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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 11.11.2007, 11:19
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Rheinfall CH
Beiträge: 138
Boot: Stingray 200 CX
Rufzeichen oder MMSI: Mike
56 Danke in 41 Beiträgen
Standard Leergewicht Berechnung

Hallo Zusammen,
würde mich freuen wenn Ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet.
Ich habe mir vor 2 Wochen ein Boot zugelegt: Stingray 200 CX.
Nun meine Frage da ich für den Frühling einen Trailer benötige und das Boot vom Schweizer Importeuer mit einem Leergewicht von 1280KG
angegeben wurde. Nun wird das Leergewicht wie beim PKW mit allen Betriebsmitteln, Vollgetankt und einem Führer von ca. 70 Kg gemessen,
oder wird das Leergewicht ohne Tankinhalt angegeben??

Ich würde mich über eure Antworten freuen, da der Unteschied eine grosse Auswirkung auf den Trailerpreis hat.

GG 1800kg / NL ca.1400kg Einachser Preis ca. 3000 Euro
GG 2000kg / NL ca.1600kg Doppelachse Preis ca. 3400 Euro
Was benötige ich für das Boot??

Danke euch schon jetzt für eure ausführliche Beratung.
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  #2  
Alt 11.11.2007, 11:32
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
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Hallo,

nimm den größeren, denn Leergewicht heißt in diesem Fall wirklich leer (Hülle, Motor, Sitze, das wars) d. h. es kommen noch die Gewichte für alles andere dazu (Tankfüllug Benzin / Wasser, Anker, Kette, Leinen, Fender, Wasserski, Schwimmwesten, Persenning, Sonnensegel, Tube, Kühlbox, Radio, Endstufe, Boxen,etc) da sind sehr schnell 200- 400kg zusammen.

Ich würde deinen Händler allerdings nochmal fragen ob er dir das Prospektgewicht, oder ein realistisches Gewicht genannt hat, oder mal selbst im Hersteller Prospekt nachsehen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #3  
Alt 11.11.2007, 11:33
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von hawaiidoc Beitrag anzeigen


Was benötige ich für das Boot??

Danke euch schon jetzt für eure ausführliche Beratung.
Die Bootsgewichte werden mt Hilfsauftrieb eines Heliumballons ermittelt.

Anders sind die Phantsie Angaben im Prospekt nicht zu erklären.

1,8-2t doppelachse. dürfte so 2000-2500€ kosten.

www.htsline.de ist da recht gut.

MFG René
__________________
MFG René

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  #4  
Alt 11.11.2007, 11:58
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
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Hi Moin, Rene hat recht!!
Denke daran, wen du in Urlaub fährst kommt noch allerlei Gerümpel dazu... Bei mir kommt alles ins Boot, außer Reisekoffer, Reisetasche, Kühlboxen ca.2-3 St. Notfallkoffer, die sind im Auto.
Unter 1800 Kg würde ich da gar nicht erst anfangen, für dich würde ich 2000 Kg empfehlen!

Gruß Peter
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...

Geändert von Pfrommer Peter (11.11.2007 um 12:04 Uhr)
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  #5  
Alt 11.11.2007, 12:03
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Registriert seit: 21.02.2007
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16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
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hier funktioniert der link: http://www.htsline.de/

Gruß Torben
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  #6  
Alt 11.11.2007, 12:13
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
hier funktioniert der link: http://www.htsline.de/

Gruß Torben
Hi Torben,
der link: funzt gerade nicht,wird zur Zeit überarbeitet.
Gruß Peter
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #7  
Alt 11.11.2007, 13:02
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
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Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
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Kann den anderen nur Beipflichten. Kaufe das lieber eine Nummer grösser als eine zu Klein. Wenn du die Möglichkeit hast, fahre mit dem erworbenen Boot und einem Miettrailer über eine Waage, dann weißt du mehr. Wie René schon geschrieben hat, sind die Gwichtsangaben meistens sehr Optimistisch. Da sind schnell mal 100 kg und mehr Unterschied zu messen.
__________________
Bis denne
Ralf
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  #8  
Alt 11.11.2007, 14:44
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
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Boot: Sea Ray 240 Sundancer
983 Danke in 572 Beiträgen
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Hallo
Ich hatte selbst eine 6m-Stingray mit 1700 kg-Tandem, das war knapp!

Und: Ich hatte nur den 4-Zylinder Motor! Angemessen und inzwischen auch so eine Art Standard ist eigentlich der 4,3 Liter Motor und damit bist Du bei dem größeren Trailer angekommen.

Grüße
Joachim
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  #9  
Alt 11.11.2007, 15:54
GrunAIR GrunAIR ist offline
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16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Hi Torben,
der link: funzt gerade nicht,wird zur Zeit überarbeitet.
Gruß Peter
Du kommst aber trotzdem zur gewünschten homepage, oder nicht?
Im Gegensatz zum ersten angegebenen Link...

