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  #1  
Alt 07.11.2007, 19:01
Benutzerbild von Piranha
Piranha Piranha ist offline
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Standard Welches Öl benutzt ihr für euren 4-Takt AB

Hallo Leute,

ich wollte mal wissen was für ein Typ Öl ihr in eure 4-Takt Aussenborder so reinkippt.
Laut meiner Betriebsanleitung ist für mein Yamaha F100 ein gewöhnliches Teilsyntetisches Öl SAE10W30 oder SAE10W40 das die API-Klassifikation SL (also das Beste seiner Klasse) ausreichend ist.
Ich hab mich jetzt für Castrol Magnatec (früher GTX5) entschieden. (10W40)

Von meinem 2-Takter weiß ich noch das aufgrund der niedrigeren Motortemperaturen ein spezielles Aussenborderöl nötig war. Für den 4-Takter ist das egal oder liege ich da falsch. Hab schon gegoogelt aber nichts aussagekräftiges gefunden.
Wie sind eure Erfahrungen?
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  #2  
Alt 07.11.2007, 19:56
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Hallo Piranha

Für meine Motoren kaufe ich das Original- Öl des Herstellers und habe null Probleme. Ok, es ist etwas blöd, da ich für den Aussenborder anderes Öl brauche wie für den Innenborder, aber für mich ist das ok.
Meine Erfahrungen............Original=keine Probleme.

Grüße
Joachim
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  #3  
Alt 08.11.2007, 09:01
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tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
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Seh ich auch so, ich nehme Quicksilver Für den Mercury.
Es gibt ja immer wieder disskusionen, o b man nicht doch ein Öl aus dem Kfz bereich nehmen könnte, das Risiko es zu testen ist mir zu groß.

Grüße, Tom
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  #4  
Alt 08.11.2007, 10:26
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Isch abe geinen Quattre-takt....

Volker
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  #5  
Alt 08.11.2007, 17:36
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  #6  
Alt 10.11.2007, 13:48
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Zitat:
Zitat von Piranha Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich wollte mal wissen was für ein Typ Öl ihr in eure 4-Takt Aussenborder so reinkippt.
Laut meiner Betriebsanleitung ist für mein Yamaha F100 ein gewöhnliches Teilsyntetisches Öl SAE10W30 oder SAE10W40 das die API-Klassifikation SL (also das Beste seiner Klasse) ausreichend ist.
Ich hab mich jetzt für Castrol Magnatec (früher GTX5) entschieden. (10W40)

Von meinem 2-Takter weiß ich noch das aufgrund der niedrigeren Motortemperaturen ein spezielles Aussenborderöl nötig war. Für den 4-Takter ist das egal oder liege ich da falsch. Hab schon gegoogelt aber nichts aussagekräftiges gefunden.
Wie sind eure Erfahrungen?
Ich habe ein Merc. F100EFI. Der Kraftkopf stammt von Yamaha ist also baugleich mit deinem. In meiner Betriebanleitung steht 25/40 Mercury oder Quicksilver für die normalen Betriebszustände bei den üblichen Temperaturen bei denen wir die Betreiben und 10/30 für Minustemperaturen. Da das org. 25/40 von Merc. o. Quicksilver nicht die Welt kostet bekommt er auch das. Ich gehen zwar davon aus das die "Japanischen Motorradmotoren" auch mit besseren Ölen klarkommen und nicht auf die V8 Dichtungsmasse angewiesene sind aber mit der Herstellerangabe sollte man nichts falsch machen.

Gruß
Wolfgang
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Wolfgang
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Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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  #7  
Alt 10.11.2007, 15:18
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Piranha Piranha ist offline
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Ich denke wenn Yamaha in der Betriebsanleitung nicht mal auf sein eigenes Öl verweißt, sondern lediglich die SAE..W.. angibt müsste ein Öl dass diese Klassifikation einhält, auch ok sein.
Und Castrol ist mit Sicherheit kein Billig-Öl.
10W40 ist von der Umgebungstemperatur von -15°C (wo ich garantiert nicht fahre) bis 40°C.

Wie ich schon erwähnt habe ist das ja bei den 2-Taktern anders, da hier eine Bezeichnung TCW-III im normalen KfZ- und Motorradbereich nicht vorhanden ist.

Trotzdem wäre es interessant von einem "Motorspezialisten" ein Statement zu hören.
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  #8  
Alt 10.11.2007, 19:52
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Ich halte nix von diesen "Hersteller-Ölen". 10W-40 ist 10W-40. Und wenn da dann "Yamaha", "Mercury" oder "Honda" draufsteht kostet das gleich unverschämt mehr. Das ist in meinen Augen nur Geldscheffelei. Ich habe einen Bekannten, der auf einer Raffinerie arbeitet, da bekomme ich immer 16 Liter für 35 €. Das nehme ich schon seit 12 Jahren für jeden Motor. Da geht nix von kaputt.
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MfG

Christian
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  #9  
Alt 11.11.2007, 09:48
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Piranha Piranha ist offline
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So denke ich auch. Wie gesagt wenn eine Spezifaktion vorhanden ist, ist es relativ egal ob da jetzt Yamaha oder sonst was drauf steht.

So ein "Noname"-Öl muss ich allerdings nicht unbedingt reinschütten.
Mir gehts ja in erster Linie auch nicht ums Geld (Castrol ist auch net billig) aber die Hersteller-Schmierstoffe sind nur bei einem autorisiertem Fachhändler zu kaufen.
Und bei mir in der Ecke muss ich einige Kilometer fahren bis ich das Original Yamalube bekomme.
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  #10  
Alt 19.11.2007, 21:02
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
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Standard Öl

Falls Du keinen fundierten Ratschlag, sondern wirklich nur wissen willst, was wir benutzen:
Immer das billigste, das der Spezifikation in der Betriebsanleitung entspricht.
Übrigens habe ich auch schon 5 Liter Castrol für unter zehn Euro im Baumarkt gesehen. In solchen Fällen nehme ich gleich ein bißchen mehr mit.

sea u
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