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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Chinewalking ? Lift runter ?
Guten Abend,
ich lese hier schon längere Zeit gelegentlich mit und bin auch schon länger registriert aber geschrieben hab ich noch nicht viel. Die meisten Antworten auf meine Fragen konnte ich mit der Suchfunktion finden aber jetzt hätte ich doch gerne mal einen Rat. Ich hab ein 6,40m Schlauchboot (Rib) mit Festrumpf an dem bis Anfang des Jahres ein 150er Ficht am Powerlift hing. Im günstigsten Fall mit Strömung und wenig Beladung bin ich mit diesem Motor 90 km/h gefahren und das Boot lag absolut ruhig auf dem Wasser. Der Lift brachte auch immer noch ein paar km/h mehr Topspeed. Jetzt hab ich einen neuen Motor ´dran. E-Tec 200HO, der ca. 35 kg mehr als der Ficht wiegt. Bei der ersten Ausfahrt mit diesem Motor fuhr das Boot mit reichlich Zusatzgewicht im Bug 96 km/h, wobei der Lift keine zusätzliche Beschleunigung brachte. Also hab ich mir gedacht, dass ich das Gewicht vorne wieder rausnehmen könnte und wollte mit wenig Sprit an Bord die 100 km/h knacken. Pustekuchen. Bei 90 km/h fing das Boot an zu trudeln. Wenn ich die Definition Chinewalking richtig verstanden habe, ist das bei mir aber etwas anderes. Das Boot kommt ins Schlingern. Das fühlt sich so an, wie wenn sich ein Anhänger aufschaukelt. Es kibbelt nicht von einer Seite auf die Andere. Jetzt meine Frage: Ist das auch/doch Chinewalking ? und die Lösung dafür besteht in der Gewichtsverteilung/Zuladung ? Wie ich gelesen habe, entsteht durch den Lift mehr Belastung für den Spiegel und da er nix mehr bringt, würde ich ihn gerne runtermachen lassen. Mit welchen „Nebenwirkungen“ muss ich denn da wieder rechnen ??? Ansonsten bin ich wohl einer der glücklichsten Bootsfahrer auf dieser Erde, nur ich möchte mit der Demontage des Lifts keinen Fehler machen. Gruß Jörg |
#2
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Was für einen prop fährst du? wenn du chinewalk hast würde ich den Motor eher noch höher fahren.
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#3
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Beim Motor war ein 22er Raker Edelstahl dabei. Der passt eigentlich ganz gut. Nur wenn ich alleine und mit wenig Zuladung fahre, dreht der Motor
ca. 200-300 U/min zuviel. Gruß Jörg |
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