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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 13.11.2007, 17:34
Benutzerbild von Affezibbel
Affezibbel Affezibbel ist offline
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43 Danke in 31 Beiträgen
Standard Gibt es Pyroschein-freie Seenotsignale ?

Hallo, liebes Forum.

Ich muss Euch schon wieder was fragen.

Gibt es Seenotsignale (die auch was taugen), die man ohne Pyroschein kaufen und im Fall des Falles benutzen darf?

Ich will zwar noch zwei Funkscheine machen, aber nicht unbedingt den Pyroschein - eine Schusswaffe möchte ich auch nicht an Bord haben, wenn ich denn endlich ein Boot habe - Seenotmittel aber schon.

Viele Grüße Clemens
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  #2  
Alt 13.11.2007, 17:37
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
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Standard

Hi Clemens,
ich glaube nicht, jedenfalls musste ich vor 15 Jahren deswegen einen machen
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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  #3  
Alt 13.11.2007, 17:42
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
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9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
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schau mal hier
http://www.awn-shop.de/NICO-Signalge...ktdetails.html
http://www.svb.de/sicherheit+schlauc...l/pyrotechnik/
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
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  #4  
Alt 13.11.2007, 18:15
Benutzerbild von Micha Bl
Micha Bl Micha Bl ist offline
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Standard

Hi Clemens
ich würde den Schein machen! Ich habe ihn mit den SBF See zusammen gemacht! Und er war recht einfach und preiswert! Weis aber auch nicht genau wie es heute ist!! War 2001 bei mir oder 2000?

Gruß Micha
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  #5  
Alt 13.11.2007, 18:19
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Micha Bl Beitrag anzeigen
Hi Clemens
ich würde den Schein machen! Ich
Geht es denn wieder? Ein paar Jahre war es nicht möglich da der Lehrstoff überarbeitet wurde.

Viele Grüße,

Oliver
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  #6  
Alt 13.11.2007, 18:26
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
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13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Geht es denn wieder? Ein paar Jahre war es nicht möglich da der Lehrstoff überarbeitet wurde.

Viele Grüße,

Oliver
Nein, geht zumindest in Hamburg nicht, habe mich extra auf der Hanseboot danach erkundigt, bietet zur Zeit niemand an,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #7  
Alt 13.11.2007, 18:33
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
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Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Auch in Nds nicht ! Allerdings bekam ich das Angebot, einen Sprengschein zu bekommen, wenn ich Sachkunde nachweise... damit bekommt man fast alles...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #8  
Alt 13.11.2007, 18:45
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
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Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Affezibbel Beitrag anzeigen
Gibt es Pyroschein-freie Seenotsignale ?
Hallo Clemens,

ja.
__________________
Gruß
Uwe
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  #9  
Alt 13.11.2007, 18:51
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
Hallo Clemens,

ja.


Habe ich auch, einen handlichen Koffer,
gekauft bei
Zubehör mit Service von NORDYACHT - Uwe Giese


Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #10  
Alt 13.11.2007, 19:12
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.069 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard

Hi,

in NL gibts sogar ganz anständige Sachen. Ob die hier ohne Schein und ob die hier überhaupt zulässig sind, weiß ich nicht. Aber die Holländer werden sich schon nicht selbst in die Luft jagen, daher denke ich das die Brocken sicher sind.
Ich fahre eh nur in NL....

Gruß
Willy
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  #11  
Alt 13.11.2007, 20:20
Benutzerbild von thekkyskipper
thekkyskipper thekkyskipper ist offline
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Boot: Quicksilver
321 Danke in 155 Beiträgen
Standard Pyroschein........

- es liegt wohl daran daß das Verkehrsministerium (es ist zuständig) es
noch nicht geschafft hat neue Prüfungsrichtlinien zu erarbeiten.
Gilt aber nur für Bürger mit deutschen Pass. Meine Nichte ist Schwedin, sie
kauft diese Signalmittel in Deutschland da diese hier sehr viel billiger sind.
Sie hat diesen Schein nicht, da es in Schweden diesen Schein nicht gibt.
Sie muß maximal ihren Pass vorlegen.
Übrigens: - sie hat auch keinen Sportbootführerschein, für Boote bis 19,99m
länge ist in Schweden kein Schein nötig.
Nun mögen wieder einige sagen, ohne SBF ist das nicht richtig, Ausbildung muß sein.
Das stimmt, aber wer sagt denn das es so bürokratisch zu gehen muß wie in Deutschland.
Sie hat segeln schon als Kind von Ihren Eltern gelernt und hat seit 9 Jahren
ihr eigenes Boot.

