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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Leergewicht Berechnung
Hallo Zusammen,
würde mich freuen wenn Ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet. Ich habe mir vor 2 Wochen ein Boot zugelegt: Stingray 200 CX. Nun meine Frage da ich für den Frühling einen Trailer benötige und das Boot vom Schweizer Importeuer mit einem Leergewicht von 1280KG angegeben wurde. Nun wird das Leergewicht wie beim PKW mit allen Betriebsmitteln, Vollgetankt und einem Führer von ca. 70 Kg gemessen, oder wird das Leergewicht ohne Tankinhalt angegeben?? Ich würde mich über eure Antworten freuen, da der Unteschied eine grosse Auswirkung auf den Trailerpreis hat. GG 1800kg / NL ca.1400kg Einachser Preis ca. 3000 Euro GG 2000kg / NL ca.1600kg Doppelachse Preis ca. 3400 Euro Was benötige ich für das Boot?? Danke euch schon jetzt für eure ausführliche Beratung. |
#2
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Hallo,
nimm den größeren, denn Leergewicht heißt in diesem Fall wirklich leer (Hülle, Motor, Sitze, das wars) d. h. es kommen noch die Gewichte für alles andere dazu (Tankfüllug Benzin / Wasser, Anker, Kette, Leinen, Fender, Wasserski, Schwimmwesten, Persenning, Sonnensegel, Tube, Kühlbox, Radio, Endstufe, Boxen,etc) da sind sehr schnell 200- 400kg zusammen. Ich würde deinen Händler allerdings nochmal fragen ob er dir das Prospektgewicht, oder ein realistisches Gewicht genannt hat, oder mal selbst im Hersteller Prospekt nachsehen.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#3
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Zitat:
Anders sind die Phantsie Angaben im Prospekt nicht zu erklären. 1,8-2t doppelachse. dürfte so 2000-2500€ kosten. www.htsline.de ist da recht gut. MFG René
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MFG René |
#4
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Hi Moin, Rene hat recht!!
Denke daran, wen du in Urlaub fährst kommt noch allerlei Gerümpel dazu... Bei mir kommt alles ins Boot, außer Reisekoffer, Reisetasche, Kühlboxen ca.2-3 St. Notfallkoffer, die sind im Auto. Unter 1800 Kg würde ich da gar nicht erst anfangen, für dich würde ich 2000 Kg empfehlen! Gruß Peter
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... Geändert von Pfrommer Peter (11.11.2007 um 12:04 Uhr) |
#5
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#6
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Zitat:
der link: funzt gerade nicht,wird zur Zeit überarbeitet. Gruß Peter
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#7
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Kann den anderen nur Beipflichten. Kaufe das lieber eine Nummer grösser als eine zu Klein. Wenn du die Möglichkeit hast, fahre mit dem erworbenen Boot und einem Miettrailer über eine Waage, dann weißt du mehr. Wie René schon geschrieben hat, sind die Gwichtsangaben meistens sehr Optimistisch. Da sind schnell mal 100 kg und mehr Unterschied zu messen.
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Bis denne Ralf |
#8
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Hallo
Ich hatte selbst eine 6m-Stingray mit 1700 kg-Tandem, das war knapp! Und: Ich hatte nur den 4-Zylinder Motor! Angemessen und inzwischen auch so eine Art Standard ist eigentlich der 4,3 Liter Motor und damit bist Du bei dem größeren Trailer angekommen. Grüße Joachim |
#9
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Zitat:
Im Gegensatz zum ersten angegebenen Link... Torben |
#10
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Also ich kann die bisherigen Antworten nur bestätigen. Wir haben letztes Jahr ein 6m Boot mit Leergewicht lt. Händler bzw. Prospekt von 1130 kg gekauft und einen 2to Tandemtrailer gewählt - ebenfalls nach Empfehlungen aus dem Forum.
