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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.11.2007, 08:34
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ST-180 ST-180 ist offline
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Standard Einwintern ohne Motorspülung

Mein erster Einwinterungsversuch letztes WE ist gründlich schief gegangen.
Der Ölwechsel am Antrieb war kein Problem, und zu meiner Erleichterung sah das alte Öl pickobello aus.

Ok dann zum Frostschutzspülen.
Tonne runter, Motorflusher (Spülohren) mit Schlauch an Elektropumpe im Bottich angeschlossen, und los mit Frischwasser. Motor springt nicht an --> Diagnose nach etlichen Startversuchen --> Kerzen verrostet und hinüber, Motor total mit Sprit versifft (aus den Kerzen konnte man den Sprit rauskippen, und Batterie alle durch die Startversuche. 2h Später -->neue Kerzen, Starthilfekabel am Audi angeschlossen, Motor trockengelegt (Spritpumpe abgeklemmt und Anlasser nuddeln lassen) --> springt an wie eine Eins

Beim Spülen den nächsten Fehler gemacht und die Nebenauspufföffnungen nicht verschlossen. Also war der 60l Bottich 2x leer bevor der Motor temperatur erreichen konnte.

Lange Rede kurzer Sinn,meine Frage:
Ich bin in einer Segelflughalle, und kan nwahrscheinlich das Boot nicht mehr rausschieben, um den Motor laufen zu lassen, daher muss ich den Motor manuell einwintern. Meine Idee ist:
- Wasser an beiden Motorseiten ablassen.
- Schläuche vom Thermostatgehäuse lösen (siehe Foto), und Thermostat ausbauen.
- mit einem Trichter pures Glycol durch die Schläuche geben, bis es am Antrieb wieder rauskommt.

Ist er damt frostsicher, oder muss ich noch was tun?
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  #2  
Alt 16.11.2007, 08:43
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Wasser auch an den Krümmern ablassen.
Dann weiter wie von dir beschrieben.
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Gruß
Jürgen



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  #3  
Alt 16.11.2007, 08:46
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Ich würde auch noch den Schlauch von der Zirkulationspumpe abziehen um das Wasser abzulassen.
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  #4  
Alt 16.11.2007, 08:57
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ST-180 ST-180 ist offline
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danke

- wie lasse ich das Wasser aus den Krümmern ab?
- wo genau befindet sich die Zirkulationspumpe?
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Gruß, Marco
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  #5  
Alt 16.11.2007, 09:03
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Zitat:
Zitat von ST-180 Beitrag anzeigen
danke

- wie lasse ich das Wasser aus den Krümmern ab?
- wo genau befindet sich die Zirkulationspumpe?
Die Zirkulationspumpe ist unter dem Themostatgehäuse.

Zieh die unteren Schläuche vom Krümmer ab oder dreh die blauen Stopfen raus, wenn vorhanden.
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  #6  
Alt 16.11.2007, 09:06
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....und nicht vergessen in den Ablauföffnungen während des Ablaufens mit einem Draht porkeln, da sich die Löcher gerne zusetzen.
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Gruß
Jürgen



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  #7  
Alt 16.11.2007, 09:17
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Zitat:
Zitat von ST-180 Beitrag anzeigen
Ok dann zum Frostschutzspülen.
Tonne runter, Motorflusher (Spülohren) mit Schlauch an Elektropumpe im Bottich angeschlossen, und los mit Frischwasser.

Das macht man ja auch nicht....

Wasser aus dem Block ablassen(beide Seiten), aus den Krümmern und dann einfach auffüllen, dazu den dicken Zirkulationsschluch am Thermostatgehäuse lösen und vollkippen. Dann die dünnen Schläuche zu den Krümmern.

Dazu brauchst du ca 10-15l Frostschutz/Wassergemisch.

MFG René
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  #8  
Alt 16.11.2007, 09:30
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Ich nehme zusätzlich noch das komplette thermostathäuse ab und leere in die vorhnaden öffnung Glysantin

Nicht vergessen eine neue Dichtung für das Thermostatgehäuse zu machen (kann man ganz leicht selber machen aus Dichtungspapier).

Wenn die alte dichtung sich nicht sauber löst die öffnung zum motor mit Zeitungspapier verstopfen und die reste der alten Dichtung mit einem messer entfernen. Danach natürlich das Zeitungspapier entfernen und natürlich darauf achen das nichts in den motor fällt.
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  #9  
Alt 16.11.2007, 09:35
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

Nicht vergessen eine neue Dichtung für das Thermostatgehäuse zu machen (kann man ganz leicht selber machen aus Dichtungspapier)..
Hallo Billi,
wie bekommst Du die Massekontakte für die Geber in Deine neue Dichtung?
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  #10  
Alt 16.11.2007, 12:41
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Hallo Cyrus

Also bei meinem OMC ist kein geber im Thermostatgehäuse. Das ist nur ein metallklotz in dem sich das Thermostatb
ventil befindet.
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  #11  
Alt 16.11.2007, 13:30
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OK beim OMC paßt das.

