boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2007, 22:08
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.156 Danke in 473 Beiträgen
Standard DVD-RW-Laufwerk erkennt keine Musik-CDs mehr

Hi,

Schei... Computer.

Habe in meinem Laptop ein normales DVD-R Laufwerk, mit dem man auch brennen kann.

Neuerdings kann ich über dieses Laufwerk keine Musik-CDs mehr einlesen, um sie mittels des Sonic-Stage-Programms auf meinen MP3-Player zu übertragen.
Auch im Datei-Ordner tut sich unter "öffnen" nichts, das Fenster bleibt leer. Einlesen über ein Musikbearbeitungsprogramm ebenfalls
nicht möglich.

Klappte vor geraumer Zeit einwandfrei. Habe es mit mehreren CDs probiert, bei denen es vorher immer tadellos klappte.

Das Laufwerk arbeitet aber, das Abspielen eines DVD-Filmes über Power-DVD funktioniert. Auch habe ich eine Reinigungs-CD ohne Erfolg eingelegt gehabt.

Die CDs sind -alles Kauf-CDs - in Ordnung, in meinem Video-PC werden sie problemlos erkannt.

Am Laptop habe ich nichts verändert. Mir ist das unerklärlich.

Gruß
Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.11.2007, 22:36
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Kann nur raten, aber ich schätze, das Laufwerk hat's hinter sich

Naja, ein neues Slimline DVD-RW von NEC kostet unter 60 EUR, so schlimm ist das nicht. Wenn Du nicht die Möglichkeit hast, ein anderes Laufwerk in Deinem Notebook, bzw. Dein Laufwerk in einem anderen Notebook zu testen, würde ich die 60 EUR riskieren....

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.11.2007, 22:55
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Justin,

wenn du das LW mit eingelegter CD mit dem Explorer anklickst, müsstest du die Audio Tracks sehen. Du kannst auch den Windows Media Player starten und eine Musik CD einlegen. Der MP müsste die CD dann sofort anzeigen und abspielen. Es könnte sein, dass du dir einen Virus eingefangen hast, der das abspielen von geschützter Musik auf PC verhindert. Sowas wird mit einigen Sony CDs ausgeliefert.

Hast du mal probiert eine einfache Daten CD (nicht DVD) zu lesen? Lege z.B. mal die Windows CD ein (es geht auch eine Linux CD )und versuche davon zu booten. Wenn das auch nicht geht, ist der Laser, der für die CD zuständig ist, wohl defekt. Zum Lesen einer DVD ist meist ein getrennter Laser eingebaut, deswegen kann das Lesen von DVDs trotzdem funktionieren.

Wenn das LW Daten CDs lesen oder booten kann, ist die HW wohl in Ordnung. Ich würde dann mal einen neuen Treiber installieren bzw. das LW im HW Manager deinstallieren und wieder installieren. Es könnte auch sein, dass bei Audio CDs eine Anwendung automatisch gestartet wird, die jetzt defekt ist.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.11.2007, 01:06
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.156 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Hi,

habe mal Software-Programm-CDs eingelegt. Das selbe Spiel, im Datei-Fenster nach "öffnen" ein leeres Feld.

Auch das de- und wieder Installieren des Treibers brachte kein Resultat.

Dann habe ich eine selbst gebrannte Foto-CD eingelegt und siehe da, die Bilder konnten vom Foto-Betrachtsprogramm problemlos geladen werden.

Kann dann der Laserkopf hinüber sein ? Oder werden Bilddateien mit dem DVD-Kopf gelesen ?

Gruß
Justin ?
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.11.2007, 02:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.803 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo aquacan,
ich denke dein Laufwerk ist verstellt und damit Schrott,
deine Foto CD wurde vermutlich mit dem verstellten Schreiblesekopf gebrannt, darum kannst du die noch lesen, aber vermutlich nicht mehr lange
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.11.2007, 06:03
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.497 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Moin,

wie lange dauert denn das Einlesen, bzw. der Versuch des Einlesens einer CD / Musik-CD ?
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.11.2007, 09:46
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Laß Reinigungscd´s aus den PC-Laufwerken!!
Bei billigen Kunststofflinsen kannst Du Dir die Oberfläche durch die Bürsten zerschroten.
Gehe mal in diverse Computerforen und laß Dir Tools für einige ggewisse "Trojaner" empfehlen, welche auf Kaufcd´s mitgliefert werden und sich in dien System einklinken.
Wie läuft es bei älteren Kaufcd´s ohne Kopierschutz bzw. Selbstgebrannten CD´s??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.11.2007, 13:31
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.156 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo aquacan,
ich denke dein Laufwerk ist verstellt und damit Schrott,
deine Foto CD wurde vermutlich mit dem verstellten Schreiblesekopf gebrannt, darum kannst du die noch lesen, aber vermutlich nicht mehr lange
Hi,

die gebrannte CD mit den Fotos wurde vor 3 Jahren gebrannt , als das Laufwerk noch keine Probleme machte.

