|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
kleiner zweisitzer mit 6ps -- wie schnell schaffe ich zu fahren??
hallo
habe ein vieser moskito (2,8m) und einen 6ps aussenborder. wie schnell werde ich bei vollgas ungefähr fahren können? gruß ro-jog-rr |
|
||||
|
||||
Hej,
das Gewicht spielt hier die entscheidene Rolle. Es geht hier schon um 20 kg. Da ich mit 5PS und leeren Tank mit einem 3m Ribschlauchboot gerade so ins Gleiten komme. Glaube ich nicht, dass du es mit 2 Personen und 6 PS schaffst. Bis bald gjedde.
|
||||
|
||||
hallo,
also das boot und der motor haben zusammen ein gewicht von etwas unter 100kg. gruß ro-jog-rr |
|
||||
|
||||
Moin,
>also das boot und der motor haben zusammen ein gewicht von etwas unter 100kg Plus Tank, plus zwei Personen... schon bist Du bei 200+ Kg. Als Anhaltspunkt: Mein Zodiac 310 (Holzeinlegeboden und aufblasbarer Kiel mit Suzuki 2T-AB 5PS (naja, steht dran, sind aber vermutlich 8)) mit mir allein (110 Kg) und fast vollem 25l Tank bei Windstille und ohne jede Welle nach GPS gemessene 32 Km/h. Allerdings lag ich auch fast auf dem Bauch und ganz vorn mfg Martin |
|
||||
|
||||
Wenn Du und die zweite Person nicht zu schwer sind, dann schätze ich ca.30 km/h, falls Du in Gleitfahrt kommst. Gewichtsverlagerung hilft, wenn dafür Platz bleibt.
Habe ich mit Schlauchboot (3 m) und ca. 140 kg (zwei Personen!) auch geschafft. Mehr als schätzen oder probieren kann man nicht. Bernd.
|
|||
|
|||
wenn Dir ein fieser Moskito hinten dranhängt, dann bin ich
überzeugt, dass Du sehr schnell wirst. Grüße Ernst |
|
||||
|
||||
die Moskito ist bis 25PS zugelassen denke so 10 Ps sollten es mit 2 Personen schon sein..
Ich hänge an meine Moskito einen alten 20Ps Johnson... aber halt est in Frühjahr.. bis dahin wird sie erst mal schön gemacht.
|
||||
|
||||
mit 1ner person ca 25kim/h.
ich bombard ax 2 25 kg eigengewicht +85 kg fahrer: MAX 25 km/h gps mit 4 ps suzuki |
|
||||
|
||||
nach meiner schätzung: leider 2mal eingestellt
Geändert von spreemaat (11.11.2007 um 18:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
etwa 14 Km/h kannst du schaffen wenn der Propeller paßt, mehr sicherlich nicht um das Boot ins gleiten zubekommen brauchst du mindestens 15 PS
|
||||
|
||||
hallo,
mit einem erwachsenen und einem kind sind wir mit mmeinem motor und einem 2,5m quicksilver schlauchboot ins gleiten gekommen. deswegen dachte ich da das vieser-moskito-boot länger ist und länge läuft ja gruß ro-jog-rr |
|
||||
|
||||
hallo,
meint ihr das diese hydrofoils etwas nutzen? habt ihr damit erfahrung? gruß ro-jog-rr |
|
||||
|
||||
Hallo ro-jog-rr,
Hydrofoils bringen was, in der aktuellen Zeitschrift Boote ist ein Vergleichstest von Hydrofoils
|
||||
|
||||
Zitat:
kann man nicht gut vergleichen, Schlauchboot gleiten früher als GFK Boote, das liegt am Auftrieb bzw.am Wasserwiderstand den man überwinden muß, die untere Gleitgeschwindigkeit ist bei Schlauchbooten auch geringer, unser Suzumar mit 6PS läuft mit mir (105 KG) 26km/h ist mein Sohn(60KG) mit im Boot gleitet das Schlauchboot nicht mehr mein 4m Boot mit 50 PS braucht mindestens 30 km/h um überhaupt am gleiten zubleiben