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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Gibt es Pyroschein-freie Seenotsignale ?
Hallo, liebes Forum.
Ich muss Euch schon wieder was fragen. Gibt es Seenotsignale (die auch was taugen), die man ohne Pyroschein kaufen und im Fall des Falles benutzen darf? Ich will zwar noch zwei Funkscheine machen, aber nicht unbedingt den Pyroschein - eine Schusswaffe möchte ich auch nicht an Bord haben, wenn ich denn endlich ein Boot habe - Seenotmittel aber schon. Viele Grüße Clemens |
#2
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Hi Clemens,
ich glaube nicht, jedenfalls musste ich vor 15 Jahren deswegen einen machen
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#3
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#4
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Hi Clemens
ich würde den Schein machen! Ich habe ihn mit den SBF See zusammen gemacht! Und er war recht einfach und preiswert! Weis aber auch nicht genau wie es heute ist!! War 2001 bei mir oder 2000? Gruß Micha |
#5
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Geht es denn wieder? Ein paar Jahre war es nicht möglich da der Lehrstoff überarbeitet wurde.
Viele Grüße, Oliver |
#6
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Zitat:
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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#7
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Auch in Nds nicht ! Allerdings bekam ich das Angebot, einen Sprengschein zu bekommen, wenn ich Sachkunde nachweise... damit bekommt man fast alles...
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#8
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Gruß Uwe
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#9
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Habe ich auch, einen handlichen Koffer, gekauft bei Zubehör mit Service von NORDYACHT - Uwe Giese Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#10
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Hi,
in NL gibts sogar ganz anständige Sachen. Ob die hier ohne Schein und ob die hier überhaupt zulässig sind, weiß ich nicht. Aber die Holländer werden sich schon nicht selbst in die Luft jagen, daher denke ich das die Brocken sicher sind. Ich fahre eh nur in NL.... Gruß Willy |
#11
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Pyroschein........
- es liegt wohl daran daß das Verkehrsministerium (es ist zuständig) es
noch nicht geschafft hat neue Prüfungsrichtlinien zu erarbeiten. Gilt aber nur für Bürger mit deutschen Pass. Meine Nichte ist Schwedin, sie kauft diese Signalmittel in Deutschland da diese hier sehr viel billiger sind. Sie hat diesen Schein nicht, da es in Schweden diesen Schein nicht gibt. Sie muß maximal ihren Pass vorlegen. Übrigens: - sie hat auch keinen Sportbootführerschein, für Boote bis 19,99m länge ist in Schweden kein Schein nötig. Nun mögen wieder einige sagen, ohne SBF ist das nicht richtig, Ausbildung muß sein. Das stimmt, aber wer sagt denn das es so bürokratisch zu gehen muß wie in Deutschland. Sie hat segeln schon als Kind von Ihren Eltern gelernt und hat seit 9 Jahren ihr eigenes Boot. Ich will mit dem Beitrag nur sagen, mit der ganzen Regulierungswut macht man es uns hier nur schwer, man sieht ja das es auch anders geht. Jürgen
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#12
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Hallo zusammen
Gerade am Wochenende hat der Winfried Röcker vom DMYV gesagt, dass jetzt wieder mit Prüfungen begonnen werden soll. Grüße Joachim |
#13
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hallo ich weiss zwar nicht genau ob mein gerät als seenotsignal zu bezeichnen ist.... aber ich habe an bord ein signal"geber" mit roten patronen steigt wohl um die huntert meter hoch und leuchtet auch ne gewisse zeit,, habs an der wm 06 nach dem viertelfinale vom garten aus probiert, das gerät hab ich im segelladen gekauft ohne probleme und fühle mich für mein fahrgebiet damit auf der sicheren seite
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gruß peter |
#14
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Moin Moin
Wie Vorposter geschrieben. Gibt es, die Sachen sind allerdings im Vergleich zu "richtigen" Seenotsignalen Spielzeug, sowohl was die Sreighöhe (sichtbarkeit Entfernung) die Leuchtstärke und die Brenndauer angeht. Aber: Ich bin noch nie im Laden nach dem Pyroschein gefragt worden beim Einkauf von Signalmitteln ( haben ne Haltbarkeit von 2-3 Jahren, sollen danach ausgetauscht werden; Ich überzieh meistens ein Jahr, hatte bei der Entsorgung noch nie einen Aussetzer). Bei Kontrollen durch die Waschpo ist auch noch nie auf Pyrosachen geachtet worden. Und im Seenotfall : Not bricht Gebot. Grüße Hans |
#15
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Zitat:
zuständig. Genau darum geht es aber beim Pyroschein, nämlich den Nachweis von Sachkunde nach Waffenrecht für den Besitz einer Signalpistole und den sogenannten Befreiungsvermerk nach Sprengstoffrecht. Zuständig dafür sind die Innenminister, und zwar der Bundesinnenminister wie auch alle 16 Landesinnenminister(*). Wenn der organisatorisch federführende Bund einen Fragenkatalog für die Sportschifffahrt vorlegt, dann geht der Ent- wurf reihum durch alle Länder, die dazu ihre Kommentare und Änderungswün- sche abgeben. Dann gibt es vom Bund einen neuen Entwurf und das Spiel be- ginnt von vorn. Das ist keine theoretische Möglichkeit, sondern in den vergan- genen Jahren mehrfach so geschehen. Die alte Regelung wurde bekanntlich nach dem Amoklauf eines Schülers in Erfurt aufgehoben. Da kann man jetzt noch so neidisch auf die liberalen Verhältnisse in anderen Ländern verweisen, aber kein Politiker wird es hierzulande riskieren, dass ein Irrer mit Signalpistole oder auch nur mit einer frei verkäuflichen Seenot- signalrakete Schaden anrichtet. Nach letzten Gerüchten zeichnet sich aber jetzt eine Lösung für einen "kleinen" Pyroschein ab. Der berechtigt zwar nicht zum Besitz einer Signalpistole, wohl aber zum Erwerb von T2-Signalmitteln nach Sprengstoffrecht, also Seenotsignal- raketen und Handfackeln. Zudem gibt es Bestrebungen, den dafür erforderlichen Sachkundenachweis in den Sportbootführerschein See zu integrieren. Belem (*) Ob diese Zuständigkeitsverteilung nach der zwischenzeitlichen Verfassungs- reform noch so gilt, weiß ich allerdings nicht. |
#16
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Gibt es da schon genaueres? Z.B. ab 01.01.2008 oder so? Wollte den Schein nämlich noch gerne machen
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#17
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Ja, es gibt scheinfreie Mun.
