|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ist ein DAF Dieselmotor ein Gängiger ???
Hallo, ist der DAF Dieselmotor ein gängiger Bootsmotor unter den Stahlbooten und wird dieser noch hergestellt.Noch wichtiger : Bekommt mann für diesen Motor noch genügend Ersatzteile ????
Gerne warte ich auf Eure fachkundigen Antworten ! Gruss Eike |
|
||||
|
||||
Zu der Frage gibts hier schon Einiges. Such mal unter "DAF-Diesel". Ich hab auch vor wenigen Wochen ein Boot mit über 30 Jahre alten DAFs gekauft. Was ich hier gefunden habe und inzwischen mir hab sagen lassen, gibt es keinen Grund zur Sorge (altersangemessen!)
|
|
||||
|
||||
Kommt drauf an, welchen Du meinst. DAF1160 ist zum Beispiel ein sehr gängiger Motor bei Bugstrahlanlagen in der Berufsschiffahrt.
Gruß, Ulrich
|
|
||||
|
||||
Moin
Keine fachkundige Antwort, aber eine Frage: Du wilst doch nicht etwa Deinen OM312 ausrangieren? Gruß Frank
|
|||
|
|||
hallo, habe einen daf 475.Ist in holland ein gängiger Motor bei stahlbooten.ersatzteile gibt auch noch z.b. in maasbracht-Fa.houben,gruß wolfgag
|
|
||||
|
||||
Hallo ,
DAF Motoren sind robust und sind in vielen booten in NL verbaut . Ein nach teil sie Qualmen fast immer . Herbie67 |
|
|||
|
|||
Hallo Eike
habe selber schon 3 Boote mit DAF Motoren gehabt, zuletzt 2006, bin immer sehr zufrieden gewesen und habe gerade in NL immer alle Ersatz(Verschleißteile bekommen), auch fachlichen Rat nie ein Problem . Habe schon gesehen das gebrauchte Motoren von DAF in neue 250 000 Teuro Boote eingebaut wurden.
|
||||
|
||||
Teile sind auch in Deutschland beim DAF - Händler zu bekommen - wenn der sich etwas Mühe macht.
Ich habe im letzten Frühjahr eine Dichtung für meinen 575 benötigt. Natürlich hatte der Händler keinerlei Unterlagen: Dichtung fotografiert, Motornummer dazu und zwei Tage später kam aus Eindhoven die Versandmeldung!