|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Problemstellen im GFK
Hallo,
wir haben in unserem Bootsrumpf diese Stelle gefunden.....Wir wollen das ganze Boot putzen und aufbereiten....wie geht man hier am besten vor.....Hab schon viel von Epoxy??? gelesen....Das Allheilmittel????....wenn man das schleift und spachtelt, ist aber doch die Schutzschicht (ist doch das Gelcoat oder?) verletzt. Wie kriegt man das dann wieder hin? In welcher Reihenfolge und womit sollte man da vorgehen, damit das Teil wieder toll glänzt. Sind momentan noch beim saubermachen mit Wasser und Putzmittel aus dem Haushalt. So eine weisse milchige Schicht haben wir schon abgewaschen. Mit welchen Produkten habt ihr die besten Erfahrungen? |
|
||||
|
||||
Hallo,
es gibt im Handel ein "gelcoat repair"Set, das ist dafür geeignet und lässt sich ggfs auch mit Abtönpaste farblich anpassen. Stelle anschleifen, Gealcoat anmischen und auftragen, nach Trocknung planschleifen und polieren. Gruß Torben PS: SeaRay Sorrento, oder was hast Du da für ein Böötchen? Und was ist das für ein Halter über der Bugöse?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab das Rep. Set von fosschemie genommen, die Produkte sind zwar sehr teuer, aber wo bekommt man sonst solche kleinen gebinde. Grüße, Tom
|
||||
|
||||
das ist eine Sea Ray 21 Seville MC......und an diese Halterung kommt der Anker ran....haben wir jetzt bloss wegen der Pflege abgemacht
|
|
||||
|
||||
Wie schon geschrieben Gelcoat Repairset benutzen.
Aber vorher Politurreste entfernen.
|
||||
|
||||
so ihr lieben......wir sind jetzt schon etwas weiter und mal wieder gibts ein kleines problem.....also wir haben jetzt den rumpf mit gfk reiniger von yachticon gereinigt und dann mit polir rubbing von plastimo und einer poliermaschine bearbeitet....bis hierhin sah "unsere Kleine" absolut klasse aus......schön sauber und relativ guter glanz......dann wollten wir als finish einen Glanzwachs oder Bootswachs auftragen.....wir haben an 3 stellen getestet(mit glanzwachs von sonax und mit 2 verschiedenen produkten mit nanotechnologie von einem bootshändler)....immer hat sich ein eigenartiger weisser milchiger belag gebildet, von glanz oder glänzendem finish keine rede mehr....am ende haben wir dann wieder mit dem polir rubbing nachbehandelt und es sah wieder gut aus.....FRAGE: was nimmt man jetzt am besten als finish....es fasst sich ja noch ziemlich stumpf an und es muss ja noch ein versiegelndes finish drauf, oder?.......was machen wir denn nun?..... vor allem....WARUM....geht das nicht....beim auto funktionierts doch auch
|
||||
|
||||
Hallo Lilin,
hast du vielleicht mal versucht einfach den weißen Film auszupolieren? Wachs hinterläßt nach dem auftragen und trocknen auch einen weißen Film, der dann mit einem weichen Lappen oder Polierwatte auspoliert wird. Zumindest is das bei meinem Bootswachs so ...... Grüße Daniel Geändert von El Diablo (03.12.2007 um 17:12 Uhr) Grund: vertippt |
|
||||
|
||||
...wenn dieser weiße Schleier sich überwiegend auf dem grün befindet, dann hab ich dasselbe Problem, nur in blau . Das weiße Gelcoat habe ich mit Metasco BS1 und zum versiegeln Certonal super hinbekommen. Die sich immer wieder bildende weiße Schicht auf meinem blau (bzw. bei Dir grün) habe ich nicht in den Griff bekommen. Am Ende meiner Versuche gab es nur den Rat "wenn's optisch so störend ist, kann man die farbigen Streifen nur lackieren". Aber Du solltest TomM mal anmailen, der kennt sich da sehr gut aus.
Für die beschädigte Stelle würde ich Dir auch das Gelcoat Reparaturset empfehlen, nach dem auftragen des Gelcoat's das abkleben nicht vergessen sonst härtet's nicht aus Gruss Bernd
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! Geändert von capitano02 (04.12.2007 um 09:48 Uhr)
|
|
|