Torben
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  #10  
Alt 11.11.2007, 19:21
schulz.steffen schulz.steffen ist offline
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1 Danke in 1 Beitrag
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Also ich kann die bisherigen Antworten nur bestätigen. Wir haben letztes Jahr ein 6m Boot mit Leergewicht lt. Händler bzw. Prospekt von 1130 kg gekauft und einen 2to Tandemtrailer gewählt - ebenfalls nach Empfehlungen aus dem Forum.

Auf der Waage waren es dann mit Ausrüstung, leerem Tank und ohne Urlaubsgepäck 1880kg (inkl. Hänger natürlich )... Alleine der größere Motor (6- statt 4-Zylinder) bringt bei uns rund 100kg auf die Waage.

Gruß,
Steffen
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  #11  
Alt 11.11.2007, 19:58
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
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Boot: Sea Ray 240 Sundancer
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Möglicherweise hat sich hawaiidoc aber auch schon festgelegt, denn vor diesem Thread hat er bereits diesen hier eröffnet.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=42202

Grüße
Joachim
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  #12  
Alt 11.11.2007, 20:19
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Ort: Stuttgart
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Zitat:
Zitat von elba Beitrag anzeigen
Möglicherweise hat sich hawaiidoc aber auch schon festgelegt, denn vor diesem Thread hat er bereits diesen hier eröffnet.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=42202

Grüße
Joachim
Glaube ich nicht den dieser Thread kam 19 min. später.

Gruß Peter
__________________
Gruß Peter
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  #13  
Alt 12.11.2007, 09:49
Winfried V. Winfried V. ist offline
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Zitat:
Zitat von hawaiidoc Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
würde mich freuen wenn Ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet.
Ich habe mir vor 2 Wochen ein Boot zugelegt: Stingray 200 CX.
Nun meine Frage da ich für den Frühling einen Trailer benötige und das Boot vom Schweizer Importeuer mit einem Leergewicht von 1280KG
angegeben wurde. Nun wird das Leergewicht wie beim PKW mit allen Betriebsmitteln, Vollgetankt und einem Führer von ca. 70 Kg gemessen,
oder wird das Leergewicht ohne Tankinhalt angegeben??

Ich würde mich über eure Antworten freuen, da der Unteschied eine grosse Auswirkung auf den Trailerpreis hat.

GG 1800kg / NL ca.1400kg Einachser Preis ca. 3000 Euro
GG 2000kg / NL ca.1600kg Doppelachse Preis ca. 3400 Euro
Was benötige ich für das Boot??

Danke euch schon jetzt für eure ausführliche Beratung.
Nimm den 2t Trailer. Habe damals mein Boot mit 1140 kg Gewicht gekauft. Hatte erst einen 1,7 t Einachs-Trailer, der dann relativ schnell gegen einen 2t Doppelachsen-Trailer getauscht (natürlich auf eigene Kosten!) wurde. Mein Boot wiegt incl. Ausrüstung und Trailer gut 1,9 t. Da habe ich aber das Boot noch nicht aufgetankt. Außerdem ist die Laufruhe eines Doppelachs-Trailers im Vergleich zu einem Einachs-Trailer nicht zu vergessen.
Gruß Winfried
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  #14  
Alt 12.11.2007, 12:27
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
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moin,
selbst der größere wäre mir noch zu klein. da kommt allerhand zusammen was an ausrüstung noch ins boot kommt. da reichen dir die schlappen 320 kg bei weitem nicht. weiterhin wiegen die boote meist mehr als angegeben. vieleicht ist hier ja jemand, mit einem entsprechenden boot, der da genaueres sagen kann. ich selbst würde nicht unter 500 kg zuladung planen.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #15  
Alt 12.11.2007, 14:09
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Du kommst aber trotzdem zur gewünschten homepage, oder nicht?
Im Gegensatz zum ersten angegebenen Link...

Torben
Nee Torben, da geht garrrrrr nichts!
Seite geht zwar auf, aber dann is Feierabend.

Gruß Peter
__________________
Gruß Peter
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Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #16  
Alt 12.11.2007, 14:22
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Winfried V. Beitrag anzeigen
Außerdem ist die Laufruhe eines Doppelachs-Trailers im Vergleich zu einem Einachs-Trailer nicht zu vergessen.
Gruß Winfried

Na ja,
Laufruhe und ein Tandemtrailer
Das beißst sich sehr.

Aber vom Gewicht her ist sicher ein 2000 Kg Tandem in diesem fall sicher die richtige Wahl.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #17  
Alt 12.11.2007, 18:01
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christoph christoph ist offline
Admiral
 
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Hi,

habe selber das baugleiche Boot mit dem 4,3l mercruiser.

