression.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
... in monatlicher Form NUR DANN, wenn ein fester Betrag als periodische Ratenzahlung ABgezahlt wird. Ist der Gesamtbetrag offen und eine periodische Zahlung - unabhängig ob gleiche oder wechselnde Höhe - vorliegend, gilt diese als steuerpflichtiger Bezug. Eine Benennung (Schmerzensgeld, Prämie, etc.) spielt dann hier keine Rolle mehr.
Kommt, Leute, SO blöd sind die Steuerentscheider nun wirklich nicht! Gruß Ray
|
||||
|
||||
![]()
Nein, Schmerzensgeld hat zwei Funktionen. Genugtuungs- und Ausgleichsfunktion. Beide Intentionen sind regelmäßig nicht dazu bestimmt, EST-pflichtig zu werden.
Die anderen Kollegen meinen wohl eine Art Rente, die auf Grund eines z.b. Unfallereignisses gezahlt wird. Hier werden zusätzliche Aufwendungen kompensiert oder eine Art Rente geleistet. Das ist das ein "Einkommen" im Sinne des ESTG. Ich hoffe, dass du dich anwaltlich beraten lässt, da die Höhe des Schmerzensgeldes von vielen Faktoren abhängig ist
|