Ich will mit dem Beitrag nur sagen, mit der ganzen Regulierungswut
macht man es uns hier nur schwer, man sieht ja das es auch anders geht.


Jürgen
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  #12  
Alt 13.11.2007, 22:10
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
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Beiträge: 1.008
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
983 Danke in 572 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Gerade am Wochenende hat der Winfried Röcker vom DMYV gesagt, dass jetzt wieder mit Prüfungen begonnen werden soll.

Grüße
Joachim
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  #13  
Alt 13.11.2007, 22:21
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
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hallo ich weiss zwar nicht genau ob mein gerät als seenotsignal zu bezeichnen ist.... aber ich habe an bord ein signal"geber" mit roten patronen steigt wohl um die huntert meter hoch und leuchtet auch ne gewisse zeit,, habs an der wm 06 nach dem viertelfinale vom garten aus probiert, das gerät hab ich im segelladen gekauft ohne probleme und fühle mich für mein fahrgebiet damit auf der sicheren seite
__________________
gruß peter
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  #14  
Alt 14.11.2007, 07:05
hans gold hans gold ist offline
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58 Danke in 48 Beiträgen
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Moin Moin
Wie Vorposter geschrieben. Gibt es, die Sachen sind allerdings im Vergleich zu "richtigen" Seenotsignalen Spielzeug, sowohl was die Sreighöhe (sichtbarkeit Entfernung) die Leuchtstärke und die Brenndauer angeht.
Aber: Ich bin noch nie im Laden nach dem Pyroschein gefragt worden beim Einkauf von Signalmitteln ( haben ne Haltbarkeit von 2-3 Jahren, sollen danach ausgetauscht werden; Ich überzieh meistens ein Jahr, hatte bei der Entsorgung noch nie einen Aussetzer). Bei Kontrollen durch die Waschpo ist auch noch nie auf Pyrosachen geachtet worden. Und im Seenotfall : Not bricht Gebot.
Grüße
Hans
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  #15  
Alt 14.11.2007, 08:34
Belem Belem ist offline
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110 Danke in 63 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von thekkyskipper Beitrag anzeigen
- es liegt wohl daran daß das Verkehrsministerium (es ist zuständig) es
noch nicht geschafft hat neue Prüfungsrichtlinien zu erarbeiten.
Das Verkehrsministerium ist weder für das Waffen- noch das Sprengstoffrecht
zuständig. Genau darum geht es aber beim Pyroschein, nämlich den Nachweis
von Sachkunde nach Waffenrecht für den Besitz einer Signalpistole und den
sogenannten Befreiungsvermerk nach Sprengstoffrecht.
Zuständig dafür sind die Innenminister, und zwar der Bundesinnenminister wie
auch alle 16 Landesinnenminister(*). Wenn der organisatorisch federführende
Bund einen Fragenkatalog für die Sportschifffahrt vorlegt, dann geht der Ent-
wurf reihum durch alle Länder, die dazu ihre Kommentare und Änderungswün-
sche abgeben. Dann gibt es vom Bund einen neuen Entwurf und das Spiel be-
ginnt von vorn. Das ist keine theoretische Möglichkeit, sondern in den vergan-
genen Jahren mehrfach so geschehen.

Die alte Regelung wurde bekanntlich nach dem Amoklauf eines Schülers in Erfurt
aufgehoben. Da kann man jetzt noch so neidisch auf die liberalen Verhältnisse
in anderen Ländern verweisen, aber kein Politiker wird es hierzulande riskieren,
dass ein Irrer mit Signalpistole oder auch nur mit einer frei verkäuflichen Seenot-
signalrakete Schaden anrichtet.