Auf der Waage waren es dann mit Ausrüstung, leerem Tank und ohne Urlaubsgepäck 1880kg (inkl. Hänger natürlich )... Alleine der größere Motor (6- statt 4-Zylinder) bringt bei uns rund 100kg auf die Waage. Gruß, Steffen |
#11
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Möglicherweise hat sich hawaiidoc aber auch schon festgelegt, denn vor diesem Thread hat er bereits diesen hier eröffnet.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=42202 Grüße Joachim |
#12
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Zitat:
Gruß Peter
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#13
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Zitat:
Gruß Winfried |
#14
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moin,
selbst der größere wäre mir noch zu klein. da kommt allerhand zusammen was an ausrüstung noch ins boot kommt. da reichen dir die schlappen 320 kg bei weitem nicht. weiterhin wiegen die boote meist mehr als angegeben. vieleicht ist hier ja jemand, mit einem entsprechenden boot, der da genaueres sagen kann. ich selbst würde nicht unter 500 kg zuladung planen. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#15
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Zitat:
Seite geht zwar auf, aber dann is Feierabend. Gruß Peter
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#16
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Zitat:
Na ja, Laufruhe und ein Tandemtrailer Das beißst sich sehr. Aber vom Gewicht her ist sicher ein 2000 Kg Tandem in diesem fall sicher die richtige Wahl.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#17
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Hi,
habe selber das baugleiche Boot mit dem 4,3l mercruiser. Es reicht die letzte größe an Einachsigem Trailer. das sollte der 1800Kg sein. Habe ich gleich beim Kauf mit erstanden und es passt alles.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#18
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Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Tipps, sorry dass ich ers jetzt schreibe, war die ganze Woche geschäftlich unterwegs.
Habe ich mir schon gedacht dass die 1440 KG Nutzlast zu knapp bemessen waren. Ich denke sicherlich nicht, dass das Boot viel schwerer sein sollte. wahrscheinlich bin ich dann besser bedient mit einem 2t, 1600Kg NL Trailer. Mir wäre allerdings der 1 Achser lieber gewesen zu slippen in den Rhein, da die Rampe relativ steil runtergeht. Also vielleicht noch ein wenig mehr Details zum Boot. Marke: Stingray 200CX / 620x232cm Motor: Volvo Penta TAMD22P mit 77KW Mit mehr oder weniger Standart Zubehör. Falls jemand einen gut erhaltenen Trailer loswerden möchte kann er sich gerne bei mir melden. Preis nach vereinbarung. |
#19
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#20
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Hallo Plattner,
für 45Km/h und Gleitfahrt reicht es und der Verbrauch ist bei den Spritpreisen sehr akzeptabel. Es muss nicht immer eine Rennmaschine sein. Gemütliches cruisen und relaxen ist angesagt. Und wenn ich an einem wunderbaren Abend an die Zapfsäule tanken gehe fallen mir beim bezahlen an der Kasse die Haare nicht aus.
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#21
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Ja aber die sieht Ray sieht doch im Stand schon schnell aus
Und langsam fahren kann man mit nem schnelleren doch auch oder? Aber das ist schon in Ordnung so, jeder wie er es braucht. Denkst du dabei auch an den Wiederverkauf ?! So ne Einstellung zu einem Sportboot haben bestimmt nicht viele. Wenn ich an eine Stingray denke fällt mir sofort V6 oder V8 ein
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#22
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Bei mir geht die Wirtschaftlichkeit ein wenig voraus. Hätte sicher 20 oder mehr Boote mit einem V6 oder V8 Benziner haben können als mit Diesel, da diese sehr rar sind auf dem Markt mit Bodenseezulassung. Der Wiederverkaufswert ist ebenfalls sehr entscheident. Um einen V8 oder V6 Vergaser wieder loszuwerden muss ich enorm unter dem Marktpreis rein und warte teilweise ein halbes jahr oder länger, bis das Boot denn endlich weg ist. Ein sauber gepflegtes Boot mit Dieselantrieb geht am Bodensee inherhalb weniger Tage weg. Als ich meine Stingray gekauft hatte haben sich noch 2 andere dafür ernsthaft interessiert gehabt nur war ich der erste. Mit feilschen war nicht mehr viel, aber dafür habe ich für gutes Geld einen sparsamen Flitzer gekauft, der mir eben auch beim Tanken noch freude bereitet.
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#23
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da kommt man aber mit 4 Mann nichtmehr raus oder???
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#24
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Ich habe die Lösung für Dein Problem. Numm den größeren zum günstigen Preis:
http://cgi.ebay.de/Bootsanhaenger-Tr...QQcmdZViewItem (PaidLink) habe meinen auch von dort, es gibt bestimmt noch andere Anbieter, die unter 3k€ bleiben. Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#25
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Aber nicht nachher jammern wegen der schwarzen Rollen,die gleich kaputt sind,oder der billigen Reifen sowie des hohen Leergewichtes! Ich persönlich würde mir lieber gleich einen Qualitätsanhänger holen.Mit den meisten Herstellern kann man auch über Preisnachlässe reden die einen zumindest in die Nähe so eines "Günstigtrailers" bringen.Bis man den so aufgerüstet hat wie man es wünscht ist man gleich beim guten Trailer.. Billig bezahlt man meistens zweimal!
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