Das geht beim Merc nicht gut, denn sind 1-2 Geber verbaut.
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  #12  
Alt 16.11.2007, 17:15
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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#1
Heute, 09:34
ST-180 vbmenu_register("postmenu_722959", true);
Lieutenant

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Meine Idee ist:
- Wasser an beiden Motorseiten ablassen.
- Schläuche vom Thermostatgehäuse lösen (siehe Foto), und Thermostat ausbauen.
- mit einem Trichter pures Glycol durch die Schläuche geben, bis es am Antrieb wieder rauskommt.





Nimm aber das Glycol nicht pur .Sonder verdünnt nach Vorgabe laut Mischtabelle .

Pur nur Schutz bis ca -15°


Andy
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mfg Andy


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  #13  
Alt 16.11.2007, 18:32
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen

Nimm aber das Glycol nicht pur .Sonder verdünnt nach Vorgabe laut Mischtabelle .

Pur nur Schutz bis ca -15°


Andy

Seit wann gilt das denn ?

Je mehr Du verdünnst, desto schlechter wird der Schutz und nicht umgekehrt!
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Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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  #14  
Alt 16.11.2007, 18:42
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Seit wann gilt das denn ?

Je mehr Du verdünnst, desto schlechter wird der Schutz und nicht umgekehrt!

Irrtum ,unverdünnt nur bis ca -15° .

Stell es ins Gefrierfach ,dann sieht du es selbst
Ist so

Steht aber auch auf manchen Behältern drauf

Andy
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  #15  
Alt 16.11.2007, 18:48
tommyc tommyc ist offline
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warum nicht unverdünnt?
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Gruß aus Kiel

Tommy
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  #16  
Alt 16.11.2007, 18:55
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von tommyc Beitrag anzeigen
warum nicht unverdünnt?

Bei Mischung 55 Anteile -45 Anteile Wasser = Frostschutz bis -40°

Pur nur ca -15°


Andy
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  #17  
Alt 16.11.2007, 18:56
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Ich nehme jetzt die Impeller heraus und pumpe mit einer externen Pumpe den Frostschutz durch (in beide Richtungen). Damit sind die Impeller auch entlastet.
Siehe http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=41889
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #18  
Alt 16.11.2007, 18:56
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Andy hat Recht, reines Glycol benötigt Wassermolekühle.
Reines Glycol wird sehr schnell sulzig und dann fest. Frostschutz ade.
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Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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  #19  
Alt 16.11.2007, 19:04
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Zitat:
Zitat von viking22 Beitrag anzeigen
Andy hat Recht, reines Glycol benötigt Wassermolekühle.
Reines Glycol wird sehr schnell sulzig und dann fest. Frostschutz ade.

Endlich jemand der es auch weiss


Andy
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  #20  
Alt 16.11.2007, 19:29
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..ich weiss es auch... wer weiss das nicht ?
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servus
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #21  
Alt 16.11.2007, 19:32
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
..ich weiss es auch... wer weiss das nicht ?


Zu viele


Andy
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mfg Andy


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  #22  
Alt 16.11.2007, 19:41
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Ich wusst' es auch nicht.
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Grüße aus Bärlin

Thomas
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  #23  
Alt 16.11.2007, 19:44
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...hier haben wir gelernt
http://www.boote-forum.de/showthread...pur#post688493

http://www.boote-forum.de/showthread...pur#post440746
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #24  
Alt 16.11.2007, 20:05
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nochmal ne frage zum wasser im getriebeöl:

wenn es so ein sollte das wasser im öl des Z ist, ist es damit getan das man es über winter ablässt ohne es neu zu befüllen oder können sich irgendwo im Z reste sammeln die nicht ablaufen beim ablassen die dann den Z sprengen??

und wie is das wenn wasser im öl ist mit der schmierwirkung wärend der saison??

nordische grüsse
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Gruß KLAUS

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  #25  
Alt 16.11.2007, 20:22
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Wenn Wasser im Z war ,Öl über Nacht auslaufen lassen .Wenn du es nicht neu befüllst rosten die Wellen und Lager fest .

Bis zu einem gewissen Anteil an Wasser geht es .Sobald das Öl kein Wasser mehr aufnehmen kann gammelt alles .Wassertropfenbildung also neu abdichten



Andy
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