Nach letzten Gerüchten zeichnet sich aber jetzt eine Lösung für einen "kleinen"
Pyroschein ab. Der berechtigt zwar nicht zum Besitz einer Signalpistole, wohl
aber zum Erwerb von T2-Signalmitteln nach Sprengstoffrecht, also Seenotsignal-
raketen und Handfackeln. Zudem gibt es Bestrebungen, den dafür erforderlichen
Sachkundenachweis in den Sportbootführerschein See zu integrieren.

Belem


(*) Ob diese Zuständigkeitsverteilung nach der zwischenzeitlichen Verfassungs-
reform noch so gilt, weiß ich allerdings nicht.
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  #16  
Alt 14.11.2007, 10:26
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
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4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von elba Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Gerade am Wochenende hat der Winfried Röcker vom DMYV gesagt, dass jetzt wieder mit Prüfungen begonnen werden soll.

Grüße
Joachim
Gibt es da schon genaueres? Z.B. ab 01.01.2008 oder so? Wollte den Schein nämlich noch gerne machen
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #17  
Alt 14.11.2007, 10:53
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
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Ja, es gibt scheinfreie Mun.
Diese liegt von der Steighöhe um die hundert Meter und hat eine Brenndauer von ca. 6 Sekunden.
Für EInsatz bei tiefhängenden WOlken und auf dem Surfbrett geeignet, aber für den Spobo-gebrauch benötigst Du Klasse T1 und T2.
Der Vorteil einer Signalpistole liegt darin, daß Du mehrere Arten Munition verschießen kannst. Teils gibt es im Ausland auch Einsteckläufe (mußt Du in D beschießen und eintragen lassen) für kleinere Signalkaliber (Kostenersparnis, Situation welche den Einsatz von Mun. geringer Steighöhe erftrderlich macht).
Auch kannst Du eine Leinenwurfgerät mit einer Reichweite von ca. 50m aufstecken. Das kann bei Notfällen zur Schleppleinenübergabe oder bei der Personenrettung nützlich sein.

Denke daran, Waffen sind nur Maschinen und so gefährlich wie der Bediener (Irre gibt es immer wieder).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #18  
Alt 14.11.2007, 11:07
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Diddi Diddi ist offline
Commander
 
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Wenn wir mal wieder beim Thema Pyro sind, kann ich ja meine Frage hier anhängen.

Und zwar hat mein Großvater eine Walther P22 mit viel Signalmunition erworben.
Kann mir jemand etwas zu dieser Waffe sagen?! Ist die Pyroschein bzw Waffenschein / besitzkarte frei, oder braucht man da etwas in der Richtung?

Taugt sie überhaupt was?! Soll heissen - hat die Munition eine höhere Steigfähigkeit und oder längere Brenndauer als das Nico Signal?!

MfG
Diddi
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Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
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  #19  
Alt 14.11.2007, 11:11
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nordic nordic ist offline
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Einfach "Walther P 22" bei Google eingebenund Du hast alle Informationen aus erster Hand.
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Gruß Karl-Heinz

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  #20  
Alt 14.11.2007, 13:22
Wuddl Wuddl ist offline
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178 Danke in 110 Beiträgen
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In Hamburg gibts ohne Knallschein nur spielzeug zu kaufen:

Den Comet Signalstift:
3 kleine Patronen könnem im integrierten Staubehälter untergebracht werden.
Jede Sylvesterrakete macht mehr Licht als dieses Teil, aber durch die Grösse ist er gut geeignet um ihn dauerhaft "am Mann" zu tragen (Natürlich auch an Frau)

und das altbekannte Nicosignal:
Hat ein Magazin zum aufstecken, 5 schuss glaube ich.
Fliegt etwas höher, und brennt länger als der Comet Stift, ist m.e. für den Offshore Einsatz immer noch viel zu fipsig. Bei richtig Wind überlebt die leuchtende Kugel vielleicht 3 sekunden - musste ich zum Glück nie ausprobieren.
+++

Ich finde es wird immer schwieriger die Sicherheitsausrüstung für einen normalen Segeltörn legal an Bord mit zu führen. UKW - des ganze Pyrozeug - Es geht doch darum die Sicherheit zu erhöhen, sämtliche neuen/alten Bestimmungen seitens des Staates sind da doch komplett kontraproduktiv.