Diese liegt von der Steighöhe um die hundert Meter und hat eine Brenndauer von ca. 6 Sekunden. Für EInsatz bei tiefhängenden WOlken und auf dem Surfbrett geeignet, aber für den Spobo-gebrauch benötigst Du Klasse T1 und T2. Der Vorteil einer Signalpistole liegt darin, daß Du mehrere Arten Munition verschießen kannst. Teils gibt es im Ausland auch Einsteckläufe (mußt Du in D beschießen und eintragen lassen) für kleinere Signalkaliber (Kostenersparnis, Situation welche den Einsatz von Mun. geringer Steighöhe erftrderlich macht). Auch kannst Du eine Leinenwurfgerät mit einer Reichweite von ca. 50m aufstecken. Das kann bei Notfällen zur Schleppleinenübergabe oder bei der Personenrettung nützlich sein. Denke daran, Waffen sind nur Maschinen und so gefährlich wie der Bediener (Irre gibt es immer wieder).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#18
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Wenn wir mal wieder beim Thema Pyro sind, kann ich ja meine Frage hier anhängen.
Und zwar hat mein Großvater eine Walther P22 mit viel Signalmunition erworben. Kann mir jemand etwas zu dieser Waffe sagen?! Ist die Pyroschein bzw Waffenschein / besitzkarte frei, oder braucht man da etwas in der Richtung? Taugt sie überhaupt was?! Soll heissen - hat die Munition eine höhere Steigfähigkeit und oder längere Brenndauer als das Nico Signal?! MfG Diddi
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Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht |
#19
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Einfach "Walther P 22" bei Google eingebenund Du hast alle Informationen aus erster Hand.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#20
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In Hamburg gibts ohne Knallschein nur spielzeug zu kaufen:
Den Comet Signalstift: 3 kleine Patronen könnem im integrierten Staubehälter untergebracht werden. Jede Sylvesterrakete macht mehr Licht als dieses Teil, aber durch die Grösse ist er gut geeignet um ihn dauerhaft "am Mann" zu tragen (Natürlich auch an Frau) und das altbekannte Nicosignal: Hat ein Magazin zum aufstecken, 5 schuss glaube ich. Fliegt etwas höher, und brennt länger als der Comet Stift, ist m.e. für den Offshore Einsatz immer noch viel zu fipsig. Bei richtig Wind überlebt die leuchtende Kugel vielleicht 3 sekunden - musste ich zum Glück nie ausprobieren. +++ Ich finde es wird immer schwieriger die Sicherheitsausrüstung für einen normalen Segeltörn legal an Bord mit zu führen. UKW - des ganze Pyrozeug - Es geht doch darum die Sicherheit zu erhöhen, sämtliche neuen/alten Bestimmungen seitens des Staates sind da doch komplett kontraproduktiv. Kann jeder halten wie er will, aber wenn ich auf die Nordsee fahre riskiere ich es lieber, eine Strafe zu zahlen als abzusaufen. Gruss Wuddl |
#21
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Zitat:
Das ist mal wieder typisch Deutsch!!!
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#22
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Zitat:
und natürlich auch das passende Funkzeugnis dazu besitzen. Wo ist Dein Problem bzw. welche staatliche Bestimmung hältst Du für kontraproduktiv? Das Erfurt-Massaker fand im April 2002 statt. Irgendwann etliche Zeit später wurde dann die Pyroprüfung eingestellt. Das ist für die Leute, die sich danach ein Boot zulegten, etwas schwierig. So unmöglich ist es aber auch wieder nicht, sich z.B. eines der Komet-Pakete an Bord des eigenen Fahrzeugs zu holen, um damit für den Ernstfall gesichert zu sein. Belem |
#23
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Nein, das ist nicht typisch deutsch, das gibt es überall.
Ein unter anderem in Deutschland sehr verbreitetes Phänomen ist hingegen die Suche nach vermeintlichen Schuldigen und ggfs. das Verklagen derselben. Sollte also jemals eine Körperverletzung mit eventuellen Folgen durch ein See- notsignalmittel passieren, wird hierzulande nicht primär der Täter verantwort- lich gemacht, sondern die Behörde, die den leichten Zugang zu den so sehr gefährlichen Seenotsignalen möglich gemacht hat. Das ist meines Wissens in manch anderen Ländern nicht so. Belem P.S.: Zu "typisch deutsch" empfehle ich das Gugeln nach Gassner's Law: "Jemand, der gewisse Grundsätze und Prinzipien als "typisch deutsch!" bezeichnet, hat automatisch verloren. "Typisch deutsch" kommt nur von Argumentationslosen. Sie haben nichts mehr zu sagen." |
#24
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sagen wir mal so...typisch deutsch ist es, Vorschriften haarklein durchzusetzen und zu kontrollieren.... das hat bestimmt nichts mit "argumentationslos" zu tun sondern eher mit !praxisnah"....zumindest im direkten Vergleich zu Italien ( Norditalien )!
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#25
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