|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie hieß nochmal dieser 1 K Lack?
Ich hab mal in ihrgendeinem Tröd gelesen dass es einen 1 Komponenten Bootslack gibt der so kratzfest sein soll wie normaler 2K Lack.
Da ich den Tröt nicht mehr wieder finde bitte ich um eure Hilfe, weiß Jemand wovon ich rede? |
|
||||
|
||||
Ich nich.
|
||||
|
||||
Das kann eigentlich nur ein PU-Lack sein, da gibts von allen Herstellern Produkte.
Grüße Jan |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Kram von Int. ist ja erst nach 3-5 Jahren soweit ausgehärtet das man ihn als kratzfest bezeichnen kann. Eigendlich schwöre ich ja auf das Zeug von Epiform, aber die haben nur 2K Produkte, und da ich nicht weiß was da alles auf meinem Cockpitboden drauf ist hätte ich lieber 1K, aber bitte besonders kratzfest. Falls mir jemand was empfehlen kann bin ich dankbar! |
|
|||
|
|||
Hallo marcm,
habe sehr gute Erfahrung mit dem PU Lack "G4" von Voss Chemie gemacht.Gibt es aber auch von anderen Anbietern,einfach mal bei Google schauen. Viele Grüsse Peter |
|
|||
|
|||
Danke für den Tipp, G4 ist eigendlich garkein richtiger Lack, sonder Polyurethanharz, man kann damit aber super Holz behandeln.
Ich suche aber nach nicht nach einem Klarlack sondern eher nach einem farbigen Lack. Nachdem ich grad noch dem Bootsbauer meines Vertrauens belästigt hab weiß ich nun wieder wie die Firma heißt: Sikkens! Ich würde am liebsten einen rutschfesten Lack nehmen, wo so kleine Körner drin sind, also was meint ihr: Sikkens Anti Slip Deckpaint oder International Interdeck ? Was hält besser? |
|
||||
|
||||
Moinsen!
Ich denke, Du meinst "Supergloss" von SIKKENS. Habe damit auch mein Boot lackiert und bin begeistert. Grüße Harry
|
|||
|
|||
Ja, Supergloss ist der normale Lack, Anti Slip ist der mit dem Anti- Rutsch Substrat drin. bei Sikkens kostet die Dose 27.90 Euro und bei Int. gibts den Kram für 19.90.
Ich denke ich werde mal das Sikkens Produkt ausprobieren, mal schaun was dabei rumkommt. Weiß Jemand wieviel Grad man mindestens braucht damit das Zeug trocknet? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es kommt nicht darauf an, OB es trocknet, sondern WIE es trocknet!!!! Supergloss von Sikkens hat mit der orig. Sikkens-Verdünnung Super-Verlaufseigenschaften. Wir haben das Zeug normal gerollt und Du kannst dich im Spiegelbild vom boots-Rumpf betrachten. Einfach super! Ich würde aber temperaturmässig schon zwischen 17 und 20 Grad bleiben, sonst könnte das Ergebnis nicht sooo gut werden. Grüße
|
||||
|
||||
von international gibt es auch einen 1 k bootslack
|
|
|||
|
|||
Nicht nur einen. Nur leider is das komplette Sortiment von denen überteuerter Schrott.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich kenne mich zwar mit lacken nicht so gut aus, aber wieso ist das überteuerter schrott? so weit ich gehört habe hat die firma "international" doch einen guten namen oder? was sind denn gute und preiswerte lacke? gruß ro-jog-rr |
|
||||
|
||||
Entscheidend ist, dass Du zu dem Lack auch das entsprechende Bei-Programm (insbesondere Verdünner) bekommst.
Bei den "teureren" Lacken (International, Sikkens sind eh eine Firma...) kannst Du Dir sicher sein, dass jede Charge mit der gleichen guten Qualität ausgeliefert wird. Insbesondere der Support von International ist wirklich sehr gut! Das Lackier-REsultat hängt m.E. nur zu30% vom Lack ab. Viel wichtiger ist der LAckier-Vorgang selbst (wobei 99% enes guten Ergebnisses auf die gute Vorbehalndlung wie schleifen zurückzuführen sind). Ich würde einfach mal die Trööts durchschauen, wer mit welchem Produkt gute Erfahrungen gemacht hat. Teuer wird es eh. Ich bin von Sikkens Supergloss begeistert, weil es sich leicht verarbeiten lässt und ein gutes Ergebnis liefert. Grüße Harry
|
|||
|
|||
Da hast du wohl recht navisnavis.
Nachdem ich einmal schlechte Erfahrung mit International gemacht hab bin ich davon ab, nicht weil ich glaub dass das Zeug von denen schlecht ist, sondern weil ich glaub das andere Hersteller bessere Produkte zu besseren Preisen anbieten. |
|
|