Es reicht die letzte größe an Einachsigem Trailer. das sollte der 1800Kg sein. Habe ich gleich beim Kauf mit erstanden und es passt alles.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
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  #18  
Alt 18.11.2007, 17:15
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
Lieutenant
 
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Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Tipps, sorry dass ich ers jetzt schreibe, war die ganze Woche geschäftlich unterwegs.
Habe ich mir schon gedacht dass die 1440 KG Nutzlast zu knapp bemessen waren. Ich denke sicherlich nicht, dass das Boot viel schwerer sein sollte.
wahrscheinlich bin ich dann besser bedient mit einem 2t, 1600Kg NL Trailer.
Mir wäre allerdings der 1 Achser lieber gewesen zu slippen in den Rhein, da die Rampe relativ steil runtergeht.

Also vielleicht noch ein wenig mehr Details zum Boot.

Marke: Stingray 200CX / 620x232cm
Motor: Volvo Penta TAMD22P mit 77KW

Mit mehr oder weniger Standart Zubehör.

Falls jemand einen gut erhaltenen Trailer loswerden möchte kann er sich gerne bei mir melden. Preis nach vereinbarung.
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  #19  
Alt 20.11.2007, 09:26
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Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Marke: Stingray 200CX / 620x232cm
Motor: Volvo Penta TAMD22P mit 77KW
Bewegt sich das Boot damit überhaupt? Oder ist das ein KW (schreib)fehler?
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #20  
Alt 20.11.2007, 09:38
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
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Hallo Plattner,
für 45Km/h und Gleitfahrt reicht es und der Verbrauch ist bei den Spritpreisen sehr akzeptabel. Es muss nicht immer eine Rennmaschine sein. Gemütliches cruisen und relaxen ist angesagt.
Und wenn ich an einem wunderbaren Abend an die Zapfsäule tanken gehe fallen mir beim bezahlen an der Kasse die Haare nicht aus.
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  #21  
Alt 20.11.2007, 11:10
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Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
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Ja aber die sieht Ray sieht doch im Stand schon schnell aus
Und langsam fahren kann man mit nem schnelleren doch auch oder?
Aber das ist schon in Ordnung so, jeder wie er es braucht.
Denkst du dabei auch an den Wiederverkauf ?! So ne Einstellung zu einem Sportboot haben bestimmt nicht viele.
Wenn ich an eine Stingray denke fällt mir sofort V6 oder V8 ein
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #22  
Alt 20.11.2007, 11:38
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
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Bei mir geht die Wirtschaftlichkeit ein wenig voraus. Hätte sicher 20 oder mehr Boote mit einem V6 oder V8 Benziner haben können als mit Diesel, da diese sehr rar sind auf dem Markt mit Bodenseezulassung. Der Wiederverkaufswert ist ebenfalls sehr entscheident. Um einen V8 oder V6 Vergaser wieder loszuwerden muss ich enorm unter dem Marktpreis rein und warte teilweise ein halbes jahr oder länger, bis das Boot denn endlich weg ist. Ein sauber gepflegtes Boot mit Dieselantrieb geht am Bodensee inherhalb weniger Tage weg. Als ich meine Stingray gekauft hatte haben sich noch 2 andere dafür ernsthaft interessiert gehabt nur war ich der erste. Mit feilschen war nicht mehr viel, aber dafür habe ich für gutes Geld einen sparsamen Flitzer gekauft, der mir eben auch beim Tanken noch freude bereitet.
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  #23  
Alt 15.12.2007, 14:55
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
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da kommt man aber mit 4 Mann nichtmehr raus oder???
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  #24  
Alt 15.12.2007, 18:27
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Kuddel Kuddel ist offline
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Ich habe die Lösung für Dein Problem. Numm den größeren zum günstigen Preis:

http://cgi.ebay.de/Bootsanhaenger-Tr...QQcmdZViewItem (PaidLink)

habe meinen auch von dort, es gibt bestimmt noch andere Anbieter, die unter 3k€ bleiben.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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  #25  
Alt 15.12.2007, 19:25
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.526
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.875 Danke in 2.336 Beiträgen
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Aber nicht nachher jammern wegen der schwarzen Rollen,die gleich kaputt sind,oder der billigen Reifen sowie des hohen Leergewichtes! Ich persönlich würde mir lieber gleich einen Qualitätsanhänger holen.Mit den meisten Herstellern kann man auch über Preisnachlässe reden die einen zumindest in die Nähe so eines "Günstigtrailers" bringen.Bis man den so aufgerüstet hat wie man es wünscht ist man gleich beim guten Trailer.. Billig bezahlt man meistens zweimal!
__________________
Gruß Thomas S

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