Uralte Musik-Cds werden auch nicht eingelesen und auch nicht Software-Programm-Cds.
Das Laufwerk wurde von mir relativ wenig beansprucht.
Das Einlesen bzw. der Versuch dauert schon eine Weile, vielleicht 20 Sekunden.

In den PC-Foren war ich auch auf der Suche, leider scheint dort zu wenig wirklicher Expertenverstand unterwegs zu sein, weil viele dort gestellte Fragen offen bleiben, wenn es etwas komplizierter wird.

Ist ja nunmehr für mich die Frage von Viren oder eines mechanischen Defektes des Laufwerkes oder einer beschädigten Datei.

Gruß
Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.11.2007, 17:30
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Erfahrungsgemäß sind Reinigungs-CD's Gift für die Laufwerke (zu viel mechanischer Einfluss). Beim Slimline-LW kann man ohne große Problem an die Linse vom Laser, nimm ein Wattestäbchen und reinige vorsichtig die Linse. Trocken oder max. mit reinem Alkohol, ersatzweise Brennspiritus. Lass das Reinigungsmittel komplett verdunsten, dann probiere.

Geht nichts mehr, dann ist Ersatz nötig.

Die Spurkalibrierung nimm das LW übrigens ständig anhand der eingelegten CD vor. Erst wenn die (meist aus Plast bestehende) Positionierspindel verschlissen ist, hat es dann ausgedient.

Ob Audiodateien im Explorer gesehen werden, ist abhängig vom Treiber cdfs.sys.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.11.2007, 00:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.803 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Ist ja nunmehr für mich die Frage von Viren oder eines mechanischen Defektes des Laufwerkes oder einer beschädigten Datei.
Hallo aquacan,
Viren die nur Laufwerke stören sind mir noch nicht untergekommen,
wenn Orginal CD nicht mehr gelesen werden können ist eigendlich immer das Laufwerk am Ende
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.11.2007, 07:53
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
hat bei mir auch so angefangen, wurde immer schlechter, bis zuletzt nichts mehr ging. ärger dich nicht rum, kauf dir ein neues LW, ist schade um die unnütz vergeudete zeit.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.11.2007, 10:37
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

..... also, man kann eine Menge probieren, aber ich lese hier, dass weder Daten-CDs noch Musik-CDs gelesen werden. Ebenfalls lese ich, dass offensichtlich eine DVD noch gelesen werden kann. Da habe ich dann ein Verständnis problem. Wie dem auch sei, es sieht mir doch stark nach einem defekten Laufwerk aus. ... Vielleicht gibt es einen Bekannten, bei dem man das LW mal zum Testen einbauen könnte (und ggf. umgekehrt das LW des Bekannten im eigenen PC)? Das müsste dann die letzte Sicherheit geben. Wie gesagt, merkwürdig erscheint mir, dass angeblich DVDs noch gelesen werdne können. ...
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.11.2007, 08:44
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.156 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Beim Slimline-LW kann man ohne große Problem an die Linse vom Laser, nimm ein Wattestäbchen und reinige vorsichtig die Linse. Trocken oder max. mit reinem Alkohol, ersatzweise Brennspiritus. Lass das Reinigungsmittel komplett verdunsten, dann probiere.


.

Bernd.
Volltreffer, das wars.

Habe die Slimlinse, die ich zum ersten Mal bewusst wahrgenommen habe (sie steckt ja wirklich im "Präsentationsteller" alias Schublade) mit einem trockenen Wattestäbchen gereinigt und auf einmal gings wieder problemlos.

Oft sind die Ursachen so simpel . Ich hatte mich eben auf die Wirksamkeit der Reinigungskassette verlassen, aber dass die nichts bringt, konnte man hier sehen.

Noch mal vielen Dank.

Gruß
Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.