|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Diagnose-Interface für CAN-Bus (Volvo EVC)
Ich würde gerne ein herkömmliches CAN-Bus-Interface fürs Auto (ELM327 kompatibel) auch zur Motordiagnose im Boot verwenden.
Leider bietet Volvo auch bei den aktuellen mit CAN-Bus bestückten EVC-Motoren keine normale OBD2-Buchse. Daher suche ich einen Adapter für den Volvo EVC Diagnose-Anschluß (C12 auf dem EVC-Schaltplan) auf OBD2. Falls es so einen Adapter nicht fertig zu kaufen gibt, wie wäre er im Selbstbaufall zu beschalten? |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber das wird dir eh wohl nix bringen. Es gibt aber freiverkäufliche Tester mit Adapter für die MEFI Motoren. MFG René
__________________
MFG René |
#3
|
|||
|
|||
+ und - müssen sicherlich auf Pin 16 und 4 am OBD2-Stecker. Aber welche Datenleitung muß wo hin?
Das Protokoll wird sicher passen, da mein D3 Bootsmotor auch in vielen Volvo Pkw (als D5) verbaut wird - und da kann man ihn ja auch mit einem normalen Kfz-Interface diagnostizieren. Ich will dazu eine Standardsoftware wie Scantool o.ä. benutzen. |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Probieren nen Deutsch-Connector sollte man ja irgendwo organisieren können. MFG René
__________________
MFG René |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.steckerladen.de/?gclid=CK...FQ9aMAodcTlG1Q Geb mir mal deine Adresse per PN. MFG René
__________________
MFG René Geändert von divefreak (13.11.2007 um 08:21 Uhr) |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich komme darauf zurück, wenn ich mit einem Versuchsaufbau mit fliegender Verdrahtung erfolgreich war. Aber so richtig traue ich mich noch nicht, da Belegung der Datenleitungen bisher unklar ist. Ich will ungern die Motorelektronik kaputtprobieren. |
|
|