|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Winterlager mit stehendem oder liegenden Mast
Winterlager mit stehendem oder liegenden Mast - zwei Philosophien?
Wie haltet ihr es? Welche Vorteile - welche Nachteile - welche Vorraussetzungen seht ihr?
|
||||
|
||||
Ich lege den Mast, denn sonst passe ich nicht in die Halle
Würde ich aber auch bei Außenlagerso machen, schon allein um alles kontrollieren und reinigen/fetten zu können. Hinzu kommt die stärkere Belastung wenn das Boot mit Mast an Land steht, gerade bei Sturm treten extrem Belastungen auf, denn die Dämpfung des Wassers fehlt und alle Kräfte müssen über den Stellbock in den Boden eingeleitet werden.
|
||||
|
||||
UND - der liegende Mast ist wichtig für eine Plane, als First!
|
||||
|
||||
Zitat:
weil weniger Angriffsfläche für Wind und die Chance das Rigg anständig zu prüfen... MFG René
|
||||
|
||||
moin.
Habe bei meinem kleinen (8m)-Boot auch schon mal den Mast aufm Hafentrailer stehen lassen. Der Trailer war allerdings nicht aufgebockt und stand die ganze Zeit auf seinen Reifen im Freilager. Trotz mehrerer Stürme ist nix passiert. Die Reifen waren auch nicht platt. Natürlich ist das Kontrollieren des Mastes nur bei gelegtem Mast möglich, aber wenn alles ok. ist, warum nicht? War mal mit nem Kunden zwecks Schiffsbesichtigung in Belgien, Oostende. Und siehe da: Alle Schiffe stehen dort den Winter über in ihren Lagerböcken. MIT gestelltem Mast. Direkt an der Nordsee. wat nu? mfG Götz |
|
||||
|
||||
In NL dasselbe: Boote im Außenlager stehen ausnahmslos mit gestelltem Mast an Land. Unser Mast z. B. was in zehn Jahren noch nicht gelegt.
First für die Plane können übrigens auch Groß- und Spibaum sein. Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Würd das Ding immer legen, die beste Gelegenheit mal alles nachzusehen. Kann auch nicht gesund sein wenn der Pinn permanant an seinen Wanten zerrt....
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Gelegter Mast und Hallenstellplatz ist nur was für Warmduscherboote.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
Mein Mast steht auch...aber mein Boot schwimmt auch noch
|
||||
|
||||
Was ist denn das da? Werden bei Euch die Boote nach dem Kranen einfach mit dem Radlader zusammengeschoben, damit mehr auf den Platz passen?
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Der Satz hat nen wahren Kern.
Aber ernsthaft: Ist das ein Schrottplatz oder was? Da kann doch keiner am Boot was machen. Dagegen sind die Liegeverhältnisse in Helgoland an Pfingsten ja noch aufgeräumter.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Darum bleibe ich ja auch im Wasser
Die VirginWood kommt nur im Frühjahr für ein Wochenende an Land
|
||||
|
||||
Also bei Sturm dürfte den Booten doch nichts passieren - Ladungssicherung durch Formschluss, oder wie nennt man das?
Chris |
|
||||
|
||||
Formschluss? Ausgezeichnete Idee! Wahrscheinlich sogar frostsicher für die innersten Boote....
Das hat den Jörg bestimmt viel Mühe gekostet, bis er sie alle so schön zusammengeschoben hatte - Aber was tut man nicht alles für die Kollegen.... Gruß, Ulrich |
|
||||
|
||||
Jörg - ist das an der Schwentine?
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Heißt das euer Mast wurde in 10 Jahren noch nicht einmal durchgecheckt?
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Wir legen den Mast im Winterlager und müssen das auch (der Kran lässt es nicht anders zu). Aber genau wie EDIT: Willy (hatte vorher Nordic geschrieben) denke ich, dass eine Entlastung des ganzen Gedöns für ein paar Monate nicht verkehrt ist. Aber die Vorstellung, das Boot im Frühjahr nur kranen zu brauchen und dann ist schon alles fertig - die gefällt mir sehr!
Unser Winterlagerplatz ist auf dem Außengelände einer Werft. Dort werden die Boote zum Glück so gestellt, dass man auch dran arbeiten kann. Das von VW eingestellte Bild lässt sowas ja scheinbar ohne Weiteres nicht zu. Eigentlich ein Jammer, dass die GoogleEarth Bilder von Kiel aus der Winterzeit sind. Würde mich mal interessieren, wie das von der Fülligkeit eines Sommerwochenendes aus der Luft aussieht. Da sind da ja so viele Boote unterwegs, dass man von Schlicksee nach Laboe laufen kann, ohne nasse Füsse zu bekommen... .
Gruß Nils Geändert von Nils (14.11.2007 um 10:15 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier Winter/Sommer Schilksee/Strande in der Kieler Förde:
|
||||
|
||||
Das habe ich nicht geschrieben. Aber man hat ja durchaus noch andere Möglichkeiten, das Rigg zu prüfen. Dazu muß der Mast keineswegs gelegt werden.
Grüße Matthias.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Falk |
|
||||
|
||||
Mast bleibt oben, sonst könnte ich ja keinen Weihnachtstörn mehr machen.
Zum checken hab' ich Maststufen! Vor 4 Jahren hab' ich ihn mal runter genommen, die Maststufen ran gemacht, Kabel erneuert - alles war in Ordnung - wieder drauf, fertich.... Gruss Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
drauf lassen...
Dieses Jahr das erste wg. Arbeiten in der Halle runter. Macht halb Holland so, kann nicht so arg sein.
Aussage eines englischen Riggers: Wenn nicht so viele Segeler unbedingt auf/abriggen wuerden zwischen den Saisons, dann gaeb es weniger Schaeden. -> er hatte den festen Glauben, dass die Wanten, Stagen und Salinge oft dabei leiden und empfahl mir nur bei echtem Bedarf zu legen. ...und leichter und billiger ist es auch noch. gruss chris
|
|
|