Kann jeder halten wie er will, aber wenn ich auf die Nordsee fahre riskiere ich es lieber, eine Strafe zu zahlen als abzusaufen.

Gruss Wuddl
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  #21  
Alt 14.11.2007, 14:07
Skibbää Skibbää ist offline
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Zitat:
Zitat von thekkyskipper Beitrag anzeigen
-
Ich will mit dem Beitrag nur sagen, mit der ganzen Regulierungswut
macht man es uns hier nur schwer, man sieht ja das es auch anders geht.

Jürgen
Sehr richtig! und in diesem Falle sogar auf Kosten der eigenen Sicherheit! Krank! ....vermutlich muß aber erst der Fall einterten, das ein Deutscher ohne Pyroscheinder in Seenot kommt und auf grund von "witzsignalen" nicht gesehen wurde und ein Gutachter im Nachhinein feststellt, das das Unglück mit einem richtigen- pyroscheinpflichtigen- Leuchtsignal nicht so schlimm ausgegangen wäre
Das ist mal wieder typisch Deutsch!!!
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  #22  
Alt 14.11.2007, 16:09
Belem Belem ist offline
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Zitat:
Zitat von Wuddl Beitrag anzeigen
IIch finde es wird immer schwieriger die Sicherheitsausrüstung für einen normalen Segeltörn legal an Bord mit zu führen. UKW - des ganze Pyrozeug - Es geht doch darum die Sicherheit zu erhöhen, sämtliche neuen/alten Bestimmungen seitens des Staates sind da doch komplett kontraproduktiv.
Jeder Eigner eines seegehenden Bootes sollte UKW mit DSC an Bord haben
und natürlich auch das passende Funkzeugnis dazu besitzen. Wo ist Dein
Problem bzw. welche staatliche Bestimmung hältst Du für kontraproduktiv?

Das Erfurt-Massaker fand im April 2002 statt. Irgendwann etliche Zeit später
wurde dann die Pyroprüfung eingestellt. Das ist für die Leute, die sich danach
ein Boot zulegten, etwas schwierig. So unmöglich ist es aber auch wieder nicht,
sich z.B. eines der Komet-Pakete an Bord des eigenen Fahrzeugs zu holen, um
damit für den Ernstfall gesichert zu sein.

Belem
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  #23  
Alt 14.11.2007, 16:45
Belem Belem ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Das ist mal wieder typisch deutsch!
Nein, das ist nicht typisch deutsch, das gibt es überall.

Ein unter anderem in Deutschland sehr verbreitetes Phänomen ist hingegen
die Suche nach vermeintlichen Schuldigen und ggfs. das Verklagen derselben.
Sollte also jemals eine Körperverletzung mit eventuellen Folgen durch ein See-
notsignalmittel passieren, wird hierzulande nicht primär der Täter verantwort-
lich gemacht, sondern die Behörde, die den leichten Zugang zu den so sehr
gefährlichen Seenotsignalen möglich gemacht hat. Das ist meines Wissens in
manch anderen Ländern nicht so.

Belem

P.S.: Zu "typisch deutsch" empfehle ich das Gugeln nach Gassner's Law:
"Jemand, der gewisse Grundsätze und Prinzipien als "typisch deutsch!"
bezeichnet, hat automatisch verloren. "Typisch deutsch" kommt nur von
Argumentationslosen. Sie haben nichts mehr zu sagen."
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  #24  
Alt 14.11.2007, 17:50
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
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Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
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sagen wir mal so...typisch deutsch ist es, Vorschriften haarklein durchzusetzen und zu kontrollieren.... das hat bestimmt nichts mit "argumentationslos" zu tun sondern eher mit !praxisnah"....zumindest im direkten Vergleich zu Italien ( Norditalien )!
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  #25  
Alt 14.11.2007, 18:40
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
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Ort: Bremen
Beiträge: 1.353
Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
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moin,

guckt Ihr hier:

http://www.pa-bremen.de/pyro.php


mfG Götz
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