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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin und tach zusammen
nach der total entkernung meiner Wibo musste ich mit schrecken feststellen das der Kiel im unterem viertel total vergammelt ist, zuletzt habe ich soviel Rost an den Radläufen von Opel gesehen . Nun meine Frage was ist sinnvoller , das untere Viertel ab flexen und eine neue Platte unterschweißen oder ab flexen und die 30 cm wieder dran schweißen . ![]() Gruß Tom |
#2
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Grüsse Ulli
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#3
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hat die untere platte nicht min 10mm materialstärke? - bei meiner jakon ist das so. wenn ja, versuch herauszubekommen, wie dick das gute stück noch ist. ich hatte bei mir dazu einfach ein loch gebohrt und dann wieder zugeschweißt. wenn's nur noch 7 oder 8mm sind, würde ich mir keinen kopf machen. die seitenbleche würde ich auch nur dort ersetzen, wo's unbedingt nötig ist. wenn du zuviel wegschneidest und neu einschweißt, kann sich das ganze leicht verziehen oder beulen. versuche nach der sanierung den kiel trocken zu halten - wenn's geht.
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everybody ist perfekt - not mi! Geändert von piep (14.11.2007 um 17:53 Uhr) |
#4
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Moin Moin
Hab ich deine Frage richtig verstanden, du siehst die Kürzung des Kiels als alternative an?Falls ja, würd ch das nicht tun, weil: der Schwerpunkt des Bootes deutlich nach oben wandert. Sich der Lateraldruckpunkt verschiebt und damit steht der Mast nicht mehr an der richtign Stelle und weil die Stabilität weniger wird. Grüße Hans |
#5
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Abschleifen, Roststopper, Spachtel, Teerepoxy, Antifouling...die nächsten 10 Jahre sorglos segeln
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Grüsse Alex Stahlboot, was sonst! |
#6
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Als FORD-Mensch finde ich deinen OPEL-Vergleich einfach nur klasse !!!
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#7
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erstmal schönen dank für die antworten .
Hans hat natürlich recht , habe ich nicht dran gedacht . Ich habe jetzt das kaputte Material weggeschnitten und neu eingeschweißt ....hat gut funktioniert sieht gut aus und ist auch vernünftig geworden. Fotos folgen Gruß Tom |
#8
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Dann noch gleich meine nächste frage , ist es sinnvoll einen IB in eine WiboII ein zu bauen ? Genug Platz nach Achtern wäre ja für die Welle.Hat das schon mal jemand von Euch gemacht , oder in ein ähnlich großes Boot nachträglich eingebaut.
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